Felgen von Megane I auf Megane II ???

Diskutiere Felgen von Megane I auf Megane II ??? im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hi Leutz, kann mir vielleicht jemand sagen ob die Felgen vom Megane Coach auf den Megane II passen ??? Ich hab zuhause noch die ELIA-15" Alu´s...

1. #1 Andre S., 25.02.2005
    Andre S.

Andre S. Türaufmacher

Hi Leutz,

kann mir vielleicht jemand sagen ob die Felgen vom Megane Coach auf den Megane II passen ???
    Ich hab zuhause noch die ELIA-15" Alu´s rumliegen die ich auf meinem Coach 2.0 8V montiert hatte und mich würde interessieren ob die auch auf den neuen Megane passen.

Danke schonmal an alle.

Gruß André

2. #2 Anonymous, 25.02.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi,

hattest Du ein Meggi Ph.1 oder 2 - der 2 hatte nämlich Sondergrößen und da würde es wohl nicht gehen. Kannst Du noch ein paar Angaben zur Felge und Größe machen?

lg,
    Ronaldo

3. #3 Andre S., 25.02.2005
    Andre S.

Andre S. Türaufmacher

Also der Megane Coach war ein Phase I
    Die Felgen sind glaub ich 7J x 15"
    Die Reifen müssten 195/50 R15 sein.
    Hoffe das stimmt soweit.

Gruß André

4. Falko

Falko Megane-Profi

Also 15" ist generell kein Problem wenn die Festigkeit der Felgen für den Megane 2 groß genug ist. Dafür gehst du am besten vorher mal mit dem TÜV-Gutachten der Felgen und dem Fahrzeugschein des Megane 2 zum TÜV und fragst ob du die verbauen kannst. Falls ja musst du sie dann später aber per Einzelabnahme eintragen lassen was auch nochmal etwas mehr kostet als eine normale Abnahme.

Was allerdings gar nicht geht sind die Reifen, bei der Felgengröße könntest du die Räder maximal als Winterräder benutzen denke ich mal. Die 195/50R15 haben gegenüber den serienmäßigen 205/55R16 eine Toleranz von -8,8%, und das geht gar nicht. Du müßtest dann schon 195/65R15 aufziehen.

Gruss
    Falko

5. Hucky

Hucky Megane-Fahrer

Also ich würde beim Händler nachfragen. Denn so einfach ist das nicht. Wollte eigentlich meine original 16" meinem Cousin verkaufen (fährt einen Scenic I Phase II). Laut Anfrage bei Renault mit Vergleichen Fahrgestellnr. ist es nicht möglich die Felgen auf einem Scenic I montieren zu dürfen.
    Alles was Renaultfelgen sind darf man also noch lange nicht auf Jedem Renault fahren, unabhängig von der Reifengröße.
    Viel Glück.
    Gruß Enrico

6. Falko

Falko Megane-Profi

Naja, es gibt auch TÜV-Prüfer und TÜV-Prüfer. ;)

Entscheidend ist halt die Festigkeit der Felge und die Achslast des Autos, wenn beides zusammen passt und die ET für den Megane 2 in Ordnung ist sollte man die Felgen auch per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Kann natürlich sein das die Renault Felgen vom Megane 1 von Grund auf schon gar nicht die Festigkeit für den Megane 2 haben. Und ob der ganze Aufwand überhaupt lohnt ist fraglich. Dann lieber gleich einen neuen 15" Satz Winterräder mit Alus kaufen die eine ABE für den Megane 2 haben.

Gruss
    Falko

Thema:

Felgen von Megane I auf Megane II ???

Die Seite wird geladen...

Felgen von Megane I auf Megane II ??? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Mille Miles 18 Zoll von Laguna auf Megane?

Mille Miles 18 Zoll von Laguna auf Megane?: Hallo, Suchfunktion habe ich benutzt, die Felgen vom 3er Laguna sollten ja auf den Meggi passen. Bezeichnung: Mille Miles Teilenummer: VA...
  2. Megane 2 Mein Megane spinnt

Mein Megane spinnt: Ich hoffe hier Rat für mein Problem zu finden, denn sämtliche Werkstätten sind ratlos. Ich fahre meinen Megane knapp 2 Jahre und seit gut einem...
  3. Megane 3 Technikfrage Megane 3 mit EDC

Technikfrage Megane 3 mit EDC: Hallo zusammen Bei "älteren" Fahrzeugen geht ja ein Gestänge mehr oder weniger direkt vom Schaltknüppel ins Getriebe. Deshalb soll es da ja auch...
  4. Megane 3 2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?

2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?: Moin zusammen! Nachdem mein ursprünglicher Traum (ein Mazda MX-5) aus Platzgründen geplatzt ist, bin ich gerade auf der Suche nach einem größeren...
  5. Megane 3 Megane 3 rs Heckdifusor

Megane 3 rs Heckdifusor: Hallo zusammen ich suche dringend für eine m3rs eine orginsl Heckdiffusor in schwarz
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden