Fehlerspeicher auslesen

Diskutiere Fehlerspeicher auslesen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallochen. habe meinen Magane erst vor einigen Wochen gekauft. Leider funktioniert die Klimaautomatik nicht (gibt bei ,,AC´´ nicht mal einen...
B

Boxerle

Einsteiger
Beiträge
29
Hallochen.
habe meinen Magane erst vor einigen Wochen gekauft.
Leider funktioniert die Klimaautomatik nicht (gibt bei ,,AC´´ nicht mal einen Drehzahlabfall im Standgas).
Habe hier gelesen, das es u.U. am Fehlerspeicher liegen könnte. Wollte diesen um erstmal Werkstattkosten zu sparen auslesen und löschen (wie beschrieben) und habe mir von einem Bekannten ein Auslesegerät vom Typ FDS 5200 (ist ein ganz einfaches) besorgt.
Nur leider bekomme ich ne Fehlermeldung die mir das auslesen unmöglich macht. Das Teil scannt VPW, CAN, PWM, KWP2000, dann kommt ISO9141 und dann irgendwann die Meldung ´´Link Error´´ (EKWP2000 sollte es eigentlich auch noch lesen).
Also, um Missverständnisse vorzubeugen, ich schreibe bloß was das Gerät anzeigt...hab null Ahnung was es bedeutet.
Jedenfalls, in der Anleitung steht auch, man solle die Zündung einschalten aber nicht starten....Tja Zündung einschalten beim Megane ist doch Karte rein, Startknopf drücken (ohne Kupplungs- bzw. Bremspedal zu treten) oder etwa nicht??? Welchen Fehler habe ich gemacht (bin techn. Embryo) oder liegts am Gerät???
MfG Andreas
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Zündung beim Megane ist Bremse treten und Knopf drücken, wenn gleichzeitig ein Gang eingelegt ist. Das was du beschreibst wäre bei einem Schlüssel die Stellung "Zubehör", also Radio, Lüftung, ...

LG, ASpeed
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ja, vermutlich hast Du nur die "Radiostellung" eingeschaltet und deshalb bekommt Dein OBD Auslesegerät keine Verbindung.

Wenn die Klimaanlage nicht anspring kann es auch sein, da0 zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Die hat einen Druckschalter und wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, schaltet dieser den Kompressor nicht frei.

Hast Du die denn schonmal füllen lassen `?

Klimaanlagen sind Stiefkinder, die hat keiner lieb und da kümmert sich keiner drum, die soll kühlen, aber für Wartung will keiner Geld ausgeben, erst wenn sie ausfällt, dann ist der Ärger groß.

In unserem Bekanntenkreis haben mehrere Leute über die nachlassende Leistung bzw den Ausfall Ihrer Klimaanlage gemeckert und es war ausnahmlos fehlendes Kältemittel.

Gruß Tom
 
Thema: Fehlerspeicher auslesen

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
10.249
Stubbi02
S
J
Antworten
11
Aufrufe
5.249
feisalsbrother
feisalsbrother
Fafa1993
Antworten
0
Aufrufe
8.117
Fafa1993
Fafa1993
A
Antworten
9
Aufrufe
10.272
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben