Felgen selber lacken

Diskutiere Felgen selber lacken im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi an alle ich habe vor meine Winterschuhe für meinen MCC selbst zu lacken. (Nervasport - 2-farbig gestalten) Dazu hab ich Fragen an die Freaks...
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
Hi an alle

ich habe vor meine Winterschuhe für meinen MCC selbst zu lacken. (Nervasport - 2-farbig gestalten)

Dazu hab ich Fragen an die Freaks unter euch :
wer hat das schon mal gemacht?
was ist bei der Farbe zu beachten?
Wieviel schichten Farbe?


Also meine Idee ist wie folgt:
1) abschleifen - was ich bereits mache - bis zur Grundierung (die angeschliffen drauf lassen)
2) neue Grundierung drauf
3) feinschleifen (je nach dem wie die Grundierung haftet - 2-3x mit 300er bis 1000er SP)
4) ca 2-3 Lackschichten - jede Schicht im Ofen bei 220° 2-3Std "aushärten" lassen
5) Klarlack mind. 2 Schichten - die ebenfalls im Ofen aushärten lassen

Bin ich mit meinen Überlegungen total falsch?
ist das so überhaupt machbar?

habt ihr Internet Adressen für diese Art von Lacke (also hitzebeständige)


DANKE°!

:top: :top: :top:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Dann hast du ja noch was vor. Aber spontan wurde ich mal sagen, das 220 °C doch recht viel sind. Ist der Lack denn auch Hitzebeständig? Ändert sich ev. im Gefüge der Felgen nichts?
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Also ich kann dir nur sagen das du mehrere schichten 2 K Klarlack benutzen solltest nach jeder schicht trocknen und anschleifen.

Ansonsten wie willst du die denn im Ofen härten, und was für einen Ofen, deinen Backofen???

mfg
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Ich würde gar nicht so einen großen Aufwand betreiben....
Ich habe meine Felgen damals zum Pulvern gegeben. Also Sandstrahlen und pulverbeschichten für 40 Euro pro Felge.
Bei Spezialfarbe 45 Euro.

Grüße
Devil
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ih hab irgend wo mal was von einem gelesen, der das schon öfter gemacht hatte, bin ir aber nicht sicher wo das war.

Von Backen und Ofen hatte der aber nix erzählt.

Wenn ich mich recht erinnere, hat er
angeschliffen,
grundiert,
geschliffen,
1. Lackschicht,
geschliffen,
2. Lackschicht,
geschliffen,
1. Klarlack
geschliffen,
2. Klarlack,
poliert.

Wenn ich blos wüsste, wo ich das gelesen hab. Die Angaben sind ohne Gewähr.

Was ich dir aber Raten würde: keine Dosen! Die neigen zur Tröpfchenbildung beim sprühen.
Sieht man gerade beim Klarlack dann sehr deutlich!

Ich such mal, vielleicht find ich des ja mal noch!!

Gruß Tobias
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
AmadeusD schrieb:
Was ich dir aber Raten würde: keine Dosen! Die neigen zur Tröpfchenbildung beim sprühen.
Sieht man gerade beim Klarlack dann sehr deutlich!


Gruß Tobias

nur wenn man sie nicht richtig handhabt
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Die Heutigen Farben auf Wasserbasis muss man nicht mehr in den Ofen legen, die soll man bei raum temp. trocknen lassen...

Unsere lacker machen schon lang nichts mehr in ofen...
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
679
Danke scho mal für die ersten Antworten ...

also das mit dem Ofen ist so:
1) ja es ist der "normale" Backofen (Ober und Unterhitze)
2) ich würd sie bei "Oberhitze" auf unterster Rille mit 220°C reinlegen
3) warum? - zum "aushärten" des Lacks

"Normaler" Lack soll auf Felgen wg. der Hitzeentwicklung "blasen" schlagen im Lauf der Zeit - und genau DAS will ich mit der "Backtechnik" verhindern :bä:
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
@ Christian,
die Version von blackdevil mit Pulverbeschichtung hört sich für mich am besten und einfachsten(!) an. Solltest Du doch selber lackieren, sollte die Ein"brenn"temperatur (falls überhaupt notwendig -> sh. Beitrag von Desperado) IMO bei ca. 80-90°C liegen.

@ Tobias,
wenn man nicht nach dem Motto "Viel hilft viel" sonder eher nach "Weniger ist mehr" verfährt und dafür entsprechend mehrere Schichten lackiert, klappt das mit der Dose.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
NightWish schrieb:
jede Schicht im Ofen bei 220° 2-3Std "aushärten" lassen
WOW, da wäre ich sehr vorsichtig, es herschen zwar hohe Temperatuern an den Felgen, ab das wäre mir zu heikel, lass es lieber normal trocknen.
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
679
Nervasport - mal "anders"

So …. mein neuestes und derzeit „letztes“ Projekt ist fertig!
Ich hab ja schon einige Felgen auf meinem Wagen gehabt – für den Winter aber fehlten mir noch „stylische“ Felgen. Da ich im Sommer jetzt meine schwarzen 19er von Schmidt fahre und ich im Winter weder die 15er Stahl noch die 15er Alus haben wollte habe ich mir von einem Bekannten (Sanchopancho) die Original „Nervasport“ von Renault geholt. Da mir die Felgen im Originalzustand überhaupt nicht gefallen haben habe ich mich entschlossen die Felgen zu lackieren.
Was habe ich dazu benötigt? Eigentlich nicht viel ausser:

• Schleifpapier (nass) 80 / 160 / 320 / 400 / 600 und 1000
• Grundierung
• Lack – 2 Farben
• Klarlack für Felgen

