Felgen? welche größe?

Diskutiere Felgen? welche größe? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Moin, viele von euch haben ja echt geile felgen drauf, nur ich frag mich, wie das mit der größe immer gemacht wird. weil die standard 16" felgen...
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Moin,
viele von euch haben ja echt geile felgen drauf, nur ich frag mich, wie das mit der größe immer gemacht wird. weil die standard 16" felgen sind ja 6,5er mit ET 50...wenn man sich jetzt andere felgen kauft (z.b. 18"), die haben ja dann fast alle 7,5 - 9 und ET 35 oder so...wie macht man das denn? normalerweise passen die doch gar nich? :shock:
und dan noch die frage:
als standard sind ja die 205/55 R16 reifen mit den original 16" felgen drauf...in meinen papieren stehen aber 195/65 R15 drin. nun hatte ich da nachgefragt und der meinte, dass das heut zu tage relativ egal is, was drin steht, weil man auch andere größen fahren darf, die zugelassen sind, aber net im schein stehen. kann mir einer sagen, welche größen zugelassen sind und man nicht eintragen lassen muss?
das wärs auch "schon" ;)
thx
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Ich hab 17 Zoller mit 225 Reifen drauf von RH...
wenn du nen Bild sehn willst, sag bescheid...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Mégane2003 schrieb:
Moin,
viele von euch haben ja echt geile felgen drauf, nur ich frag mich, wie das mit der größe immer gemacht wird. weil die standard 16" felgen sind ja 6,5er mit ET 50...wenn man sich jetzt andere felgen kauft (z.b. 18"), die haben ja dann fast alle 7,5 - 9 und ET 35 oder so...wie macht man das denn? normalerweise passen die doch gar nich? :shock:
und dan noch die frage:
als standard sind ja die 205/55 R16 reifen mit den original 16" felgen drauf...in meinen papieren stehen aber 195/65 R15 drin. nun hatte ich da nachgefragt und der meinte, dass das heut zu tage relativ egal is, was drin steht, weil man auch andere größen fahren darf, die zugelassen sind, aber net im schein stehen. kann mir einer sagen, welche größen zugelassen sind und man nicht eintragen lassen muss?
das wärs auch "schon" ;)
thx
Frag mal beim freundlichen, der sollte eigentlich wissen was von Renault ab Werk freigegeben ist. Alles andere kann dir wohl dein Reifenhändler beantworten der zur passenden Felge wohl auch eine passende ABE haben sollte. Notfalls muss der Tüv entscheiden ob oder ob nicht !
 
A

Anonymous

Guest
Das maximum was du mit ABE fahren kannst sind die 16 Zöller mit 7,5 Zoll und ET 35 mit einem 205er Reifen.

Die Kombination gibt es bei Ronal mit ABE. Die 205er stehen bei dir mit Sicherheit in der COC Urkunde, sieh mal im Serviceheft nach .

Heiko
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
In der COC steht bei mir auf der letzten Seite weitere Größen die ich fahren darf. Als ich das Auto angemeldet habe hat der Tüvprüfer noch gefragt welche größe drauf sei, dann hat er 10 Minuten versucht das einzugeben, aber ohne erfolg, nun steht eben auch nur 195/65/15 in den Fahrzeugpapieren.
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Beiträge
83
Originalfelgengrössen:
- 6,5 J 15 ET45
- 6,5 J 16 ET49
- 6,5 J 17 ET49

Originalreifengrössen:
- 195/65R15
- 205/55R16
- 205/50R17
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Dieselpapst schrieb:
Das maximum was du mit ABE fahren kannst sind die 16 Zöller mit 7,5 Zoll und ET 35 mit einem 205er Reifen.

Heiko

Falsch, auch die Fondmetal Tech 5 in 8x18" haben eine ABE. ;)

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Aber nicht mit einer ET 35 ;)

Die 8 Zöller haben eine ET43 soviel ich weiß .

