Megane 4 Felgen Größe?

Diskutiere Felgen Größe? im Fahrwerk, Felgen und Reifen Forum im Bereich Tuning & Styling; Hey Leute , Ich habe mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen Folgendes Problem. Ich habe Anfang März einen schönen Megane 4 mir...

  1. #1 Miagi32, 01.04.2018
    Miagi32

    Miagi32 Türaufmacher

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute ,
    Ich habe mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen Folgendes Problem. Ich habe Anfang März einen schönen Megane 4 mir zugelegt. Dachte da wären schon allwetterreifen drauf, leider war dies nicht der Fall. Ich fahre jetzt r15 als Winterreifen auf stahlfelge
    Möchte mir jetzt schöne alus zulegen aber ich würde gerne mal wissen welche Größe darf ich fahren ohne sie eintragen zu lassen. Ich dachte an R18 aber geht das mit ABE?
    Wäre über Hilfe sehr dankbar.
    Gruß Martin
     
  2. #2 Zimbi RFD, 02.04.2018
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    128
    Kennzeichen:
    Es könnte so einfach sein, man sollte mal in die erhaltenen Unterlagen schauen.
     
  3. #3 feisalsbrother, 02.04.2018
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    276
    Hallo Martin,

    wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

    Zu deiner Frage bitte einfach mal die Suchfunktion bemühen, zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben.
    Ausserdem kannst du dir deine Radkombination online raussuchen und da steht dann dabei, was machbar ist (mit ABE), oder was nicht.

    Gruss Uli
     
  4. #4 Miagi32, 02.04.2018
    Miagi32

    Miagi32 Türaufmacher

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar ich danke euch für die Informationen und werde dann mich mal in der Vorstellungsecke vorbei schauen.
    Vielen Dank und noch ein schönen Ostermontag.
    Gruß Martin
     
  5. #5 Multi-Fanfare, 02.04.2018
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    72
    Dann guck doch auch mal in deine COC , welche du zu Deinem M4 auch bekommen haben müsstest............in der Zulassungsbescheinigung steht immer nur die kleinste Reifengrösse....und wenn du 15 Zoll Räder fahren darfst, dann stehen dort auch die 205/55 R16 und 205/50 R17 drin.......die 225/45 R17 und 225/40 R18 müssen eingetragen werden.
     
  6. #6 Miagi32, 03.04.2018
    Miagi32

    Miagi32 Türaufmacher

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Multi-Fanfare im Schein stehen nur die R16 drin aber nicht die R17. Aber die 17er müssten doch dann trotzdem passen auch wenn sie nicht drin sind?
     
  7. #7 Chris_CC, 03.04.2018
    Chris_CC

    Chris_CC Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    194
    Hi Martin,
    passen ja, nur die Eintragung bleibt dann nicht aus, damit es legal ist. Grundsätzlich kannst du auch die GT-Felgen auf dem "normalen" M4 fahren, also 18 Zoll. Auch 19er, mit der richtigen Einpresstiefe, Breite und der entsprechenden Bereifung, sind an sich kein Ding. Haben hier auch schon M4-Fahrer, die andere Felgen auf ihrem Wagen fahren. Schreib die doch mal an, findest du über die Galerie. ;)

    Greetz

    Chris
     
  8. #8 Miagi32, 03.04.2018
    Miagi32

    Miagi32 Türaufmacher

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Chris_CC vielen vielen Dank für deine Info. Das wollte ich wissen .Gute Infos von dir. Ich hätte gerne die 18 Zoll wobei 17 reichen auch. Aber mit der Galerie ist ein sehr gute Tipp.
    Gruß Martin
     
  9. #9 Chris_CC, 03.04.2018
    Chris_CC

    Chris_CC Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    194
    Gerne, dafür ist das Forum doch auch da! Für meinen Geschmack verschwinden die 17er in den großen Radkästen des M4, von dem her würde ich in jedem Fall die 18er, wenn nicht sogar die 19er, wählen. Die optisch wahrgenommene Größe hängt schließlich auch immer vom Speichendesign ab. Entsprechende Felgen mit ABE gibt es zu Genüge am Markt, gerade wenn keine Änderungen am Fahrwerk vorgenommen wurden, sind die meisten Dinger problemlos direkt eintragbar, und auch mit einer Tieferlegung geht da was. ;)
     
    Miagi32 gefällt das.
  10. #10 Miagi32, 03.04.2018
    Miagi32

    Miagi32 Türaufmacher

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Chris_CC ja hast mich überzeugt. Hab zwar hier bisher nur Bilder vom M3 gesehen aber Felgen die gibt es ja viele Mal schauen was es da so gibt die auch Wintergeeignet sind. Danke dir jedenfalls und ich poste dann mal bilder wenn ich soweit bin. Gruß Martin
     
  11. #11 Multi-Fanfare, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    72
    welchen Megane 4 hast du eigentlich, also welchen Motor mit wieviel KW, davon ist der reifen abhängig.......bis 140 PS/103KW sind 15, 16 und 17 Zoll drin und die darüber haben fast alle in 18Zoll

    wenn die 16 er drin stehen, in der Zulassung ist doch gut......du fährst jetzt die 15er, also darfst du 15, 16 und 17 Zoll fahren. In der Zulassung steht immer nur einer drin und die anderen stehen aber in der COC drin, die müsstest du haben. Das sind die serienmässigen die du fahren darfst ohne zum TÜV zu müssen. Andere Reifen und Felgengrössen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. Wdenn man seitlich guckt sehen alle Reifengrössen gleich gross aus, sind sie ja auch, weil der Umfang der Reifen ziemlich gleich sind. Die Dinger sind nur verschieden breit
    COC steht für Certificate of Conformity. Das Dokument bezeugt, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten (internationalen) Normen verhält und ist dazu gedacht, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern. Hersteller von Fahrzeugen, die Inhaber einer Fahrzeug-Typgenehmigung sind, legen gem. Artikel 18 der Richtlinie 2007/46/EG jedem entsprechend dem genehmigten Typ hergestellten vollständigen oder unvollständigen Fahrzeug eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung (engl. COC) nach einem der Muster des Anhangs IX der Richtlinie bei.
     
  12. #12 Miagi32, 05.04.2018
    Miagi32

    Miagi32 Türaufmacher

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Multi-Fanfare ich fahre einen Renault megane4 grandtour und tce 100. Ich habe mich für die 17 Zoll Felgen entschieden und denke damit bin ich ganz gut dabei. Natürlich mit ABE . Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung. Gruß Martin
     
  13. #13 Multi-Fanfare, 09.04.2018
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    72
    205/50 R17 ET49 ist ja ein serienmässiger Reifen, mit TÜV Abnahme kannst Du auch 225/45 R17 fahren.- ich finde die fahren sich besser.....die fahre ich auch, mit 36/40 Spurplatten von H&R mit ABE
     
    Miagi32 und feisalsbrother gefällt das.
  14. #14 Miagi32, 09.04.2018
    Miagi32

    Miagi32 Türaufmacher

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Multi-Fanfare ja mir wurden auch die 225/45R17 empfohlen ,hatte gesehen das ich bei den Reifen Auflagen zu beachten habe. Hatte nur gesehen das die alu Felgen nicht für allrad antrieb geeignet sind und nicht Schneeketten tauglich Ok damit kann ich auch leben. Jetzt kommt es im TÜV Gutachten steht aber noch ich soll an Achse 2 jeweils die Kotflügel um 5mm nach außen ziehen Hoffe nicht das dies der fall ist. Tiefergelegt ist er ja nicht. Wenn du sogar spurplatten verbaut hast sollte das doch auch bei mir so passen Die Felgen sind 7,5jx17 von Brock.
     
  15. #15 feisalsbrother, 09.04.2018
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    276
    Moin,

    ich bin mit den Unterlagen zum TÜV, habe alles vorgelegt, der TÜVer sagte, kein Problem, dass einzutragen. Diese Beratung war kostenlos.
    Ich fahre 225/40 R18 auf 8,0x18, Tieferlegung und Spurplatten.

    Einfach mal beim TÜV beraten lassen.

    Gruss Uli
     
Thema: Felgen Größe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 4 rs felgengröße

    ,
  2. megane 4 rs felge

    ,
  3. renault megane 4 bose edition reifen

    ,
  4. felgen m4 r17 renault
Die Seite wird geladen...

Felgen Größe? - Ähnliche Themen

  1. 18 Zoll Felgen Megane 2 Grandtour

    18 Zoll Felgen Megane 2 Grandtour: Bin ebenfalls auf der Suche nach 18 Zoll Felgen mit Lochkreis 4x100 für meinen Megane 2 Grandtour
  2. Felgen 18 Zoll Megane 2

    Felgen 18 Zoll Megane 2: hallo! ich suche noch Felgen in 18 Zoll für meinen megane grandtour am liebsten sind mir tech 5. bin aber offen für alles mfg
  3. Felgen 18 Zoll Megane 2

    Felgen 18 Zoll Megane 2: hallo! ich suche noch Felgen in 18 Zoll für meinen megane grandtour am liebsten sind mir tech 5. bin aber offen für alles mfg
  4. Megane 4 Was für Boxen sind in meinem Megane Grandtour und welche Größe haben sie?

    Was für Boxen sind in meinem Megane Grandtour und welche Größe haben sie?: Hallo, habe mal ne frage. Weiß jemand was für Boxen im Renault Megane 4 Grandtour drin sind und welche Größe sie haben? Und welche Marke könnt ihr...
  5. Megane 3 Motortemperatur bei größerem LLK

    Motortemperatur bei größerem LLK: Hallo zusammen, bin neu hier und nicht so erfahren in Foren, also wenn ich was falsch mache......Asche über mein Haupt Habe mir als Spaß Auto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden