Felgen mit 63,3 Mittelzentrierung! Was kann passieren?

Diskutiere Felgen mit 63,3 Mittelzentrierung! Was kann passieren? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Meggis, wollte mal nachfragen, ob es irgendwelche Auswirkungen am Fahrverhalten oder so haben kann, wenn ich Felgen mit einer...
L

laith84

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo Meggis,

wollte mal nachfragen, ob es irgendwelche Auswirkungen am Fahrverhalten oder so haben kann, wenn ich Felgen mit einer Mittelzentrierung von 63,3 auf einen Meggi 2 (Mittelzentrierung 60,1) montiere? Und zwar ohne einen Adapter! Habe diese bereits bestellt, kann es aber kaum abwarten. :)
Gruß
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Die Frage beantwortet sich schon von alleine, wenn man sich das Wort
Z e n t r i e r r i n g buchstabiert.

Wenn Du eine Felge hast, die mittenzentriert ist, dann ist dieser Ring paßgenau erforderlich, sonst hast du eine derbe Unwucht.

Wenn Deine Felge radbolzenzentriert ist, dann macht das nichts aus.
Ich habe beispielsweis an unserem Roadster (Ford StreetKa im Winter Alufelgen drauf, die zu einem Fiesta gehörten, die haben keinen Zentrierring dabei gehabt, sind aber für konische Radmuttern, demnach bolzenzentriert und man muß die Schrauben langsam der Reihe nach mit der Hand fest drehen, damit sich die Felge setzt und über die Bolzen zentriert, das kannst Du nicht mit dem Schlagschrauber tun. Wenn Die dann einmal mit Drehmoment angezogen sind, paßt es.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Geh in den nächsten Reifenhandel und besorg dir die Zentrierringe. Kosten ja nicht die Welt und Du kannst die Felgen gleich richtig montieren.
 
B

bugbear

Megane-Kenner
Beiträge
138
Was man nicht vernachlässigen darf, ist die Montage. Ohne Ringe läufst du gefahr die Bolzen schräg rein zu zu drehen.
Wenn man Pech hat, ist es nicht mehr möglich das Gewinde nach zuschneiden.
 
Thema: Felgen mit 63,3 Mittelzentrierung! Was kann passieren?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
388
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
4
Aufrufe
1.469
Dragomir
Dragomir
D
Antworten
2
Aufrufe
3.079
Brannault
B
Emslander
Antworten
9
Aufrufe
2.664
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben