Felgen festgemockt?

Diskutiere Felgen festgemockt? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Guten Morgen zusammen, ich habe mal wieder ein "kleines" Problem. (Es könnte ja auch mal etwas auf Anhieb direkt klappen!) Ich komm gestern nach...
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Matze schrieb:
Du bist mutig! Nur mal so fürs Protkoll: Ich glaub, wenns schief gegangen wär, dann hättest die Bremsscheibe direkt aufm Boden aufgesetzt... oder hab ich da nen denkfehler?
Ach, das geht schon...
bei einem meiner Vorgänger gabs mal die Geschichte, dass ich bei jedem Bremsen und Gas geben so ein komisches "klack"-Geräusch von vorne rechts hörte. Bin dann mal zum Autohaus um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Habs dem Meister erzählt was ich so hör und der konnte sich erst keinen Reim darauf machen. Als wir dann ne Probefahrt gemacht haben, meinte er, er setzt sich mal "in" den Motorraum (bei geöffneter Haube) und hört sich das genauer an.
Er also vorne drauf gesessen und ich laaaangsam angefahren und wieder gebremst..... das End vom Lied war..... rischtig - nicht fest angezogene Radmuttern! :tease: Und damit bin ich knapp 100 km weit gefahren!! Schutzengel sei Dank... :engel:
 
R

Renndiesel 1

Guest
:top:
Super Idee , hatte ich bei Tochters Twingo auch so gemacht, kann nichts passieren, wenn man die Schrauben handfest dreht.
Jetzt schmiere ich immer hauchdünn einfaches Lagerfett auf die Nabe.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, habe heute ebenfalls wieder meine Sommerreifen drauf gebaut und muste auch mit den angerosteten stahl-felgen kämpfen. Habe das ganze programm versucht, hammer, gegentretten,...aber nix ging. Komischerweise passiert das immer nur bei mir vorne an der antriebsachse, hinten fallen sie jedesmal von selbst ab.

So hab ich die Stahl-felgen dann von der antriebsachse bekommen:

1.Radschrauben lösen. etwas rausdrehen sodas der kegel von der felge 1-2mm wegsteht und die schraube etwas wackelt. das macht man bei allen 5 radschrauben.
2.dann handbremse festanziehen.
3.Motorstarten
4. so auf 3500 1/min hochdrehen lassen und dann einfach mal schnell die kupplung kommen lassen (nicht ganz nur etwas), dann knackt es mal kurz und die felge ist etwas über die narbe gerutscht und ist nun locker...
5.auto aufbocken und felge runternehmen.

Das war heute der längste wechsel den ich je gemacht habe, hatte fast 4 stunden damit zutun, aber auch nur weil ich die räder vorher noch gewaschen habe und so. aber ein großer hammer mit holzunterlage hat nix geholfen, selbst das gegentretten mit der ferse hat nix gebracht...also kann man die technik wie oben beschrieben dann als "letzte möglichkeit" vor der werkstatt sehen.
 
romantic_fighter

romantic_fighter

Megane-Kenner
Beiträge
70
Wenn Du die Schrauben bissi löst und dann mal einen Meter nach vor fährst und bremst gehts auch runter. Hab das Problem bis jetzt nur bei alten Autos gehabt wo 2-3 Jahre die Felgen nie runter gekommen sind. Aber bis jetzt das hat bei mir immer so gklappt.
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Ja ich habe es im Endeffekt ja auch mit der Meter fahren und Bremsen technik geschafft.
Und ja es war bei mir auch nur bei den Vorderreifen der Fall. HInten habe ich sie so ohne Probleme runter bekommen.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
So meine Reifen sind auch bombenfest, hab auch schon einiges versucht. Hab dann aber abgebrochen, weil ich gleich Fußball gucken will =D

Dachte mir vor ner halben Stunde "eben schnell vorm Fußball Reifenwechseln" naja Pustekuchen und ich hatte schon alles draußen liegen. Was kostet ein Reifenwechsel eigentlich beim Reifenhandel?

Gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Ein Tipp meinerseits bezüglich der öfters angesprochenen Kupferpaste:

Wenn die Bremse heiß wird, verflüssigt sich Kupferpaste recht schnell und dann wird sie durch die Zentrifugalkraft schön gleichmäßig in der Felge verteilt. Dort kann sie sich festsetzen / einbrennen und deine Felgen bekommen eine Goldstich.

Verwende lieber Radmontagepaste, diese basiert auf Graphit und schimmert nicht 'gülden' sondern 'silbrig / alufarben'.

Generell bitte nur wirklich hauchdünn solche Pasten auftragen, da überschüssige Paste auch auf die Bremsen gelangen kann und das ist dann kein Spaß mehr !

greetz,

Gessi
Wollte nochmal was dazu schreiben.so schlimm wird's mit der Kupferpaste nicht sein.Früher wurden die Bremsklötze mit der Kupferpaste hinten eingeschmiert.Dann wäre schon mehr passiert.Soll ja nur an der Radnabe drauf und nicht zu dick dann geht's schon.
Gruss
Trinomic
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Anubis1987 schrieb:
So meine Reifen sind auch bombenfest, hab auch schon einiges versucht. Hab dann aber abgebrochen, weil ich gleich Fußball gucken will =D

Dachte mir vor ner halben Stunde "eben schnell vorm Fußball Reifenwechseln" naja Pustekuchen und ich hatte schon alles draußen liegen. Was kostet ein Reifenwechsel eigentlich beim Reifenhandel?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

bei meinem :-) knapp 20 € (mit EInlagern).


Servus

Hunter
 
C

coupe2011

Megane-Kenner
Beiträge
197
ich hab meinen in der 3. KW 2011 bekommen, gestern auf sommerfelgen umgesteckt und vorne war die radnabe mal sowas von rostig, bei mir rinnt der rost ja auch bei den kleinen belüftungslöchern der felgen raus! naja, zu zweit und mit ein paar kräftigen stößen waren dann auch die vorderen räder unten. is halt scheiße wenn renault für vorne und hinten die selben felgen verwendet, obwohl der radnabendurchmesser ein anderer ist :negative:

ich habs mal eine seite mit kupferpaste eingeschmiert und die andere mit´n caramic spray, im winter werd ich dann sehen was besser is
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
Ich hatte auch das Problem mit dem Reifenwechsel bei meinen Vorderrädern und ich hab auch alles probiert mit Hammer und so ein zeug.Hab dann die Räder nur mit einen Abzieher abbekommen.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Ich häng mal hier an, da es ganz gut passt...

Ich war heute von Sommer- auf Winterbereifung bei reif**.com wechseln. Der Wechsler hat mich gefragt, ob ich für 15 Euro eine Nabenreinigung haben möchte. Anschließend wird wohl ein Paste aufgeschmiert, zu der er mir auf Nachfrage, nur "irgendwas mit Keramik" und "hitzebeständig" sagen konnte. Ich habe erstmal dankend abgelehnt. Ich habe leider weder Lust, noch die Möglichkeiten, das Ganze selbst anzugehen.

Deshalb die Fragen: Sollte ich beim Wechsel auf Sommer die Reinigung mal machen lassen? Muss der MA noch auf irgendwas achten, außer das Zeug !dünn! aufzutragen ?



Zum Schluß noch ein Bild des Gammels :nono:

https://drive.google.com/file/d/0B9boUCvswfEuYXFWcExTNEhEbGM/view?usp=sharing
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Grundsatzentscheidung: Streng vs Locker?

Das muss auf jeden Fall gereinigt werden.
So wie es jetzt ist, hat die Felge keine saubere Auflagefläche und das kann ziemliche Probleme geben.

Ich würde die 15,- € an deiner Stelle gerne investieren.

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi,

wenn du eh schon in der Werke bist, lass es gleich mitmachen - dein Wagen dankt es dir. So bekommst du, oder der Monteur, dann beim nächsten Wechsel die Räder auch besser runter.

Gruss Uli
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Danke für die bisherigen Antworten ;) Will ich mal hoffen, das Nabe und Felge sich zum Frühling hin wieder so leicht lösen lassen wie jetzt auch und dann werde ich das mal reinigen lassen.

Mir gings auch weniger um die Frage ob gereinigt werden muss, sonder eher darum, ob die aufgeschmierte Paste "schlecht" / "nicht die Richtige" könnte. Sicherlich werden die keine Produkte verwenden, die grundsätzlich falsch sind, da die Kunden denen sonst die Bude einrennen würden, aber als er "die Paste" erwähnte, klingelte es gleich bei mir Hinterkopf ... irgendwo hatte Ronny mMn mal erwähnt "Kupferpaste wird bei uns seit Jahren nicht mehr verwendet" - deshalb fragte ich nach, was das für eine Paste sein soll und als die stammelige Antwort(siehe oben) kam, wars mit meinem Vertrauen erstmal dahin :-)

Aus euren Antworten lese ich erstmal heraus, das Reinigung + irgendeine Paste wohl besser ist, als gar nichts zu tun ... wird gemacht :top:
 
Thema: Felgen festgemockt?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
392
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
4
Aufrufe
1.472
Dragomir
Dragomir
D
Antworten
2
Aufrufe
3.079
Brannault
B
Emslander
Antworten
9
Aufrufe
2.666
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben