Megane 4 Felgen Größe?

Diskutiere Felgen Größe? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hey Leute , Ich habe mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen Folgendes Problem. Ich habe Anfang März einen schönen Megane 4 mir...
Miagi32

Miagi32

Türaufmacher
Beiträge
11
Hey Leute ,
Ich habe mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen Folgendes Problem. Ich habe Anfang März einen schönen Megane 4 mir zugelegt. Dachte da wären schon allwetterreifen drauf, leider war dies nicht der Fall. Ich fahre jetzt r15 als Winterreifen auf stahlfelge
Möchte mir jetzt schöne alus zulegen aber ich würde gerne mal wissen welche Größe darf ich fahren ohne sie eintragen zu lassen. Ich dachte an R18 aber geht das mit ABE?
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Gruß Martin
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Es könnte so einfach sein, man sollte mal in die erhaltenen Unterlagen schauen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hallo Martin,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Zu deiner Frage bitte einfach mal die Suchfunktion bemühen, zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben.
Ausserdem kannst du dir deine Radkombination online raussuchen und da steht dann dabei, was machbar ist (mit ABE), oder was nicht.

Gruss Uli
 
Miagi32

Miagi32

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Alles klar ich danke euch für die Informationen und werde dann mich mal in der Vorstellungsecke vorbei schauen.
Vielen Dank und noch ein schönen Ostermontag.
Gruß Martin
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Dann guck doch auch mal in deine COC , welche du zu Deinem M4 auch bekommen haben müsstest............in der Zulassungsbescheinigung steht immer nur die kleinste Reifengrösse....und wenn du 15 Zoll Räder fahren darfst, dann stehen dort auch die 205/55 R16 und 205/50 R17 drin.......die 225/45 R17 und 225/40 R18 müssen eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miagi32

Miagi32

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
@Multi-Fanfare im Schein stehen nur die R16 drin aber nicht die R17. Aber die 17er müssten doch dann trotzdem passen auch wenn sie nicht drin sind?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Hi Martin,
passen ja, nur die Eintragung bleibt dann nicht aus, damit es legal ist. Grundsätzlich kannst du auch die GT-Felgen auf dem "normalen" M4 fahren, also 18 Zoll. Auch 19er, mit der richtigen Einpresstiefe, Breite und der entsprechenden Bereifung, sind an sich kein Ding. Haben hier auch schon M4-Fahrer, die andere Felgen auf ihrem Wagen fahren. Schreib die doch mal an, findest du über die Galerie. ;)

Greetz

Chris
 
Miagi32

Miagi32

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
@Chris_CC vielen vielen Dank für deine Info. Das wollte ich wissen .Gute Infos von dir. Ich hätte gerne die 18 Zoll wobei 17 reichen auch. Aber mit der Galerie ist ein sehr gute Tipp.
Gruß Martin
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Gerne, dafür ist das Forum doch auch da! Für meinen Geschmack verschwinden die 17er in den großen Radkästen des M4, von dem her würde ich in jedem Fall die 18er, wenn nicht sogar die 19er, wählen. Die optisch wahrgenommene Größe hängt schließlich auch immer vom Speichendesign ab. Entsprechende Felgen mit ABE gibt es zu Genüge am Markt, gerade wenn keine Änderungen am Fahrwerk vorgenommen wurden, sind die meisten Dinger problemlos direkt eintragbar, und auch mit einer Tieferlegung geht da was. ;)
 
Miagi32

Miagi32

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
@Chris_CC ja hast mich überzeugt. Hab zwar hier bisher nur Bilder vom M3 gesehen aber Felgen die gibt es ja viele Mal schauen was es da so gibt die auch Wintergeeignet sind. Danke dir jedenfalls und ich poste dann mal bilder wenn ich soweit bin. Gruß Martin
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
welchen Megane 4 hast du eigentlich, also welchen Motor mit wieviel KW, davon ist der reifen abhängig.......bis 140 PS/103KW sind 15, 16 und 17 Zoll drin und die darüber haben fast alle in 18Zoll

wenn die 16 er drin stehen, in der Zulassung ist doch gut......du fährst jetzt die 15er, also darfst du 15, 16 und 17 Zoll fahren. In der Zulassung steht immer nur einer drin und die anderen stehen aber in der COC drin, die müsstest du haben. Das sind die serienmässigen die du fahren darfst ohne zum TÜV zu müssen. Andere Reifen und Felgengrössen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. Wdenn man seitlich guckt sehen alle Reifengrössen gleich gross aus, sind sie ja auch, weil der Umfang der Reifen ziemlich gleich sind. Die Dinger sind nur verschieden breit
COC steht für Certificate of Conformity. Das Dokument bezeugt, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten (internationalen) Normen verhält und ist dazu gedacht, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern. Hersteller von Fahrzeugen, die Inhaber einer Fahrzeug-Typgenehmigung sind, legen gem. Artikel 18 der Richtlinie 2007/46/EG jedem entsprechend dem genehmigten Typ hergestellten vollständigen oder unvollständigen Fahrzeug eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung (engl. COC) nach einem der Muster des Anhangs IX der Richtlinie bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miagi32

Miagi32

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
@Multi-Fanfare ich fahre einen Renault megane4 grandtour und tce 100. Ich habe mich für die 17 Zoll Felgen entschieden und denke damit bin ich ganz gut dabei. Natürlich mit ABE . Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung. Gruß Martin
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
205/50 R17 ET49 ist ja ein serienmässiger Reifen, mit TÜV Abnahme kannst Du auch 225/45 R17 fahren.- ich finde die fahren sich besser.....die fahre ich auch, mit 36/40 Spurplatten von H&R mit ABE
 
Miagi32

Miagi32

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
@Multi-Fanfare ja mir wurden auch die 225/45R17 empfohlen ,hatte gesehen das ich bei den Reifen Auflagen zu beachten habe. Hatte nur gesehen das die alu Felgen nicht für allrad antrieb geeignet sind und nicht Schneeketten tauglich Ok damit kann ich auch leben. Jetzt kommt es im TÜV Gutachten steht aber noch ich soll an Achse 2 jeweils die Kotflügel um 5mm nach außen ziehen Hoffe nicht das dies der fall ist. Tiefergelegt ist er ja nicht. Wenn du sogar spurplatten verbaut hast sollte das doch auch bei mir so passen Die Felgen sind 7,5jx17 von Brock.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

ich bin mit den Unterlagen zum TÜV, habe alles vorgelegt, der TÜVer sagte, kein Problem, dass einzutragen. Diese Beratung war kostenlos.
Ich fahre 225/40 R18 auf 8,0x18, Tieferlegung und Spurplatten.

Einfach mal beim TÜV beraten lassen.

Gruss Uli
 
Thema: Felgen Größe?

Ähnliche Themen

Oben