Fehlermeldung wg. fehlendem Reifensensor deaktivieren

Diskutiere Fehlermeldung wg. fehlendem Reifensensor deaktivieren im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, in meinem neuen Megane habe ich Reifensensoren inden Sommerreifen. Vom letzten Megane habe ich die Winterreifen übernommen die wohl noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

empeh

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallo,
in meinem neuen Megane habe ich Reifensensoren inden Sommerreifen.
Vom letzten Megane habe ich die Winterreifen übernommen die wohl noch keine Reifensenoren hatten.
Jetzt bekomme ich im Display die Meldung "Reifensensor prüfen" mit Gabelschlüsselsymbol und blinkendem Ausrufenzeichen in Reifen-Icon.
Kann man das irgendwie selbst abstellen?
Laut Händler geht das nur durch nachträglichen Einbau von Reifensensoren für ~300.-
Gibts da keinen Trick?

Falls ich die Meldung einfach lassen sollte: Was passiert wenn noch ein Fehler anliegen sollte? Wechseln dann die Meldungen hin und her?
Nicht dass ich da was verpasse wenn immer die Reifensensor-Meldung draufsteht.

Die Senoren selbst: Kann man die eigentlich dann auch wieder ausbauen lassen wenn ich mal einen anderen Wagentyp fahre zb VW und dort an die Winterreifen anbringen?
Oder sind das spezielle Renault-Reifensenoren?

Danke und Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Die Reifensensoren sind mittlerweile bei Neuwagen Pflicht, also gesetzlich vorgeschrieben. Da gibt es keinen Trick. Ausser du gehst dir Allwetterreifen holen, dann brauchste nicht zu wechseln. Oder immer die Reifen auf der Felge wechseln.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Tri hat Vollkommen Recht.
Meine Mutter hat sich dieses Jahr auch einen Mitsubishi Space Star gekauft mit "echtem" Reifendruckkontrollsystem. Also den Überwachungsmodulen in den Ventilen.
Wir mussten bei dem Winterräderkauf drauf achten, dass wir welche kauften mit entsprechendenen Sensoren. Dort kosten die 25-35€ pro Rad.

Leider ist es wie Tri schon sagte gesetzlich genau geregelt. Dein Wagen hat diese Überwachung also muss diese auch immer funktionieren. Wenn es einen Unfall gegen sollte könnte so dein Versicherungsschutz erlöschen.

Eine Alternative zu deinem Renault Vertragshändler wäre noch, dich zu informieren welche Sensoren du brauchst für den Megane und ob es diese im Internet billiger gibt als bei deinem Händler. Dann musst du diese bei einem Reifenfachhändler montieren lassen und bei Renault anlernen lassen bzw. weiß ich nicht ob man das anlernen bei Renault selbst machen kann. Meiner ist von 2009, der hat sowas noch nicht :-)
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Ich lasse jetzt welche reinmachen.
Material 40.-/Rad + 70.- für Einlernen (netto).

Was ist denn ein ""echtes Reifendruckkontrollsystem"? Bzw was für eins ist im Megane drin?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ein RDKS hat richtige Sensoren in den Ventilen. Es gibt noch Software RDKS die mithilfe des ESP, ASR, ABS rechnen und damit kein extra Sensor haben. Soweit ich weiß ist das bei VAG Fahrzeugen der Fall.
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
empeh schrieb:
Ich lasse jetzt welche reinmachen.
Material 40.-/Rad + 70.- für Einlernen (netto).

Vor dem Wechsel auf die Winterreifen (Die Winterräder hatte ich bei der Fahrzeugbestellung geordert und bei Auslieferung mitgenommen.) hatte ich beim Autohaus nachgefragt ob ich die Räder selber umstecken kann und was ich wegen RKS beachten muss. Die Auskunft war, wenn ich die Räder Selber tausche müssten die Sensoren in der Werkstatt eingelesen werden. Nachgehakt, ob ich das auch anders geht, hieß es, dass die neuen Sensoren auch während der Fahrt angelernt werden können. Dazu wäre es notwendig, etwa 10 Minuten nicht unter 20 km/h zu fahren. Also habe ich selber umgesteckt, im Bordcomputer auf Reifendruck-Anzeige gewechselt, Taste länger gedrückt und bin losgefahren. Sieheda.... die Dinger funktionieren einwandfrei! 70 Teuro für das Einlernen finde ich schon happig wenn es auch so einfach geht!
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
also ich hab mir Original Sensoren geholt.

ca. 50€ das Stück, beim Neukauf der Winterreifen mit einbauen lassen. Insgesamt für Reifen (ohne Felge) und Sensoren inkl Montage und Anlernen und Einlagern der Sommerreifen sinds 590€ geworden. Fairer Preis wie ich finde.

Die Preise für den RDKS-Einbau werden noch fallen und auch die Systeme, wie die Sensoren verbaut sind werden sich sicherlich in den nächsten Jahren noch ändern. Diese ganze RDKS Nummer als Pflicht steckt in den Kinderschuhen und ich denke, das es über kurz oder lang, einfach ein kostenfreier Service sein wird, die RDKS anzulernen, da die Reifenhändler alle ums Überleben kämpfen und sich hier ein neuer Serviceteil auftut, der mit wenig Aufwand erledigt werden kann.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Ich habe mir einen zweiten Satz originale Sensoren besorgt und in den Sommerrädern montieren lassen. Anlernen war nicht nötig, einfach losfahren. (Grandtour TCe220 EZ 11/2014)
 
A

Anonymous

Guest
Da ja nach dem deaktivieren des RDKS gefragt worden ist und nicht nach den Sensoren etc. Schließe ich hier. Die Frage wurde ja auch beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung wg. fehlendem Reifensensor deaktivieren
Oben