Dann rechnen wir mal:

Sie stehen 8mm weiter drinnen. Haben 1/2 Zoll mehr (pro Felgenseite = 1/4 Zoll = ~6,5 Millimter weiter nach innen UND nacvh AUßen . )

Summasummarum , rechnerisch, stehen meine 7,5er mit ET 35 1,5 Millimeter also weiter raus als 8 Zöller mit ET 43 ;)


Heiko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ist doch Wurscht welche ET die haben, die Tech 5 kannste draufmachen, sehen gut aus, und gut. Keine TÜV-Abnahme oder Eintragung notwendig. ;)

Gruss
Falko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Frag mal beim Renaulthändler nach den 8x18" Tech 5, weiss nicht was die aktuell kosten. Der Preis incl. Reifen war mal bei ca. 1600 Euro, wobei man die Räder auch öfter mal bei ebay wesentlich billiger bekommt.

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Alles was drunter passt, den richtigen LK hat und den passenden Zentrierring kann man drunterschrauben. Ein Festigkeitsgutachten reicht dann auch. Metallventile in die Felgen u. ab zum TüV. Die richtige Radlast solltet ihr in eurer ZulBescheinigung / FzSchein beachten. Dann klappt es auch beim TüV.
Max ET +43 ist eig. nur erlaubt u. Eintragungsfähig. ( ja ich weiß, es gibt welche die fahren ET +35 / +40 wie auch immer... )

Ich habe nun z.B. OZ drauf in der Dimension 7,5x18, ET +45, LK: 5/108, Zentrierring 60,1mm.
DIE PASSEN AUF JEDEN MEGGI 2. Egal ob PH 1 oder PH 2 ( wie meiner )




Disclaimer:
Werter Forumsuser, sollte meine Antwort nicht der gewünschten Form entsprechen, bitte ich Sie mich hiervon mit PN in Kenntnis zu setzen. Das geschriebene Wort kann manchmal fehlinterpretiert werden, was dann schnell zu Irritationen führt auf beiden Seiten.
Ich möchte mich schon im voraus hierfür entschuldigen.
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
aber nur auf die rs mit 5 loch und lochkreis 108 ;)
 
A

Anonymous

Guest
timedrifter schrieb:
Max ET +43 ist eig. nur erlaubt u. Eintragungsfähig. ( ja ich weiß, es gibt welche die fahren ET +35 / +40 wie auch immer... )

Wie kommst du auf ET 43 ? Meine 7,5 Zöller haben mit ET 35 sogar ABE ...nicht mal eintragen .

Verwechselst du nicht hier den RS mit den "normalen" Meggi ? Der RS hat doch eine Serien-ET von ~60mm ?
(Und natürlich 5-Loch Felgen )

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ja ja is schon klar, das der 1,6 Meggi nix 5-Loch hat.... es steht ja auch da, man muss es halt auch lesen: "den richtigen LK" was meint der Schlaumeier was das heißt ???

Jo Dieselp. Da liegst richtig. Ich hab als Bsp. nen MRS betrachtet. der NORMALE Meggi kann bis ET +35 draufpacken. Glaube aber danach muss auch da das Radhaus verbreitert werden.

Jo meine Serien-ET ist +68.
Betrachet man die Serien-ET u. nimmt nun ein Vergleichsgutachten von Distanzscheiben mit ABE hat man schon seine max ET die man fahren darf.

Das ist in meinem Fall z.B. ET +43 max. ( das wird immer eingetragen, danach entscheidet das wohlwollen des Tüv-Mannes )
Bei euch ist vermutlich bei ET +35 Schluss mit lustig, oder ??



Disclaimer:
Werter Forumsuser, sollte meine Antwort nicht der gewünschten Form entsprechen, bitte ich Sie mich hiervon mit PN in Kenntnis zu setzen. Das geschriebene Wort kann manchmal fehlinterpretiert werden, was dann schnell zu Irritationen führt auf beiden Seiten.
Ich möchte mich schon im voraus hierfür entschuldigen.
 
Thema: Felgen? welche größe?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.467
Dragomir
Dragomir
M
Antworten
1
Aufrufe
2.414
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Miagi32
Antworten
20
Aufrufe
12.896
A_Andy
A_Andy
D
Antworten
1
Aufrufe
2.319
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben