Fehlermeldung "Fahrzeug abstellen"

Diskutiere Fehlermeldung "Fahrzeug abstellen" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, mittlerweile ist es 2 mal innerhalb eines guten halben Jahres vorgekommen, dass mir die Fehlermeldung "Fahrzeug abstellen"...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

mittlerweile ist es 2 mal innerhalb eines guten halben Jahres vorgekommen, dass mir die Fehlermeldung "Fahrzeug abstellen" angezeigt wurde. Der Situation war jeweils: Der Motor war warm gefahren und ich habe den Megane etwa 10 Minuten abgestellt, um den Kofferraum auszuladen oder auf meine Frau zu warten. Als ich dann den Motor wieder gestartet habe erschien sofort die beschriebene Fehlermeldung. Das erste Mal habe ich vor Schreck den Motor wieder ausgemacht und nach etwa 30-40 Sekunden erneut gestartet - die Fehlermeldung blieb weg und ich hatte sie schon fast vergessen, bis ich letzte Tage die gleiche Meldung wieder hatte. Diesmal bin ich aber mit der Meldung kurz angefahren, woraufhin sie auch ausging und sich bis dato nicht mehr gezeigt hat.
Jemand eine Ahnung? Sollte ich damit ggf. mal zum :-)?!

Gruß,
- Patrick_22
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
hast du die automatische Parkbremse? wenn ja dann versuch doch mal wenn das problem nochmal auftaucht die bremse nochmals anzuziehen!!! und hör mal ob sich was tut! hatte ich auch schon öffters :grin:
 
A

Anonymous

Guest
withecoupe schrieb:
hast du die automatische Parkbremse? wenn ja dann versuch doch mal wenn das problem nochmal auftaucht die bremse nochmals anzuziehen!!! und hör mal ob sich was tut! hatte ich auch schon öffters :grin:
Vollkommen korrekt.So steht's im Handbuch:
„Fahrzeug abstellen“ Weist auf einen Ausfall der Parkbremse hin. Ziehen Sie die Parkbremse mit der Hand an und sichern Sie Ihr
Fahrzeug mit einem Keil gegen Wegrollen.
 
A

Anonymous

Guest
Trinomic schrieb:
withecoupe schrieb:
hast du die automatische Parkbremse? wenn ja dann versuch doch mal wenn das problem nochmal auftaucht die bremse nochmals anzuziehen!!! und hör mal ob sich was tut! hatte ich auch schon öffters :grin:
Vollkommen korrekt.So steht's im Handbuch:
„Fahrzeug abstellen“ Weist auf einen Ausfall der Parkbremse hin. Ziehen Sie die Parkbremse mit der Hand an und sichern Sie Ihr
Fahrzeug mit einem Keil gegen Wegrollen.
Danke für die schnellen Antworten: :top:
Ja, ich habe die autom. Parkbremse und werde es das nächste Mal versuchen. Muss ich denn jetzt befürchten, wenn das Auto abschüssig steht, dass sich irgendwann die Parkbremse löst und mir das Auto bergab rollt (ich bin mir nämlich sicher, dass in beiden Fälle vorher immer im Display stand "Parkbremse angezogen")?

Gruß,
- Patrick_22
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
eigentlich dürfte da nichts passieren die bremse zieht noch einmal nach nach ein paar sekunden ich lasse aber immer noch den 1. gang drinne weil ich der ganzen sache nicht so vertraue xD aber wird schon schief gehn :grin:
 
A

Anonymous

Guest
withecoupe schrieb:
hast du die automatische Parkbremse? wenn ja dann versuch doch mal wenn das problem nochmal auftaucht die bremse nochmals anzuziehen!!! und hör mal ob sich was tut! hatte ich auch schon öffters :grin:
So: Gesagt, getan. Auf die Fussbremse und Handbremse nochmal angezogen und die Meldung war verschwunden. Hast Du das mal bei Deinem Händler vorgetragen oder ist das "normal"?! Ich habe nämich keine Lust mir auf gut Glück Komponenten der autom. Parkbremse tauschen zu lassen, auch wenn das über die Garantie laufen sollte; die Rennerei habe letztlich ich!

Gruß,
- Patrick_22
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
ne hab dem nix gesagt der speichert ja auch keinen fehler !! also mir isses im moment egal ob der ab und zu mal piept wegen der dämlichen bremse ich hab mir schon angewöhnt bei austeigen noch mal an dem hebel zu ziehen :top:
 
A

Anonymous

Guest
So,wenn du den Motor vom Wagen mit dem Start/Stopp Knopf ausmachst muss die Parkbremse von selbst anziehen und punkt.Alles andere ist nicht in Ordnung und da würde ich mal bei der Werkstatt vorsprechen.Wenn die Garantie ausläuft und es öfters passiert dann haste den Salat.Und wegen Rennerei,das ist bei Autos nun mal so.Da kann immer mal was sein.Bei jeder Marke,bei jedem Modell.
Gruss
Trinomic
 
Thema: Fehlermeldung "Fahrzeug abstellen"
Oben