Fehlermeldungen DF049 und DF308

Diskutiere Fehlermeldungen DF049 und DF308 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe vor einigen Wochen den Partikelfilter ersetzen lassen einschließlich der 2 Schläuche. Es war noch der erste bei 200.000 Km, er war...
L

lodar

Megane-Kenner
Beiträge
71
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen den Partikelfilter ersetzen lassen einschließlich der 2 Schläuche. Es war noch der erste bei 200.000 Km, er war geplatzt, was vermutlich normal ist.
Seitdem gibts aber ständig folgende Fehlermeldungen, die ich auch alle Löschen kann. Nach ein par Kilometer sind sie natürlich wieder da.
645 Uch Zentralelektronik
120 Einspritzung EDC16C3
- DF049 Stromkreisgeber Kühlmittel CC.1
- DF308 Partikelfilter verstopft
(- DF778 Temperaturregelung vor der Turbine 1.DEF (Dieser Fehler war die letzten male nicht mehr dabei))

Aktuell sind DF049 und DF308

Vor 3 Tagen habe ich den Filter Zwangsregeneriert, da 70g Füllmenge angezeigt wurden. Alle Fehler wurden gelöscht, aber Heute wieder diese 2 Fehler und der Filter zeigt wieder 70g befüllung an, nach 60Km wohlgemerkt!

Wie passen diese 2 Meldungen zusammen und wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen?
Den Temperatursensor Kühlmittel austauschen wäre zwar günstig aber vermutlich zu Einfach?

Kein Problem,wenn genauere Daten nötig sind. Ich habe den Renault CLIP.

Kann schlimmeres passieren wenn man längere Zeit im gedrosselten Modus fährt?

Danke
lg
Erwin
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Soweit ich weiß, muss via Clip re-programmiert werden, daß ein neuer Filter eingebaut wurde. Wurde das gemacht? Ansonsten, vielleicht stimmt was mit dem Differenzdrucksensor nicht?
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Hallo,
ob der programmiert wurde weis ich nicht, gehe aber davon aus. Könnte man denn überhaupt fahren ohne Programmierung?
Der Differenzdrucksensor ist laut Werkstatt in Ordnung.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Vielleichts liegts auch an den Schläuchen zum Differenzdrucksensor? Bei meinem (Bj 2008 / 175.000km) hab ich auch schon an einem geflickt, weil der porös und damit vermutlich nicht mehr 100%-tig dicht war. Ansonsten evtl. mal mit dem Clip während der Fahrt beobachten/aufzeichnen wie sich der Differenzdruck/berechnete Rußmenge verhält, sind die Werte da plausibel? Die Meldung "Partikelfilter voll" bei Dir trotz frischem Filter deutet für mich irgendwie drauf hin, daß was mit den Druckverhältnissen im Filter nicht stimmt, bzw. durch die Sensorik nicht korrekt ermittelt wird... Oder das eben tatsächlich das dem Steuergerät nicht "mitgeteilt" wurde, daß ein neuer Filter din ist (Das müsstest Du aber glaub ich auch via Clip herausfinden können "km seit Austausch Filter" müsste es da irgendwo heißen...)
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Servus,
an den Schläuchen sollte es nicht liegen, die wurden ja mit getauscht.

ZfT schrieb:
Differenzdruck/berechnete Rußmenge

Da kann ich leider gar nichts mit anfangen, welche Werte müßten es denn sein?

Nach den KM seit wechsel werde ich mal suchen.

Ansonsten werde ich mich Heute mal an das AGR-Ventil machen, es zerlegen und mit Backofenreiniger sauber machen.

Ein Stück vor dem Ventil geht ein dicker Schlauch (mind. 50mm) nach vorne weg und verschwindet dann nach Links unten.
Der ist gerissen, vielleicht spielt auch das eine Rolle? Den mach ich auch dicht, und dann schaun mer mal.
Danke für die Tips.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
lodar schrieb:
Servus,
an den Schläuchen sollte es nicht liegen, die wurden ja mit getauscht.

Ups, das hab ich übersehen. Dann müsste der Differenzdrucksensor auch neu sein, weil der und die Schläuche "ein Teil" sind (zumindest beim 1.5 dci, ich vermute, beim 1.9er ist es nicht anders.)

ZfT schrieb:
Differenzdruck/berechnete Rußmenge

Da kann ich leider gar nichts mit anfangen, welche Werte müßten es denn sein?

Die stehen auch im Bereich Partikelfilter im CLIP, die exakten Bezeichnungen weiß ich nicht auswendig. Der Druck ist in der Einheit mbar, die Rußmenge in g angezeigt dort.

Ein Stück vor dem Ventil geht ein dicker Schlauch (mind. 50mm) nach vorne weg und verschwindet dann nach Links unten.
Der ist gerissen, vielleicht spielt auch das eine Rolle? Den mach ich auch dicht, und dann schaun mer mal.
Danke für die Tips.

Ja vielleicht, da weiß ich auch nicht mehr drüber. Die Ideen zum Filter von mir sind auch hauptsächlich nur angelesen und keine praktischen Erfahrungen, hatte mich damit mal beschäftig aufrund der porösen Schläuche bei meinem...
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Jetzt habe ich ausgelesen daß der letzte Filterwechsel vor 199.000 KM war! Also haben sie es nicht zurückgesetzt.
Jetzt hoffe ich mal daß es daran liegt. Ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen, wo da das Problem sein soll? Nach der regeneration zeigt er ja 0 an, ist aber dann leider schon nach 60KM schon wieder voll?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Wurde der Filterwechsel bei Renault gemacht? Eine freie Werkstatt hat evtl. gar keine Möglichkeit resp. CLIP, um diese Rücksetzung machen zu können...

Theoretisch könnte ich es mir so erklären, daß ein alter Filter aufgrund der Asche (wesentlich) schneller voll wird von Regeneration zu Regeneration, und wenn das Steuergerät dann nichts vom Neuteil weiß, eben weiterhin dementsprechend kalkuliert.
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Das hoffe ich mal.
Ich werde ihn jetzt nochmal Zwangsregenerieren, und ihn dann als gewechselt eingeben.
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Nun ist er also regeneriert und dem Steuergerät als Neu gemeldet. Der dicke Schlauch ist abgedichtet und das AGR gereinigt.
Gestern direkt nach der Reinigung dachte ich daß es geholfen hat. Aber Heute nach 15km bin ich einen Berg wieder im 5. Gang hochgekrabbelt und die Leistung war sehr mau! Schaun mer mal wann die nächste Fehlermeldung kommt.
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Rußpartikelfilter regeneriert nicht mehr DF308

Hallo Zusammen,
Heute habe ich mal eine Testfahrt mit dem Renault Clip Diagnosegerät gemacht und einige Werte aufgezeichnet. Ich hoffe daß ich so auf den Grund komme warum der Megane nicht mehr automatisch regeneriert. Die manuelle Regeneration funktioniert einwandfrei.
Im Moment kommt nur noch die Fehlermeldung "Filter verstopft" mit 70g Beladung.
Kann man anhand der Werte sehen was die Ursache ist?
Danke
MfG
Erwin
 

Anhänge

  • img119.jpg
    img119.jpg
    218 KB · Aufrufe: 859
  • img120.jpg
    img120.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 783
  • img121.jpg
    img121.jpg
    216 KB · Aufrufe: 674
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Ist Bild 2 die Reihe ganz oben der Differenzdruck?
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Ja, hab ich etwas blöd gedruckt. :top:
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
hmm, fürchte, ich bin leider ratlos :/

Hast Du denn einen originalen neuen Filter einbauen lassen oder einen Nachbau?
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Es ist ein Nachbau, funktionieren muß er trotzdem. Vermutlich geht das Ganze dann in Richtung Steuergerät, dann wirds teuer. Kann man da vielleicht eine neue Software aufspielen oder anderweitig etwas reparieren?
 
Thema: Fehlermeldungen DF049 und DF308
Oben