Fehlersuche beim 1,4 16V ruckelnder Motor

Diskutiere Fehlersuche beim 1,4 16V ruckelnder Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich bin mal wieder auf Fehlersuche und brauche einige Meinungen dazu: Ist-Situatuion der Motor springt gut an, läuft im Stand sauber...
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo,

ich bin mal wieder auf Fehlersuche und brauche einige Meinungen dazu:

Ist-Situatuion
der Motor springt gut an, läuft im Stand sauber, dreht gut hoch, Verbauch ist auch im normalen Bereich, Problem ist nur, dass er ruckelt, wenn die Verbrauchsanzeige so unter 5 Liter sinkt, also der Wagen gerade so seine Geschwindigkeit hält. Gibt man dann wieder Gas, nimmt er problemlos Gas an, aber dieses Ruckeln nervt. Kontrolleuchte bleibt aus. Kann meiner Meinung nach nur irgendetwas mit der Gemischaufbereitung sein wenn er eh mager läuft, daher tippe ich jetzt auf einen Sensor(wert).

Was es nicht ist (bereits getauscht)
- Zündspulen
-Zündkerzen
-Luftfilter
-Kühlwassertemeraturgeber


Was ich nun vermute:

-MAP Geber

Der Geber sitzt in Fahrtrichtung rechts auf der Ansaugbrücke und ist recht locker. läßt sich auch ohne Mühe leicht rausnehmen.
Ich vermute mal, dass die beiden Dichtringe nicht mehr sauber abdichten und er so Falschluft ziehen kann - im Leerlauf scheints dicht zu sein und wenn der Druck hoch genug ist dann auch, dazwischen halt mit eher geringerem Druck wirds undicht...!?!?

Was haltet Ihr davon, sitzt der Sensor bei euch auch so locker? Das er etwas löig ist, scheint normal zu sein was ich so gelesen habe.

Lambdasonde sollte eigentlich die Motorkontrolleute einschalten - ist nicht der Fall, also muss es etwas sein, was nicht defekt sit sondern falsche Werte liefert.

So und nun bitte eure Meinungen dazu...
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Hallo

Meiner ruckelt auch, ähnlich wie Deiner. Vielleicht haben wir ja das gleiche Problem... Mein MAP Sensor sitzt bei ausgeschalteten Motor auch locker (ich kann ihn aber nicht ohne weiteres herausnehmen), ich meine das muss aber so sein.

Wenn meiner ruckelt, dann geht der aktuelle Spritverbrauch runter, entweder ich lass ihn, dann fängt er sich nach einer Sekunde wieder oder ich gebe Gas oder ich gehe vom Gas runter. Gerne ruckelt meiner wenn er entweder die Geschwindigkeit halten soll (fahre fast nur Landstraße die auf 80km/h beschränkt sind) oder wenn ich etwas Gas geben muss (z.B. wenn es eine Brücke rauf geht). Kontrolleuchte ist bei mir auch aus, mit meinem billig Diagnosegerät "OBD II Diagnosegerät U380" werden auch keine Fehler angezeigt.
Hab auch schon mal mit Bremsenreiniger die Oberseite abgesprüht aber ohne Reaktion.

*edit* Hab mir den MAP-Sensor jetzt mal bestellt. Kostet ja nicht die Welt. Werde dann berichten
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
Halloa,

auch ich geselle mich mal zu euch :D
habe genau das selbse Problem mit dem Ruckeln. Vorallem wenn ich durch Sclaglöcher fahre. Ich habe auch die Vermutung das irgendetwas nicht richtig drin sitzt.
Bei mir kamen zu dem noch Fehler die mit der Drosselklappe zu tun haben. Diese habe ich ausgebaut gereinigt und seitdem bleibt die Fehleranzeige im Bordcomputer aus.

Kann einer von euch mir vielleicht ein Foto von dem Teil machen was Ihr meint. Kann mir gerade nicht vorstellen wo das ist.

Vielen dank schonmal

Gruß
dergd
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
Danke dafür.

Genau. Volles Programm. Alles muss raus, Scheibenwischer, Luftfilter, Luftfilterkasten. Dann Drosselklappe raus, gesäubert und alles zusammen

Gruß
Dergd
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Hey Dergd

Muss man dafür diese Stopfen erneuern oder kann man die wieder verwenden?
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
Welche Stopfen meinst du?
Also ich habe alles was mir wichtig erschien eingefettet und wider zusammen gebaut.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Ich meine diese Plastikdinger die die Abdeckung unter den Scheibenwischern befestigt, ich meine die sollen laut dem Werkstatthandbuch ersetzt werden.
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Also ich war zwischenzeitlich noch in einer freien Werkstatt, Fehler via Bosch-ODB2 auslesen - soll angeblich ein Fehler am Ansaugtemperaturgeber sein, obwohl der plausible Werte angezeigt hat. Ich habe den jetzt erneuert und warte mal ab. Der MAP-Sensor sitzt übrigens wohl immer bei Renault so wackelig - muss so lt. Werkstatt.

Der Schrauber der Werkstatt meinte, da könnte noch ein Kurzer in der Leitung sein (Massefehler) und dass es sich um den angezeigten Wert um den "Notwert" handelt.... ich warte mal ab und suche weiter denke ich.

Heute morgen ruckelte wer jedenfalls wieder ein zwei mal kurz...läuft aber etwas besser denke ich.

Bei dreckiger Drosselklappe müßte der warme Motor im Leerlauf übrigens ziemlich schlecht laufen und sägen. (war zumindest bei VW immer so).
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
ja die musst du tauschen ... die gehen zu 90% beim rausmachen schon kaputt.

Also der Motor lief nicht anders als sonst. War nur das ruckeln da. Trotzdem war die Drosselklappe sehr verschmutzt.
Und seitdem die sauber ist, ist das ruckeln ja nicht weg. Nur die Fehlermeldung der Drosselklappeneinheit ist verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.
Und wie schon gesagt, ruckelt mein Motor nur nach Schlaglöchern und bei 50km/h. Geb ich beim ruckeln Gas auf ca. 55km/h... ruckel verschwindet. Unter Volllast kein Ruckeln.

Freitag meinen Wagen seid Wochen mal wider auf der Autobahn bis zum Anschlag getreten... Keine Spur vom Ruckeln.
Vielleicht habt ihr ja noch irgendeine idee

Gruß
dergd
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
@dergd94: Danke für die Info, hatte mich mal dran gesetzt aber bekam den Luftkasten ohne den großen Umbau nicht herausbekommen und darauf hatte ich dann keine Lust mehr :D
Es klingt halt ein wenig anders als bei mir, bei mir ist es nicht bei Schlaglöchern und auch nicht genau bei 50, sondern i.d.R. zwischen 2 und 3.000 rpm und eben nur wenn ich Teillast habe. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten hab ich keine Probleme.

Ich hab den MAP-Sensor jetzt gewechselt (einfach beherzt rausziehen, vielleicht darauf achten dass man gerade nach oben zieht, den neuen Sensor einfach mit Gefühl reindrücken), Probefahrt hab ich noch keine gemacht da ich morgen früh sowieso wieder meine Hausstrecke zur Arbeit fahre, da brauch ich jetzt nicht extra Sprit verballern. Hab nur probiert ob der Motor läuft.

Werde dann mal berichten.

*edit* Nun weiß ich, dass mein freundlicher den Auftrag "Drosselklappe reinigen" nicht so ausgeführt hat wie ich das eigentlich erwartet hatte, nach dem Reinigen waren diese Plastikdinger nämlich noch die alten. Wahrscheinlich haben sie nur alles bis zum Luftkasten ausgebaut und dann ordentlich Reiniger rein gesprüht - oder nur auf die Rechnung geschrieben :fies:1
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
so, leider muss ich sagen dass das Ruckeln nicht weg ist, da hat sich gar nichts verändert. allerdings meine ich, dass der Motor ein wenig besser am Gas hängt. Oder ich bilde mir das nur ein damit ich doch noch ein gutes Gefühl habe das Geld dafür investiert zu haben.

Nuja, dann werd ich mich mal in der Umgebung umschaun nach einer guten Werkstatt und werd die Drosselklappe mal richtig reinigen lassen.
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
mal zum Ist-Stand:

Der Maggi ruckelt immer noch, ich hab aber im Hinterkopf, das der Mechaniker etwas von einem Masseschluss auf der Leitung des Ansaugtemperatursensors gesagt hat.

Das würde hier so ziemlich zu jeder Beschreibung der Fehler bzw. dessen Auftreten passen

- Ruckeln beim Schlagloch
-Ruckeln bei ner bestimmten Drehzahl

sprich immer wenn der Motor inkl. Kabelbaum vibriert oder bewegt wird.

- Bei mir war der Fehler zweimal kurzfristig verschwunden, einmal nach dem Austauch des Temperaturgebers für Kühlwasser und einmal nach dem Austausch des Lufttemperaturgeber. Beide hängen ein einem Kabelbaum lt. Schaltplan und genau diesen Kabelbaum hab ich natürlich bewegt so dass ich mir vorstellen kann, dass das Kabel kurzfristig anderst gelegen hat und somit keinen Masseschluss verursacht haben könnte.
An dem Kabelstrang hängen lt. Schaltplan nur diese beiden Geber beim 1,4er ich werde mal am WE auf die Suche gehen...

Könnte aber auch für die anderen hier die Lösung sein.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
os-grizu schrieb:
[...] das der Mechaniker etwas von einem Masseschluss auf der Leitung des Ansaugtemperatursensors gesagt hat.

Müsste sowas nicht durch das Steuergerät identifiziert werden? Ein kurzzeitiger Masseschluss würde ja ein kurzzeitiges rapides Abfallen des Signals bedeuten.
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
schon, war ja auch im Fehlerspreicher abgelegt, komisch war nur, das der Sensor einen plausiblen Wert im Leerlauf abgab. Daher ja meine Idee eines blanken Kabels oder so. Mal sehen..
 
Thema: Fehlersuche beim 1,4 16V ruckelnder Motor
Oben