Fehlfunktion AGR Ventil

Diskutiere Fehlfunktion AGR Ventil im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Morgen Zusammen, am Dienstag ging bei meinem Meggi (1.5 dci 82PS) die Motorkontrolleuchte an. Habs von der WS auslesen lassen und es wird...
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Morgen Zusammen,

am Dienstag ging bei meinem Meggi (1.5 dci 82PS) die Motorkontrolleuchte an. Habs von der WS auslesen lassen und es wird angezeigt Fehlfunktion AGR Ventil, öffnet lt. WS nicht mehr. Ich würd das Teil nun mal selber reinigen (meiner hat mittlerweile 130tkm runter), bin mir aber unsicher, ob wenn das Teil wieder funktioniert die Kontrolleuchte auch wieder ausgeht oder ob ich das wieder löschen lassen muss? Eine Frage an die sich damit auskennen hätt ich noch, ist der Normalzustand des Ventiles geschlossen? Weil wenn ja, dann würd ich erst mal sicherheitshalber den Stecker abziehen, damit es sich dann nicht evtl. in geöffnetem Zustand verklemmt, das wäre lt. WS ja nicht so gut, da dann der Motor an seinen eigenen Abgasen ersticken könnte.

Danke :)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
schau mal unter AGR ventil ausbauen, da steht beschrieben wie es geht, allerdings ist die anleitung für nen 1,9er, weiß nicht ob das bei 1,5er viel anders ist ! Schaden kanns auf keinen Fall das Teil zu reinigen, hab ich auchb gemacht und hat danach ausgesehen wie neu !!!!

LG Driver
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
also ich hab das teil nun mal sauber gemacht, ging sogar ohen riesenaufwand (nur meine hände sind jetzt ölig schwarz ;)), hab es als er noch ein bissel warm war mit rostlöser eingesprüht und dann nach ne einwirkzeit vorsichtig mit nem hammer "abgeklopft". es war zwar ziemlich verrußt und ließ sich auch nur noch ganz schwer bewegen, habs dann ordentlich mit bremsen- und motorreiniger gesäubert und dann an der stelle, wo es aufgeht noch mit ein bisschen wd40 eningesprüht, nun ließ es zumindest per hand wieder problemlos bewegen. ob es allerdings auch wirklich funktioniert weiß ich aber leider nicht, da nach dem einbau und wieder einschalten die motorkontrolleuchte immer noch an war. löscht sich der fehlerspeicher automatisch oder muss ich den löschen lassen?
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
...Fehlerspeicher must Du immer löschen lassen, sonst hätten sie keinen Sinn. Die Werkstatt soll daran ja auch Fehler feststellen, die aufgetreten sind - und nicht nur die, die aktuell sind.

Manni
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ausserdem kann die Werkstatt mit dem CLIP genau kontrollieren, ob das Ding noch das tut, was es soll.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn das EGR wieder korrekt läuft dann geht deine Fehlermeldung nach 2 Kilometer und/oder einem Neustart von alleine wieder aus !

Jedenfalls dann wenn der Motor lange genug im EGR-Regelbereich betrieben wird ! Das ist nicht Standgas .
Da ist ne Art "Time-Lag" drin .

Den Fehlerspeicher löschen lassen für xx Euro kannst dir sparen - ist wie Geld in den Gulli werfen . Die Werkstatt muss auch nicht mittels goldbedampften und zwiefach genoppten Messgeräten das Ding für 69,- Euro überprüfen .

DAS macht deine Bordelektronik völlig alleine und zuverlässig . D.h., wenn das saubere EGR nach 10 Km immer noch ne Fehlermeldung produziert ist es elektromechanisch hinüber .
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
so bin heute mal 50km durch die Gegend gegondelt, ich hatte zumindest (subjektiv) den Eindruck, das er besser läuft (Anzug). Allerdings ist der Fehler immer noch da. Werd das nächste Woche mal in der Werkstatt checken lassen.

Aber zu Renno geh ich nach der Aktion sowieso nicht mehr, die Aussage am Dienstag morgen, den müssen sie hierlassen, da kann ich jetzt nicht schaun, auf die Nachfrage warum, es könnte angeblich bis zu 3 Stunden dauern den Fehler auszulesen. Okay, gut ,dann eben Termin für Freitag gemacht. Bin dann aber trotzdem nochmal einen Tag später zu der kleinen WS, wo ich bis jetzt hab die ganzen Wartungen & Reparaturen (dafür hab ich bis jetzt etwa 1/3 dessen bezahlt, was mich das alles bei Renault gekostet hätte!!!) hab machen lassen. Diagnosegerät angeschlossen, Fehler ausgelesen und nochmal zurückgesetzt, Kommentar vom Cheffe, wenn er wiedekommt, einfach vorbeikommen & wir schauen uns das mal an, ob man das noch reinigen kann. Und jetzt kommt's die ganze Aktion hat etwa 15min gedauert und keinen Cent gekostet...das nenn ich mal Service! Ich hab ehrlich keine Lust mehr mich von Renno (zumindest dem grössten hier in Ddorf) verarschen zu lassen, wenns nach denen ginge wären auch meine vorderen Brembeläge schon seit 10tkm nicht mehr vorhanden...komisch nur, das sich der TÜV Anfang des Jahres darüber nicht beschwert hat...
 
A

Anonymous

Guest
bartolomew-j-s schrieb:
so bin heute mal 50km durch die Gegend gegondelt, ich hatte zumindest (subjektiv) den Eindruck, das er besser läuft (Anzug). Allerdings ist der Fehler immer noch da. Werd das nächste Woche mal in der Werkstatt checken lassen.

Nich gut . Würde mal sagen dein AGR hat es zerrissen .

Dein Eindruck scheint 100% Einbildung . Wenn dein EGR vorher völlig zu war ( 100% Frischluft) und jetzt öffnet
(wirklich ??) dann bekäme der Motor nur 98% Frischluft und zieht dadurch besser ? Du hättest dann das Perpetuum Mobile erfunden . Mehr Leistung durch Abgase.
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Danke für den Link, aber ich hab nen 1.5er ;)

Mit besser laufen meinte ich, das das Lastruckeln irgendwie geringer war (kann aber auch nur Einbildung sein :))

Hab schon eines in der Bucht gefunden für 130 mit Versand.

Werds aber zur Sicherheit nochmal checken lassen...kostet mich ja nix, ausser ein bisschen Diesel.

Schönen Sontag noch!
 
A

Anonymous

Guest
bartolomew-j-s schrieb:
Danke für den Link, aber ich hab nen 1.5er ;)

Wenn du genau hin siehst wirst du bemerken daß es scheinbar mit dem vom 1.5er identisch ist . Baukasten, was sonst - logisch.
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
so Fehlerspeicher nochmal löschen lassen...mal schaun, obs wiederkommt.

@Dieselpapst: mein AGR ist zwar auch von Piepersberg, hat aber an der Seite wo der Stecker dran ist (also die, die rausschaut) noch so eine Plastikummantelung, ob das jetzt technisch anders ist, kann ich natürlich net sagen
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
so, nachdem der Fehler wiedergekommen ist hatte ich mir mal ein neues bestellt und eingebaut...aber der Fehler ist immer noch da (nach Einbau bin ich drei mal gefahren). Defekt kann das neue aber nicht sein, da ich es vorher ausprobiert hab (vorm Einbau) und da ist es auf und zu gegangen (Motor war warm, beim gasgeben gings zu, im Leerlauf auf).

mmhhh wohl doch mal wieder WS besuchen :(
 
Thema: Fehlfunktion AGR Ventil

Ähnliche Themen

Suche...
Antworten
6
Aufrufe
2.839
Suche...
Suche...
M
Antworten
8
Aufrufe
4.663
Mathiasatyclb
M
Oben