Fehlermeldung im BC: ASR/ESP defekt

Diskutiere Fehlermeldung im BC: ASR/ESP defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Huhu ihr Lieben So langsam glaube ich mein Meggi will mich ärgern. Letzte Woche Donnerstag waren wir auf dem Weg nach Hamburg. In Bremen haben...
black-magic

black-magic

Megane-Kenner
Beiträge
206
Huhu ihr Lieben

So langsam glaube ich mein Meggi will mich ärgern.

Letzte Woche Donnerstag waren wir auf dem Weg nach Hamburg. In Bremen haben wir halt gemacht. Ich kam zum Auto zurück mache die Fahrertür auf, weil ich was auf den Fahrersitz was gelegt habe. Mache die Tür zu. Gehe nach hinten Heckklappe auf und zu. Komme wieder nach vorne und musste feststellen das plötzlich meine Scheiben von der Fahrerseite unten war. Ich begab mich also vergebens auf Fehlersuche. Ich also erstmal nen Renault gesucht und schnell gefunden. Die haben die Scheiben erstmal wieder nach oben gezogen und mit Keilen festgemacht damit sie nicht herunterrutscht. Die haben gesagt es könnte der Motor sein. Ich also am nächsten Tag zu meinem Freundlichen und der sagte mir "Ok Motor bestellen wir". 3 Tage später dann ab inne Werkstatt, dort haben sie festgestellt das der Kabelstrang in der A-Säule defekt ist. Ein Pin ist weggerostet. Die klären das jetzt mit Renault. Dann geht der Wagen in nächster Zeit für eine Woche inne Werkstatt.

Gestern waren wir wieder auf dem Rückweg von Linz/ Österreich nach uns nachhause als plötzlich im Display ne Fehlermeldung auftratt.

"ASR defekt". Kurze Zeit später kam die zeie Fehlermeldung "ESP defekt." Ich sagte mir so "Geil und das mitten in der Nacht in Österreich". Ich also langsam gefahren weil es ziemlich glatt war. Nach einer Schlafpause (hatten noch gute 900km vor uns) war der Fehler auf einmal weg, und alle funzte wieder wie normal.


Das nächste Problem folgte gleich kurz darauf. Das Blinkelais macht so komische Geäusche als ob es defekt wäre. So ein ziemlch schnelles Klacken. Ich also dann mal auf Suche gegangen. Jedoch vermisse ich das Relais im Sicherungskasten und musste feststellen das es möglicher weise im Tacho ist. Werde da morgen mal nachschauen.

So viele Probleme innerhalb kürzester Zeit. Zumal das Auto ja gerade erstmal 2 Jahre als ist. Zum glück habe ich noch Garantie.

Will mal hoffen das es in nächster Zeit etwas besser wird. Sonst werde ich den Wagen wohl wieder abgeben müssen, und mich nach einen neuen Wagen umschauen.



Mfg Black Magic
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: Mein Meggi zickt voll rum

hi,

wichtig ist, dass du alles so schnell wie möglich machen lässt. Die Werkstatt kann den Fehlerspeicher auslesen und sich entsprechend auf die Suche machen.

lg
tom
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Mein Meggi zickt voll rum

Hmmm....und das bei einem Phase II....

Ein Blinkrelais hat der Megane nicht, der Ton ist elektronisch erzeugt.
Das mit dem ASR ist vermutlich einer der ABS-Geber, die einen schlechten Kontakt haben, hatte meiner unter Anderem auch einmal.
Das mit dem weggerosteten Kontakt ist natürlich heavy, mal gespannt, wie Renno reagiert.

Geht bei Deinem aber früh los.....hast aber gerade noch Garantie, oder?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Mein Meggi zickt voll rum

A-Säule da wird was in dem Breiten Stecker kapputt sein zw Türe und Auto.. aber dafür eine Woche ???
Prima, das sind Experten

Wenn der Blinkerton von der Tonhöhe her normal ist aber sehr schnell blinkt, dann ist eine Blinkerbirne defekt....lass mal blinken und lauf ums Auto

Die Radsensoren können bei längeren Fahrten durch extremen Matsch und Schnee schon mal ausfallen, das hab ich schon paar Mal erlebt ( beim Megg noch nicht) ... da is irgendwann einfach so viel Eis zwischen Sensor und Sensorrad daß nix mehr geht... uU wurde auch ein Kabel beschädigt oder der Marder hats angefressen...das war bei meinen Eltern mal so ... das war total zernagt aber das ESP ging trotzdem nur sporadisch auf STörung wenn es nass war...

Die Batterie is noch in Ordnung ? ESP und ABS gehen sehr schnell auf Störung bei Unterspannung... und bei einer typischen Schneechaos fahrt mit Heizung, Licht, Nebelscheinwerfer und Heckscheibenheizung ist die Elektrik stark belastet

Bei so einen Fehler auch grundsätzlich anhalten, Motor ne Minute aus und weiterfahren.. kommt der Fehler nicht mehr, wars was sporadisches, Wackelkontakt / Verschmutzung.. kommt er wieder weiß man wenigstens daß wirklich was nicht ok ist
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
ESP/ASR DEFEKT, ABS-Lampe leuchtet

Liebes Forum, ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage
Ich fahre diese Woche den Mégane 2.0 (von 11/05) meiner Mutter, der ganz gut läuft außer dass die Einspritzelektronik manchmal streikt, das Lenkradschloss selten nicht mehr aufgeht und das Kabel für die Sitzbelegungserkennung wie bei fast jedem einen Wackelkontakt hat.
Heute habe ich nach fast einem Kilometer gesehen, dass laut Bordcomputer ESP und ASR defekt sind, außerdem leuchtet die Lampe fürs ABS auf. Nach einer Stadtfahrt, Tanken und 100km Autobahn sowie heute Abend noch mal Einkaufen hatte sich nichts geändert. Also nicht wie die vorherigen Problemchen die sich nach Eintreten der Busruhe in Luft aufgelöst haben. Jetzt weiß ich nicht, wie lange das schon ist - also obs 5 Sekunden bevor ichs gesehen hab ausgefallen ist, seit dem ich heute Mittag los bin oder schon vorher war - schließlich bin ich vorher fast einen Monat nicht mehr gefahren und meine Eltern waren schon im Urlaub, wie ich los bin. Ausgiebiger Test steht morgen auf einem Großparkplatz an, wenn ich weiß wo man so was sicher machen kann. Vielleicht ist es ja nur mal wieder die Anzeige... Das Einzige was ich bis jetzt ausschließen kann, ist die Sicherung neben dem Lenkrad, die ist in Ordnung.
Hat jemand noch ne Idee, was es sein kann? Irgendwo hier drin (die Suchfunktion mag mich anscheinend nicht...) steht, dass es dafür noch ne zweite Sicherung gibt. Wo ist die?
Vielen Dank schon mal für eure Mühen und Antworten.
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Re: Mein Meggi zickt voll rum

@ Marco,

Seiner hat noch garantie, ist ja von August 2007, hat also noch 6 Monate Garantie. :)

@ HL,

Das die Radsensoren gerne mal "am Rad" drehen kenne ich bis jetzt nur bei Kälte / Hitze, aber Matsch ?

HL schrieb:
Wenn der Blinkerton von der Tonhöhe her normal ist aber sehr schnell blinkt, dann ist eine Blinkerbirne defekt....lass mal blinken und lauf ums Auto

Ist eine birne kaputt, blinkt der Pfeil im Tacho mit der gleichen, schnellen geschwindigkeit wie das 'klacken', das sollte einem normalerweise auffallen :-?

Gruß,
Daniel
 
black-magic

black-magic

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
206
Re: Mein Meggi zickt voll rum

Hallo

Nein Blinkerlampe ist keine defekt. Die blinken alle. So wie der Blinkton "blinkt" so blinken auch die Blinker. Die haben die selbe Geschwingkeit wie der Ton und die Anzeige im Cockpit.



mfg
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Mein Meggi zickt voll rum

Hast Du wirklich geschaut ? Auch beim schnellen blinken im Falle einer defekten Birne blinken die anderen natürlich im schnellen Takt... hast auch den Seitenblinker geprüft ?

