Megane 2 Fehlfunktion Tempomat

Diskutiere Fehlfunktion Tempomat im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, Seit langem habe ich bereits „Probleme“ mit meinem Tempomat. Angefangen hat es vor ca. einem Jahr. Der Tempomat ließ sich durch...
Suche...

Suche...

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Leute,

Seit langem habe ich bereits „Probleme“ mit meinem Tempomat. Angefangen hat es vor ca. einem Jahr. Der Tempomat ließ sich durch einen normalen Druck auf die 0-Taste nicht deaktivieren, es musste mit mehr Kraft gedrückt werden als üblich. Damals hab ich vermutet, dass sich Schmutz auf den Kontakten hinter den Tasten befindet. Mit einem kleinen Schuss WD40 war die Geschichte für kurze Zeit (ein paar Tage) abgehakt. Danach stellte sich diese Situation wieder ein.

Danach wurde es komisch, es stellt sich folgender Ablauf ein.

- Tempomat 110

- Druck 0-Taste

- Memory 110

- Tempomat 108

- Druck 0-Taste

- Memory 108

- Tempomat 106

- „Tempopilot überprüfen“


Der Tempomat hat sich also mehrfach nach dem Deaktivieren wieder aktiviert. Das ist bereits häufiger vorgekommen, heute war es aber extrem und nervig. Die Meldung „Tempopilot überprüfen“ kam heute zum ersten Mal.

Irgendeine Ursache muss dieses Verhalten ja haben. Google hab ich bereits befragt und bin zu dem Ergebnis gelangt, dass es die Schalter vom Bremspedal bzw. Kupplungspedal sein könnten. Hier im Board wurde auch die Vermutung geäußert es könnte der Saugrohrdrucksensor falsche Werte liefern, wobei sich mir der Zusammenhang nicht ganz erschließt. Da ging es aber um einen Megane 3. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee woran es liegen könnte.


Auto:

Megane 2 CC
EZ: 06/2006
2.0T 163 PS
97 tkm gelaufen

Schönen Abend noch. :-)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Am Lenkstockschalter.
Die Tastendrücke werden durch ein gebrochenes Kabel nicht immer oder vollständig weitergegeben.
 
81engel06

81engel06

Einsteiger
Beiträge
23
Die Taster selbst sind meist das Problem irgendwie haben die nicht das ewige leben und geben nicht immer richtig Kontakt und da das Tempomat System beim Megane über Widerstände läuft kommt es zu Fehlfunktion würde ich sagen (-;
 
Suche...

Suche...

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Ich vermute mal mit Lenkstockschalter ist die Einheit hinter dem Lenkrad gemeint. Die Verkleidung die sich darum befindet hatte ich vorhin abgemacht, in der Hoffnung irgendwas zu sehen was mich weiterbringt. Aber das war nicht direkt der Fall. Es verläuft allerdings oben drauf ein dünner Kabelstrang mit etwa 6 Kabeln. Unter anderem sind die Kabelfarben Grün und Grau vorhanden. Wenn ich mit einer Taschenlampe in den Spalt zwischen Tempomat-Taste und Airbag leuchte, sieht man genau die beiden Kabel(farben). Ich verstehe das folgender maßen:
- die entsprechenden Kabel sind defekt
oder
- Die Kontakte der Taster sind verschlissen

edit: sind die Teilenummern der Taster bekannt?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Im Lenkstockschalter befindet sich ein Flachband-Kabel, das je nach dem Drehen des Lenkrades auf- oder abgewickelt wird.
Wenn das bricht, funktioniert der Tempomat nicht oder nicht richtig.
Von Aussen siehst du nichts, und zerlegen und Reparieren ist da nicht drinn.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Hier noch ein Bild der Innereien:
I Lenkstockschalter_innen.jpg
 
Suche...

Suche...

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Guten Abend,


Die Sache mit den Tempomaten ist anscheinend erledigt. So wie es aussieht, war tatsächlich nur Schmutz hinter den Tasten. Hab aus „Verzweiflung“ nochmal reichlich WD-40 hinter die Tasten gesprüht. Danach funktionierte zuerst überhaupt nichts mehr, nach 2 Tagen Standzeit ging wieder alles wie es sollte.

Das Thema ist für mich erst einmal abgehakt.

Danke für eure Hilfe. :-)
 
Thema: Fehlfunktion Tempomat

Ähnliche Themen

Oben