Fehlermeldung

Diskutiere Fehlermeldung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, Hallo Heiko ( Dieselpapst ) Dieser Treat war vor dem Absturz des Forums schon mal vorhanden! Da ich aber immer noch Probleme...
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hallo Zusammen, Hallo Heiko ( Dieselpapst )

Dieser Treat war vor dem Absturz des Forums schon mal vorhanden!
Da ich aber immer noch Probleme und Fragen habe eröffne ich ihn erneut!!

Zur Erklärung: Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Motor! Beim beschleunigen tritt bei ca. 1800-2000 1/min die Fehlermeldung "Einspritzung defekt" auf.
Habe daraufhin das EGR-Ventil gewechselt welches laut Clip defekt sein sollte! Desweiteren wurden Probehalber der Rampendrucksensor und der Dieseldruckschalter ( direkt an der Dieselpumpe ) ausgetauscht.Zudem wurden neue Kabel vom Rampendrucksensor gelegt um einen Kabelbruch auszuschließen.

Ohne Erfolg

Danach wurden die Diesel-Leitungen zur Rampe ausgebaut und gereinigt.
2-3 Tage war alles gut.
Danach kam der Fehler wieder.

Nach einiger Zeit nun und immer wieder auftrettenen Fehler springt der Wagen, wenn er warm ist, immer schlechter an! Glühkerzen wurden überprüft und sind O.K.! Der Clip gibt auch keinen zusätzlichen Fehler raus!

Nun hatte ich die Faxen dicke und hab mich selbst nochmal dran begeben.

Ale Leitungen zur Rampe nochmal gereinigt.Rampendrucksensor ausgebaut und gereinigt! 1 Tag war wieder gut!!

Danach hab ich mich an den Tank begeben! Unter der Rücksitzbank sollte eine zusätzliche Pumpe sein mit Filter usw.

Hab diese einheit, mehr oder weniger mit Gewalt, ausgebaut!
Keine Pumpe kein Filter! Nur ein offener Behälter mit dem Schlauch zur Dieselhochdruckpumpe und ein Schlauch zur Rückfuhr und dem Dieselstandgeber!

Habe daraufhin voller Enttäuschung, keinen Filter oder Pumpe gefunden zu haben, alles wieder eingebaut!
Wagen sprang schonmal wieder sehr gut an! Bischen gefahren und siehe da er springt auch im warmen Zustand sehr gut an!

Die Fehlermeldung "Einspritzung defekt" kommt auch nicht mehr!!!???!!!

Was soll das denn jetzt gewesen sein? War das alles odere kommt der Fehler wieder?

Ich weiss es nicht!!!! Bin zur Zeit nur Froh das mein Meggi wieder läuft!!

War oder ist da evtl. noch Dreck in den Zuleitungen zur Dieselhochdruckpumpe?!? Unterdruck im Tank schlisse ich eigentlich aus! War nach dem Tanke ja nie besser geworden!

Vielleicht hat unser "Dieselpapst" jawieder mal nen guten Tip!?

Vielen Dank
Gruss Dennis
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Pumpe ist im Tank drin und meistens als eine Einheit zusammen mit der Tankgebereinheit... das würd ich aber selber nicht ausbauen weil man sich da ruck zuck das Auto tierisch versaut.

Vielleicht war in irgendeiner Leitung Schmutz / Luft drin oder ein Stecker / Kabel ist matschig und durch Deine Fummelleien hat sich das jetzt gegeben
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
226
Ja genau diese Einheit hab ja ausgebaut!!!
Keine Pumpe vorhanden!!!!
( Aber wieso versaut man sich da ruck-zuck das Auto?
Rücksitzbank raus, etwas mit Folie abgedeckt und gut!!! )

Entwerder ist da keine, oder die sitz woanders!!! Muss nochmal im Renault Dialogis nachgucken!!! Motor F9Q, hab extra drauf geachtet!!!
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hallo Dennis,

das hört sich doch gut an... Dann hoffen wir mal, dass der Fehler tatsächlich zu Grabe getragen wurde und Du nun endlich wieder Ruhe hast... Vielleicht war ja was mit der Zuleitung oder den Kontakten und durch den Aus- und Einbau hat sich das gegeben... :mrgreen:

Dann kannst ja Deine Box wieder einbauen...

Gruß

Matthias
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
226
Neeeeeiiiiiinnnnnnn!!!!!!!!!!!!!

Der Fehler ist wieder aufgetretten, mehrmals!! Auf der AB auch schon und das bei 200km/h und über 3000 1/min!!
Motor springt nun gleichzeitig im warmen Zustand auch wieder schlechter an!

Werde wohl morgen mal die kompletten Dieselleitungen vom Tank bis über die Dieselpumpe hin zu den Einspritzdüsen reinigen! Dieselfilter nochmals austauschen!

Hoffentlich find ich da was!

Meld mich dann wieder!

Gruss
Dennis
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Na dann viel Glück!
Tritt der Fehler auch ohne Tuningbox auf?

Gruß Andy
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
dschier22 schrieb:
Ja genau diese Einheit hab ja ausgebaut!!!
Keine Pumpe vorhanden!!!!

Ja, laut meiner Werkstatt ist die Vorförderpumpe und die Hochdruckpumpe zusammen in einem Teil verbaut. Vom Tank aus ist alles ein Unterdrucksysten....
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
226
andy schrieb:
Tritt der Fehler auch ohne Tuningbox auf?

Hey

Die Tuningbox ist seit dem ich Probleme mit dem Motor habe ausgebaut!!!
Hatte Sie zwar zwischendurch, wenn der Fehler länger nicht auftratt mal wieder montiert, aber danach direkt wieder demontiert!!!

Gruss
Dennis

P.S.: Werde evtl. heute zur Werkstatt fahren und alle Leitungen reinigen!!!
Mal gucken ob es was bringt!!!
 
A

Anonymous

Guest
Moin !

Es läuft scheinbar auf meinen Tip "Mengenfluß" hin, so wie ich Deine Schilderungen interpretieren konnte.
Die Rampenleitungen haben keinen Mengenfluß, sind unerheblich .

Es kann möglich sein daß Du irgendwie und irgendwo Siff im System hast der den Mengenfluß stört.
Als andere Alternativen käme für mich nur eine geknickte Leitung oder ein Kabelbruch in Frage. Im schlimmsten Falle kalte Lötstelle im der Blackbox. Besteht eine Tausch-Probemöglichkeit ?


Warum machst Du eigentlich nicht den von mir beschriebenen Test mit der höheren Viskosität ? :frown:
DER wäre sehr aufschlußreich und außerordentlich geeignet zur Fehlereingrenzung.

Außerdem hättest Du Dir die Suche nach der Vorförderpumpe im Tank sparen können, die haben nur Benziner.

Heiko
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
226
@Dieselpapst

Hoffe du hast recht und es wirklich nur siff im System!!
Mit dem Test habe mit der höheren Viskosität habe ich nicht für nötig gehalten da der Fehler dann ja meist erst mal paar Tage lang nicht auftrat!

Mit der Vorförderpumpe hab ich wie schon erwähnt im Dialogis reingeschaut. Motor F9Q ! Dort war Sie eingezeichnet!!!
( Vielleicht hab ich mich auch wirklich vertan )


Gruss
Dennis
 
A

Anonymous

Guest
Hi Dennis !
Also ich kenne keine Dieselsysteme mit PumpeimTank. Wenn mal ein Hersteller an einem Motor so etwas ggf. probiert haben sollte ist es an mir vorbei gegangen, der Standart ist es jedenfalls absolut nicht .

Heiko


PS: Schon mal an den Tausch der Blackbox gedacht ? Wenn Du einen Tauschpartner oder vergleichbar hättest wäre das doch ruckzuck gemacht .
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dieselpapst schrieb:
Hi Dennis !
Also ich kenne keine Dieselsysteme mit Pumpe im Tank. Wenn mal ein Hersteller an einem Motor so etwas ggf. probiert haben sollte ist es an mir vorbei gegangen, der Standart ist es jedenfalls absolut nicht .

Da ist wohl an Dir was vorbei gegangen ;)

Die normalerweise in den DIs verbauten Hochdruckpumpen, wie z.B. die am meisten vorkommende Bosch CP2) benötigen den Diesel mit einem Druck von mindestens 3 Bar anliegen. Vorher laufen die gar nicht erst los. Den Druck bringt eine Vorförderpumpe, die normalerweise (wenn sie nicht direkt an der HD-Pumpe hängt) eine Intankpumpe ist.

Rainer
 
A

Anonymous

Guest
Hi Rainer !

"normalerweise" hängt sie aber an der Hochdruckpumpe, wie auch obiges Posting beweist, Dennis hat ja nix im Tank gefunden .
Die IN-Tanklösung habe ich ja nicht völlig abgestritten, kenne bloß auf Anhieb keinen Wagen damit.

Und ob die Hochdruckpumpe "losläuft" entscheidet immer noch der Motor, bzw. Anlasser und mittels Zahnriemen auf die Pumpe(n) .

Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
dschier22 schrieb:
andy schrieb:
Tritt der Fehler auch ohne Tuningbox auf?
Die Tuningbox ist seit dem ich Probleme mit dem Motor habe ausgebaut!!!
Hatte Sie zwar zwischendurch, wenn der Fehler länger nicht auftratt mal wieder montiert, aber danach direkt wieder demontiert!!!

Hatte mich nur an der Signatur orientiert, da steht sie noch drin!

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
rainer* schrieb:
Dieselpapst schrieb:
Hi Dennis !
Also ich kenne keine Dieselsysteme mit Pumpe im Tank. Wenn mal ein Hersteller an einem Motor so etwas ggf. probiert haben sollte ist es an mir vorbei gegangen, der Standart ist es jedenfalls absolut nicht .

Da ist wohl an Dir was vorbei gegangen ;)

Die normalerweise in den DIs verbauten Hochdruckpumpen, wie z.B. die am meisten vorkommende Bosch CP2) benötigen den Diesel mit einem Druck von mindestens 3 Bar anliegen. Vorher laufen die gar nicht erst los. Den Druck bringt eine Vorförderpumpe, die normalerweise (wenn sie nicht direkt an der HD-Pumpe hängt) eine Intankpumpe ist.

Rainer


Erinnert mich an ein Problem, was ich bis zuletzt mit meinem alten Meggi hatte - da hatte ich bei relativ leeren Tank (Leuchte hat sich aber nicht gemeldet) ebenso Startschwierigkeiten gehabt und hat statt Sprit nur Luft gezogen. Hatte ebenfalls eine Förderpumpe in Verdacht.

Was nun daraus geworden ist weiss ich nicht, weil ich dann das Auto abgegeben habe.
 
Thema: Fehlermeldung
Oben