Was meinst Du ansonsten mit klingt komisch ? Der Blinkton wird elektronisch durch nen Lautsprecher erzeugt... der könnte natürlich nen Schuss haben..ein Blinkrelais gibt es glaub ich schon noch, vorne in der UPC...aber das hört man nicht
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: ESP/ASR DEFEKT, ABS-Lampe leuchtet

Du brauchst gar nicht testen, spar Dir den Reifenabrieb.. wenn die Lampen an sind, sind die Systeme garantiert auf Störung...

Bei gleichzeitigem Ausfall von ESP und ABS liegt es sehr wahrscheinlich an einem Raddrehzahlsensor.. denn ohne deren Informationen funktionieren beide System nicht ( techn gesehen ist es eh ein System)

Die Gründe können sein: Kabel beschädigt ( Steinschlag, Marder), Wasser im Stecker oder Sensor defekt... wenn Du was selber machen möchtest kannst Du die Kabel und Stecker mal kontrollieren, ansonsten fahr in die WS und lass den Fehlercode auslesen..dann weiß man es ganz genau.. ne gute WS macht das gleich ohne Anmeldung, dauert nur ein paar Minuten.. der Sensor kostet bei Renault ca. 70 Eur, der Einbau dauert ca. ne halbe Stunde
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Re: ESP/ASR DEFEKT, ABS-Lampe leuchtet

Ja, prima. Danke. Dann hab ich jetzt drei Tage Zeit, um zu überlegen ob ich den Händler hier glücklich mach oder meine Eltern das Auto zum dritten Mal in diesem Monat zu unsrem Händler bringen. Die andren beiden Male waren nur ne Birne und ein Spiegelglas...
Marder ist gut möglich, ich habe ja erst gestern Abend so ein tolles Ultraschallding auf unser Hausdach gelegt, da das Viech sich nicht nur an der Autoantenne (sieht echt witzig aus) vergreift, sondern auch Lärm macht und sich da oben pudelwohl fühlt. (Was heißt hier eigentlich einer? Es sind mindestens zwei von verschiedenem Geschlecht, die da oben leben, wie wir im Frühjahr erfahren haben.)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Mein Meggi zickt voll rum

Ein Blinkrelais gibt es nicht.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Mein Meggi zickt voll rum

sheppers schrieb:
@ HL,

Das die Radsensoren gerne mal "am Rad" drehen kenne ich bis jetzt nur bei Kälte / Hitze, aber Matsch ?

Gruß,
Daniel


Doch, Daniel. Das hatte auch mein Megane I schon, dass das ABS herumgesponnen hat, wenn es nass / matschig war. Da war einfach der Sonsor dann so mit Matsch, Dreck, Nässe vollgesifft, dass er ausgefallen ist und die ABS-Lampe ging an.

Beim Megane II habe ich das bis jetzt zum Glück noch nicht erlebt...


FG, ASpeed
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Re: Mein Meggi zickt voll rum

Ich habe das gleiche Problem: Anzeige: "ESP/ASR defekt", ABS-Symbol im Tacho leuchtet. Leider habe ich den Thread hier zu spät gesehen und mir in einem Neuen helfen lassen - dafür danke, HL. Es wird wohl echt ein Raddrehzahlsensor oder Kabel dazu sein. Kann ich die Sensoren ohne großes Werkzeug überprüfen oder brauche ich dazu gleich eine Hebebühne?
Danke fürs Verschieben/Zusammenfassen - auch wenn dieser Beitrag hier dadurch etwas überflüssig wurde...
 
W

West321

Megane-Kenner
Beiträge
62
Re: Mein Meggi zickt voll rum

als das ESP/ASR bei mir Leuchtete war bei mir eine Zündspule Defekt ...ist wohl ne Sammelinformation bei Reno ..außerdem liest sich sowas auch wichtig ...
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Re: Mein Meggi zickt voll rum

und wie kamst du darauf? Stand das im Fehlerspeicher oder war mehr nötig?
 
Thema: Fehlermeldung im BC: ASR/ESP defekt
Oben