Felgen von Megane I auf Megane II ???

Diskutiere Felgen von Megane I auf Megane II ??? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Leutz, kann mir vielleicht jemand sagen ob die Felgen vom Megane Coach auf den Megane II passen ??? Ich hab zuhause noch die ELIA-15" Alu´s...
A

Andre S.

Türaufmacher
Beiträge
10
Hi Leutz,

kann mir vielleicht jemand sagen ob die Felgen vom Megane Coach auf den Megane II passen ???
Ich hab zuhause noch die ELIA-15" Alu´s rumliegen die ich auf meinem Coach 2.0 8V montiert hatte und mich würde interessieren ob die auch auf den neuen Megane passen.

Danke schonmal an alle.

Gruß André
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

hattest Du ein Meggi Ph.1 oder 2 - der 2 hatte nämlich Sondergrößen und da würde es wohl nicht gehen. Kannst Du noch ein paar Angaben zur Felge und Größe machen?

lg,
Ronaldo
 
A

Andre S.

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Also der Megane Coach war ein Phase I
Die Felgen sind glaub ich 7J x 15"
Die Reifen müssten 195/50 R15 sein.
Hoffe das stimmt soweit.

Gruß André
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also 15" ist generell kein Problem wenn die Festigkeit der Felgen für den Megane 2 groß genug ist. Dafür gehst du am besten vorher mal mit dem TÜV-Gutachten der Felgen und dem Fahrzeugschein des Megane 2 zum TÜV und fragst ob du die verbauen kannst. Falls ja musst du sie dann später aber per Einzelabnahme eintragen lassen was auch nochmal etwas mehr kostet als eine normale Abnahme.

Was allerdings gar nicht geht sind die Reifen, bei der Felgengröße könntest du die Räder maximal als Winterräder benutzen denke ich mal. Die 195/50R15 haben gegenüber den serienmäßigen 205/55R16 eine Toleranz von -8,8%, und das geht gar nicht. Du müßtest dann schon 195/65R15 aufziehen.

Gruss
Falko
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Also ich würde beim Händler nachfragen. Denn so einfach ist das nicht. Wollte eigentlich meine original 16" meinem Cousin verkaufen (fährt einen Scenic I Phase II). Laut Anfrage bei Renault mit Vergleichen Fahrgestellnr. ist es nicht möglich die Felgen auf einem Scenic I montieren zu dürfen.
Alles was Renaultfelgen sind darf man also noch lange nicht auf Jedem Renault fahren, unabhängig von der Reifengröße.
Viel Glück.
Gruß Enrico
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Naja, es gibt auch TÜV-Prüfer und TÜV-Prüfer. ;)

Entscheidend ist halt die Festigkeit der Felge und die Achslast des Autos, wenn beides zusammen passt und die ET für den Megane 2 in Ordnung ist sollte man die Felgen auch per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Kann natürlich sein das die Renault Felgen vom Megane 1 von Grund auf schon gar nicht die Festigkeit für den Megane 2 haben. Und ob der ganze Aufwand überhaupt lohnt ist fraglich. Dann lieber gleich einen neuen 15" Satz Winterräder mit Alus kaufen die eine ABE für den Megane 2 haben.

Gruss
Falko
 
Thema: Felgen von Megane I auf Megane II ???
Oben