Gesagt getan … also habe mir die Komponenten gekauft. Insgesamt habe ich knapp 75 € dafür ausgegeben.
Die Felgen sahen an sich recht gut aus, nur waren sie noch dreckig. Also erst mal reinigen.

http://img24.imageshack.us/img24/1824/pict7266.th.jpg


So sah die Felge nach der ersten „Handreinigung“ aus.
Also erst mal mit der Stahlbürste ran und säubern. Dafür hab ich meinen Bohrer genutzt. Danach sah die Felge wie folgt aus:
http://img38.imageshack.us/img38/3320/pict7272.th.jpg


Leider bekam ich den Rest des Bremsstaubs nicht raus … aber das sollte mich nicht weiter stören.
Also 80er Schleifpapier genommen und die Felgen erst mal alle von Hand abgeschliffen. Das Ergebnis sah dann folgendermaßen aus:
http://img89.imageshack.us/img89/8537/pict7273.th.jpg


Das ganze hat mich einen Nachmittag gekostet … aber ich war mit dem Ergebnis erst mal zufrieden.
Am nächsten Tag dann die selbe Prozedur mit 160er, 320er und 400er Papier um die Felgen für die erste Schicht Grundierung vorzubereiten.
Dann musste ich mir zunächst mal ein windstilles Plätzchen schaffen damit ich ans Lackieren gehen konnte. Mein erster Versuch sah so aus:
http://img19.imageshack.us/img19/5415/pict7283.th.jpg


Da wir ja derzeit auf einer Baustelle wohnen dacht ich mir dass das ideal ist … aber der Vermieter machte mich dann auf den alten Kofferschacht aufmerksam und meinte dass ich da lacken kann. Da der eh abgerissen wird ist es ihm egal wenn da Farbe drin is :ok:
Also erste Schicht Grundierung drauf. Danach wieder angeschliffen um die zweite Schicht drauf zu machen. Ab hier hab ich nur noch mit 400 er und 600er Papier gearbeitet:
Ergebnis war wie folgt:
http://img401.imageshack.us/img401/3962/pict7286.jpg http://img401.imageshack.us/img401/pict7286.jpg/1/w1280.png


Jetzt habe ich die zweite Schicht Grundierung drauf gemacht – diesmal aber eine Grundierung die auch zugleich Füller ist. Daher auch die braune Farbe :D
http://img338.imageshack.us/img338/5732/pict7287.th.jpg
http://img338.imageshack.us/img338/1704/pict7289.th.jpg

Zwischen den beiden Schichten hab ich die Felgen erst mal 3 Stunden trocknen lassen. Nach der Zweiten Schicht hab ich die Felgen im Keller auf dem Felgenbaum bis zum nächsten Tag durchtrocknen lassen.
Dann konnte ich nach dem nächsten Schleifen (mit 600erPapier) die Vorbereitungen für die erste Schicht Farbe treffen. Zunächst musste ich einen Pappkarton zurecht schneiden, welchen ich ins Felgeninnenbett klemmen musste, damit ich dort keine Farbe habe.
http://img14.imageshack.us/img14/9973/pict7294.th.jpg


Da ich die Felgen ja Zweifarbig machen wollte musste ich dafür einen Teil der Felgen abkleben. Nun könnt Ihr Euch auch Vorstellen wie das ganze am Ende aussehen sollte …
http://img297.imageshack.us/img297/5957/pict7298.th.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/562/pict7295.th.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/9310/pict7296.th.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/4945/pict7297.th.jpg

Nun also konnte die erste Schicht Farbe drauf. Das war Schwarz. Die Farbe hab ich wieder 2 Stunden antrocknen lassen bevor ich wieder angeschliffen und die Zweite Schicht drauf gemacht habe. Das Ergebnis nach Abziehen der abgeklebten Stellen sah dann wie folgt aus:
http://img30.imageshack.us/img30/3896/pict7299.th.jpg


Dann wieder über Nacht die Felgen austrocknen lassen, bevor es an das erneute Schleifen und die Vorbereitungen für die Zweite Farbschicht ging. Hierzu musste ich dann natürlich die bereits lackierten Flächen abkleben und das sah dann so aus:
http://img255.imageshack.us/img255/1289/pict7300.th.jpg


Die Zweite Schicht Farbe war dann Rot. Ich hab mich für ein BMW-Brilliantrot entschieden.
http://img182.imageshack.us/img182/1508/pict7302.th.jpg


Das vorläufige Endergebnis sah dann so aus:
http://img401.imageshack.us/img401/792/pict7307.th.jpg


Die Felgen wieder über Nacht trocknen lassen bevor ich mich an letzte Korrekturen machen konnte und die finalen 2 Schichten Klarlack drauf kamen. Und so sieht eine Felge in fertigem Zustand aus:
http://img406.imageshack.us/img406/2754/pict7312l.th.jpg
http://img97.imageshack.us/img97/484/pict7311.th.jpg
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
hat auf jeden Fall etwas saubere Arbeit! :top:

Grüße
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Sehen echt cool aus, mach doch mal ein Foto wenn die am Auto drangeschraubt sind.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
:top: Das erste Mal, dass mir die Nervasport gefällt. Eigentlich aber viel zu schade für den Winter :cry: .
 
Thema: Felgen selber lacken

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
425
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
4
Aufrufe
1.500
Dragomir
Dragomir
D
Antworten
2
Aufrufe
3.100
Brannault
B
Emslander
Antworten
9
Aufrufe
2.675
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben