Fehlermeldung wg. fehlendem Reifensensor deaktivieren

Diskutiere Fehlermeldung wg. fehlendem Reifensensor deaktivieren im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo, in meinem neuen Megane habe ich Reifensensoren inden Sommerreifen. Vom letzten Megane habe ich die Winterreifen übernommen die wohl noch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. empeh

empeh Megane-Kenner

Hallo,
    in meinem neuen Megane habe ich Reifensensoren inden Sommerreifen.
    Vom letzten Megane habe ich die Winterreifen übernommen die wohl noch keine Reifensenoren hatten.
    Jetzt bekomme ich im Display die Meldung "Reifensensor prüfen" mit Gabelschlüsselsymbol und blinkendem Ausrufenzeichen in Reifen-Icon.
    Kann man das irgendwie selbst abstellen?
    Laut Händler geht das nur durch nachträglichen Einbau von Reifensensoren für ~300.-
    Gibts da keinen Trick?

Falls ich die Meldung einfach lassen sollte: Was passiert wenn noch ein Fehler anliegen sollte? Wechseln dann die Meldungen hin und her?
    Nicht dass ich da was verpasse wenn immer die Reifensensor-Meldung draufsteht.

Die Senoren selbst: Kann man die eigentlich dann auch wieder ausbauen lassen wenn ich mal einen anderen Wagentyp fahre zb VW und dort an die Winterreifen anbringen?
    Oder sind das spezielle Renault-Reifensenoren?

Danke und Gruß

2. #2 Anonymous, 23.10.2015
    Anonymous

Anonymous Guest

Die Reifensensoren sind mittlerweile bei Neuwagen Pflicht, also gesetzlich vorgeschrieben. Da gibt es keinen Trick. Ausser du gehst dir Allwetterreifen holen, dann brauchste nicht zu wechseln. Oder immer die Reifen auf der Felge wechseln.

3. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Tri hat Vollkommen Recht.
    Meine Mutter hat sich dieses Jahr auch einen Mitsubishi Space Star gekauft mit "echtem" Reifendruckkontrollsystem. Also den Überwachungsmodulen in den Ventilen.
    Wir mussten bei dem Winterräderkauf drauf achten, dass wir welche kauften mit entsprechendenen Sensoren. Dort kosten die 25-35€ pro Rad.

Leider ist es wie Tri schon sagte gesetzlich genau geregelt. Dein Wagen hat diese Überwachung also muss diese auch immer funktionieren. Wenn es einen Unfall gegen sollte könnte so dein Versicherungsschutz erlöschen.

Eine Alternative zu deinem Renault Vertragshändler wäre noch, dich zu informieren welche Sensoren du brauchst für den Megane und ob es diese im Internet billiger gibt als bei deinem Händler. Dann musst du diese bei einem Reifenfachhändler montieren lassen und bei Renault anlernen lassen bzw. weiß ich nicht ob man das anlernen bei Renault selbst machen kann. Meiner ist von 2009, der hat sowas noch nicht :-)

4. empeh

empeh Megane-Kenner

Ich lasse jetzt welche reinmachen.
    Material 40.-/Rad + 70.- für Einlernen (netto).

Was ist denn ein ""echtes Reifendruckkontrollsystem"? Bzw was für eins ist im Megane drin?

5. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Ein RDKS hat richtige Sensoren in den Ventilen. Es gibt noch Software RDKS die mithilfe des ESP, ASR, ABS rechnen und damit kein extra Sensor haben. Soweit ich weiß ist das bei VAG Fahrzeugen der Fall.

6. DerCat

DerCat Megane-Kenner

Vor dem Wechsel auf die Winterreifen (Die Winterräder hatte ich bei der Fahrzeugbestellung geordert und bei Auslieferung mitgenommen.) hatte ich beim Autohaus nachgefragt ob ich die Räder selber umstecken kann und was ich wegen RKS beachten muss. Die Auskunft war, wenn ich die Räder Selber tausche müssten die Sensoren in der Werkstatt eingelesen werden. Nachgehakt, ob ich das auch anders geht, hieß es, dass die neuen Sensoren auch während der Fahrt angelernt werden können. Dazu wäre es notwendig, etwa 10 Minuten nicht unter 20 km/h zu fahren. Also habe ich selber umgesteckt, im Bordcomputer auf Reifendruck-Anzeige gewechselt, Taste länger gedrückt und bin losgefahren. Sieheda.... die Dinger funktionieren einwandfrei! 70 Teuro für das Einlernen finde ich schon happig wenn es auch so einfach geht!

Alesia gefällt das.
  7. #7 Spector87, 23.10.2015
    Spector87

Spector87 Megane-Kenner

also ich hab mir Original Sensoren geholt.

ca. 50€ das Stück, beim Neukauf der Winterreifen mit einbauen lassen. Insgesamt für Reifen (ohne Felge) und Sensoren inkl Montage und Anlernen und Einlagern der Sommerreifen sinds 590€ geworden. Fairer Preis wie ich finde.

Die Preise für den RDKS-Einbau werden noch fallen und auch die Systeme, wie die Sensoren verbaut sind werden sich sicherlich in den nächsten Jahren noch ändern. Diese ganze RDKS Nummer als Pflicht steckt in den Kinderschuhen und ich denke, das es über kurz oder lang, einfach ein kostenfreier Service sein wird, die RDKS anzulernen, da die Reifenhändler alle ums Überleben kämpfen und sich hier ein neuer Serviceteil auftut, der mit wenig Aufwand erledigt werden kann.

8. #8 rölliwohde, 25.10.2015
    rölliwohde

rölliwohde Megane-Fahrer

Ich habe mir einen zweiten Satz originale Sensoren besorgt und in den Sommerrädern montieren lassen. Anlernen war nicht nötig, einfach losfahren. (Grandtour TCe220 EZ 11/2014)

9. #9 Anonymous, 25.10.2015
    Anonymous

Anonymous Guest

Da ja nach dem deaktivieren des RDKS gefragt worden ist und nicht nach den Sensoren etc. Schließe ich hier. Die Frage wurde ja auch beantwortet.

Thema: Fehlermeldung wg. fehlendem Reifensensor deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault clio reifendrucksensor zurücksetzen

,
  2. renault captur reifensensor prüfen

,
  3. megane 3 reifensensor meldung deaktivieren

,
  4. renault megane reifensensor prüfen,
  5. reifensensor prüfen,
  6. renault captur reifendruckkontrolle deaktivieren,
  7. räder anlernen renault captur,
  8. renault zoe reifensensor prüfen,
  9. renault laguna reifendrucksensor ausschalten,
  10. space star reifendruck kontrollsystem,
  11. renault megane reifendrucksensor prüfen,
  12. reifensensor prüfen Renault capture,
  13. renault megane reifensensoren prüfen,
  14. scenic2 reifendruckkontrolle rücksetzen,
  15. reifendruckkontrolle deaktivieren,
  16. fehlermeldung reifensensor prüfen bei renault kadjar behebung,
  17. renault megane rdks anlernen,
  18. reifensensor prüfen renault ,
  19. mitsubishi space star reifen,
  20. renault Trafic 3 reifendruckkontrollsystem störung,
  21. renault megane 4 reifendruckkontrolle zurücksetzen,
  22. reifensensoren megane4 nicht erkannt,
  23. mitsubishi space star reifendruck kontrollsystem blinkt,
  24. reifensensor megan abschalten,
  25. reifendruckkontrollsystem deaktivieren
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung wg. fehlendem Reifensensor deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Notfallcode , Wegfahrsperre deaktivieren, Kein Schlüsselcode vorhanden - Fahrgestellnummer im Beitr

Notfallcode , Wegfahrsperre deaktivieren, Kein Schlüsselcode vorhanden - Fahrgestellnummer im Beitr: hallo zusammen, kann mir jemand helfen? in meinem Schlüssel ist kein Schlüssel Code mehr vorhanden - habe beide Schlüssel geöffnet Ich habe...
  2. Megane 2 Cabriodach Fehlermeldung mit Piepen

Cabriodach Fehlermeldung mit Piepen: Hallo zusammen, nach dem EInkauf, rückwärts raus aus der Lücke und weil was in den Beifahrer-Fussraum fiel nach vorne gebeugt und dabei mit dem...
  3. Megane 3 ABS/ESP Fehlermeldung

ABS/ESP Fehlermeldung: Hallo zusammen, mein Megane 3 1,6 Bj 2009 hat die Fehlermeldung ABS/ESP Bremsanlage überprüfen. Mein Nachbar hat ausgelesen und versucht zu...
  4. Megane 2 Fehlermeldung: "Überrollbügel prüfen" Megane 2 CC 2008

Fehlermeldung: "Überrollbügel prüfen" Megane 2 CC 2008: Hallo, ich fahre einen Megane 2 CC 1,9dCi von 2008. Seit ein paar Tagen taucht die o.g. Fehlermeldung sporadisch auf. Mal gibt es Tage, wo sie...
  5. Megane 3 Motor läuft zwischenzeitlich unrund und zeigt mehrere Fehlermeldungen an

Motor läuft zwischenzeitlich unrund und zeigt mehrere Fehlermeldungen an: Hallo Leute, mein Megane 3 Coupe 1,5 DCI zeigt in letzter Zeit öfter Fehlermeldunge an und macht Fehler. Er hat mitlerweile 110000 km gelaufen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden