Felgen mit ABE (mit Federn und Spurplatten) eintragen?

Diskutiere Felgen mit ABE (mit Federn und Spurplatten) eintragen? im Fahrwerk, Felgen und Reifen Forum im Bereich Tuning & Styling; Hi folks, ich hab ne Frage an diejenigen, die sich damit auskennen.. Ich hab auf meinem Meggi ja zZ Spurplatten verbaut (wurden zusammen mit...

1. daishi

daishi Megane-Fahrer

Hi folks,

ich hab ne Frage an diejenigen, die sich damit auskennen..

Ich hab auf meinem Meggi ja zZ Spurplatten verbaut (wurden zusammen mit den SK-Federn und original Sommerberäderung eingetragen). Da die Federn mittlerweile schon wieder rausgeflogen sind, ich mir nun aber H&R-Federn geholt habe, wollte ich fragen, ob ich die Federn auch mit den Winterrädern eintragen lassen kann, die ja ne ABE haben...

Meine Freundin hat ein KW-Fahrwerk verbaut und sich ihre 18" eintragen lassen, auf meine Frage wies mit Spurplatten hinten aussehen würde sagte mir der TÜVer, dass es dann auf jeden in den Fahrzeugbrief eingetragen werden muss... Tieferlegung und Räder könnte man noch so machen, bzw wie bei mir Tieferlegung und Spurplatten (sinngemäß auch Räder und Spurplatten). Alle drei susammen muss auf jeden in den Brief...

Jetzt weis ich aber nicht, wies mit meinen Winteralus aussieht - mit ABE muss ja nichts eingetragen werden.. verhält es sich nu so wie wenn das Originalfelgen sind?
    Oder sollte ich zur Eintragung die Spurplatten abschrauben (Räder müssen zum Einbau der Federn eh runter)??

Wie schauts da überhaupt rechtlich aus - auch im Falle eines Unfalls meinerseits? Gurk ich gerade ohne Versicherungsschutz rum?!?!?!?

Grüße

Sebastian

2. #2 Avantime, 25.01.2007
    Avantime

Avantime Megane-Profi

Tieferlegung hat ABE, Tieferlegung mit Distanzscheiben muss Eingetragen werden, wird auf die Felge-Reifengrösse eingetragen.
    Darf meine Winter 195 nicht mit Distanzscheiben fahren, sondern nur die Alus mit 205.

Uwe

3. daishi

daishi Megane-Fahrer

Hum, bei meinem Clio wurde das Fahrwerk auch mit Winterreifen (Stahlfelge) eingetragen...

Und ich fahr als Winterreifen ja die vergegebene Größe, nur halt die Felge hat ABE.. Macht die ABE die Felge äquivalent zu einer Originalfelge???
    Weil dann wärs ja kein Problem...

4. Falko

Falko Megane-Profi

Müsste alles in der ABE der Felgen stehen. Normalerweise musst du die Felgen eintragen lassen sobald das Fahrwerk nicht mehr original ist, egal ob Federn oder Spurplatten.

Gruss
    Falko

5. ice_xf

ice_xf Megane-Experte

Eine ABE wird immer für ein Bauteil ausgestellt, dass an einem Serien-Fahrzeug montiert wurde. Wenn du also für deine Felgen eine ABE hast und dann ein Gewindefahrwerk einbaust, befindet sich dein Auto nicht mehr im Serienzustand und deine Felgen müssen in Verbindung eingetragen werden. Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass die Eintragungen immer dem aktuellen Zustand des Fahrzeugs entsprechen müssen. Wenn du also Federn eintragen lässt und die hinterher wieder demontierst, weil sie dir nicht gefallen haben, müssen diese wieder ausgetragen werden. Einzige bekante Ausnahme dazu: Sommereifen/Winterreifen

6. daishi

daishi Megane-Fahrer

Oh.. oke.. auch nich gewusst..

Dann werd ich das mal alles machen müssen... mist.. Kostet austragen eigentlich was? Oder kann ichs umtragen?

7. #7 krippstone, 26.01.2007
    krippstone

krippstone Megane-Profi

Das "Austragen" kostet mit Sicherheit was, da Du eine neue Zulassungsbescheinigung bekommst.

Ich habe meine H&R und die 18" damals bei der DEKRA abnehmen lassen, das hatte den Vorteil, dass ich nur die grünen Zettel im Auto habe.
    Der Prüfer war so in Ordnung, dass er mir einmal den Anbau der Federn mit18" und einmal nur die Federn bescheinigt hat.

Theoretisch müsste ich das auch in den FZ-Papieren ändern lassen, jedoch erst bei einer behördlichen "Behandlung der FZ-Papiere" (so sinngemäss)

8. daishi

daishi Megane-Fahrer

Ja genau so wars auch bei meinen SK-Federn und den Spurplatten..
    Und das will ich jeze ja wieder.. ;)

Ich machs jeze so: Die Spurplatten kommen beim Einbau der Federn runter, und dann beim Eintragen der Federn (umtragen?) mit den Winteralus mach ich mich dann mal vor Ort beim Prüfer kundig, wies mit den Spurplatten aussieht - und ob ich dann mit Sommeralus und Platten nochmal kommen muss..

Thema: Felgen mit ABE (mit Federn und Spurplatten) eintragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spurplatten federn felgen eintragen

,
  2. einzeleintragung felgen.tieferlegung spurplatten

,
  3. eintragung rad reifen kombination mit Federn und spurplatten

,
  4. Kosten Felgen federn spurplatten eintragen,
  5. federn felgen und distanzscheiben eintragen kosten,
  6. felgen mit Spurplatten eintragen,
  7. Erst federn eintragen dann spurplatten
Die Seite wird geladen...

Felgen mit ABE (mit Federn und Spurplatten) eintragen? - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Welche Federn wenn keine Farbe mehr erkennbar?

Welche Federn wenn keine Farbe mehr erkennbar?: Liebe Meganefreunde, die dekra hat festgestellt, das hinten links die Fahrwerksfeder an meinen Grandtour (Phase 2) gebrochen ist. Nun habe ich...
  2. Farbcode 18 Zoll Felgen

Farbcode 18 Zoll Felgen: Hallo, ich bräuchte den Farbcode von meinen original 18 Zoll Rädern vom Megane 2 RS Sportauto Edition. Die Felgen sind schwarz. Weiss jemand den...
  3. Megane 3 Verkauf 4 Alutec Xplosive 17" Felgen mit Hankook 225/45/17

Verkauf 4 Alutec Xplosive 17" Felgen mit Hankook 225/45/17: Hallo verkaufe hier meine 4 Alutec Xplosive Felgen mit 4 Hankook 225/45/17 Reifen. 2 Reifen sind fast neu und 2 sind noch ok. Hatte einen...
  4. Megane 2 Elia (RH/Artec) 15 Zoll Gutachten oder ABE?

Elia (RH/Artec) 15 Zoll Gutachten oder ABE?: Moin Leute, kann mir jemand bzgl. eines Gutachtens oder einer ABE für die 15 Zoll Elia (KBA 45372) weiter helfen? VG Johnny
  5. Megane 2 H&R Feder heute verbaut

H&R Feder heute verbaut: Heute habe iv mal H&R tieferlegungsfeder verbaut, und muss sagen, was für'n Unterschied zu den originalen. Abgesehen das er vorne wie hinten 35 mm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden