Felgen anderer Fahrzeuge auf unsere Meggis!?

Diskutiere Felgen anderer Fahrzeuge auf unsere Meggis!? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Ich brauche 4-Loch Felgen und habe mir überlegt ob nicht auch Clio, Senic und Laguna Felgen passen würden. Evtl. auch Felgen für Fremdfabrikate...
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ich brauche 4-Loch Felgen und habe mir überlegt ob nicht auch Clio, Senic und Laguna Felgen passen würden. Evtl. auch Felgen für Fremdfabrikate wie z.B. VW Polo etc. :-? Dann könnt ich bei den Konfiguratoren mal schaun obs nicht da was schöneres gibt. Denn die dies gibt gefallen mir entweder nicht oder fahren schon zu viele. Ihr wisst was ich meine? Ich würde ja selber auch mal schauen aber bin mir da nicht so sicher ob die dann auch wirklich passen und ob die Spezifikationen usw. stimmen.
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere auch schonmal mit dem Gedanken gespielt und kann mir nützliche Tips geben.
Für jede Anregung bin ich euch dankbar.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Wichtig ist, dass die Felgen einen Lochkreis von 4x100 haben und die Mittenzentrierung 60.1mm beträgt.
Viele Felgen-Hersteller bohren die Mittenzentrierung um die 74mm, damit man dann durch Zentrierringe den jeweiligen Durchmesser beliebig anpassen und so eine möglichst große Anzahl an versch. Fahrzeugen bedienen kann.

Solltest du eine Felge finden, die die oben genannten Forderungen erfüllt gilt es als nächstes die Traglast du überprüfen.
D.h. Traglast der der Felge x2 muss größer sein, als die Achslast. Ist ja logisch.
Die Achslast des Megane hängt von Motor/Modell ab. Ich glaube der mein 1.9er Diesel liegt bei 1060kg. Am besten einfach mal in den Fahrzeugschein nachsehen.

Passt das mit der Achslast, geht zum Reifen. Auch hier gilt wieder das der Tragfähigkeitsindex hoch genug ist.
Je nach Größe der Felge muss der Reifen so gewählt werden, dass der Abrollumfang sich nur minimal ändert. Dazu gibt es zahlreiche "Reifenrechner" im Netz.
Gängige Größen sind:
205/50 R17 --> Standard-Größe des Megane bei 17 Zoll Serienfelgen
215/45 R17
225/45 R17
225/40 R18
225/35 R19

Sollten nun alles passen und die Felgen mindestens ein Festigkeitsgutachten haben, dann sollte es mit der Eintragung auch keine Probleme geben.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Du kannst auch nach Felgen für den Mini suchen, der hat auch 4x100.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
@ n0b0dy

ich muss also die Tragfähigkeit der Felge mal 2 nehmen? Traglast der linken und der rechten Felge soll größer als die Achslast sein. Und da reicht 1Kg mehr schon aus? Nur dass ich das richtig verstehe.
Beim Reifen müsste das z.B. die Bezeichnung 91W sein, oder? Und auch da wieder: 2x Reifen = größer als Achslast?

Mini, Mini, Mini....da werd ich doch gleich mal suchen gehn :)

Dank euch. Vorallem dir n0b0dy für die ausführliche Einführung. Sehr interessant!

@ andz27

ist das auf dem Foto deiner? Die Felgen scheinen mir ja auch ganz chick zu sein. Hast du da mal ein größeres Foto und die Bezeichnung?
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Für 225er Reifen brauchst auf jeden min. eine (17)x7er Felge...
Schau doch einfach mal bei Ebay... Lochkreis 4x100 Mittelloch nicht kleiner als 60,1mm
Mehr brauchst ja nicht.... gibts genug auswahl
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Es kann auch sein das der Mitteldurchmesser bei älteren Felgen kleiner als 60,1 mm ist, dann kann man die Felgen evtl. (vom Hersteller) aufbohren lassen. So geschehen bei mir mit AZEV Felgen. Per Einzelabnahme wurden sie dann problemlos eingetragen. :wink:

Gruss
Falko
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
Naja aufbohren will ich neue Felgen nicht gleich :) Aber schön zu wissen, dass dies mit älteren Felgen geht.

@ andz27

Fesche Felgen! Sind das 17 x 7 Felgen auf 225er und hat das Fahrwerk noch die originale Höhe?

Einen schönen Tag euch allen.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ja sind 17x7 mit 215er Reifen und 35mm H&R Federn.
 
Thema: Felgen anderer Fahrzeuge auf unsere Meggis!?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
384
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
4
Aufrufe
1.467
Dragomir
Dragomir
D
Antworten
2
Aufrufe
3.076
Brannault
B
Emslander
Antworten
9
Aufrufe
2.664
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben