Felgendiebstahl am Renault?

Diskutiere Felgendiebstahl am Renault? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Moin, ich wollte einmal Eure Meinung dazu hören und vielleicht gibt es den einen oder anderen hier der gerne auch was dazu schreiben möchte. Ich...
Kuni

Kuni

Einsteiger
Beiträge
46
Moin,

ich wollte einmal Eure Meinung dazu hören und vielleicht gibt es den einen oder anderen hier der gerne auch was dazu schreiben möchte.

Ich wohne in Hamburg in einem Mehrfahmilienhaus mit großer Tiefgarage drunter.

Vor 3 Wochen wurden hier am Benz E Klasse und Audi A6 die Felgen geklaut.
Die Autos standen Morgens nur noch auf Steinen bzw. wo die Diebe keine mehr hatten auf den Bremsscheiben.

Mein Megane stand 3 Plätze weiter und es war nichts bei mir.

Am Dienstag habe unweit von hier einen Megane 3 RS gesehen der auf Steinen stand, und die Räder weg waren.
Der stand allerdings draussen, aber auch eine Tiefgrage ist kein Schutz vor Diebstahl.

Wie ist Eure Meinung werden auch am Renault Felgen geklaut, kann man sich davor schützen und wie läuft das ab in dem Falle mit der Versicherung ?

VG Kuni
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

die meisten Felgen- oder Räder-Diebstähle laufen "auf Bestellung". Und wenn ein Interessent schöne Megane RS-Felgen will, werden die halt auch geklaut.
Diebstahl-Schutz bieten Felgenschlösser (ebay, Amazon, usw.) der Hersteller H&R, Sicustar, usw. Wenn aber solche Schlösser dran sind, kann es sein, das der/die Täter dann noch mehr kaputt machen. Mittlerweile gibt es sogar (auch bei ebay & Co) sogenannte "Felgenschlossknacker".
Die Teilkasko bezahlt die Felgen (normalerweise), deswegen die Rechnung(en) unbedingt aufbewahren.

Gruss Uli
 
Kuni

Kuni

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Eine Rechnung habe ich bei meinem nicht, weil es Original Felgen sind die zum Auto gehören.

Ja läuft auf Bestellung, sind arme Würstchen die das dann machen.

Hier beim A6 wars noch besser das haben die noch einen Feuerlöscher unter gelegt, und durch das Fahrzeuggewicht eine große Delle im Schweller hinterlassen.
Bezahlt sowas auch die Versicherung, ist ja eigentlich Vandalismus ?

Sowas kommt noch zum Ärger obendrauf, auch wenn die Bremsscheiben dann krumm sind.

Felgenschlösser halten bestimmt keinen ab :(

Gruß Kuni
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Ich habe das bei einem der Vorgängerautos mal bei meiner damaligen Versicherung angefragt, weil mir das eben auch Sorgen bereitet hat, gerade was den Schaden beim/nach dem Diebstahl angeht.
Mir wurde von der Mitarbeiterin explizit von Felgenschlössern abgeraten und das ist auch die Linie, die sie allen Kunden gegenüber vertreten. Grund: Wenn bei einem Diebstahlversuch das Demontieren zu lange dauert, lassen die Diebe in der Regel vom Fahrzeug ab (Gefahr des Erwischtwerdens und so…). Kommen sie langsam in diesen zeitlichen Graubereich, wird auch die Arbeitsmethode rauer, sprich, es kann Kollateralschaden am Auto entstehen. Hat am Ende kein Diebstahl stattgefunden, kann die Versicherung argumentieren, dass es sich um Vandalismus, nicht um einen Diebstahl gehandelt habe - es fehlt ja nichts. Du bleibst in diesem Fall ggf. auf dem Kosten sitzen.
Hast du keine Schlösser, wird der Diebstahl vermutlich erfolgreich sein. Liebe Diebe legen etwas unter, andere nicht. Wenn nun aber die Felgen fehlen, war es definitiv nachweislich Diebstahl und alles, was dabei kaputt geht, eine Folge des Diebstahls und die Versicherung zahlt.

Dass es ärgerlich ist und man in jedem Fall das Gerenne und Geschiss an der Backe hat, ist eh klar…

PS. Da es, wie schon erwähnt, meistens Auftragsangelegenheiten sind, sind die Diebe in der Regel ohnehin auf die Felgenschlösser vorbereitet.
 
Thema: Felgendiebstahl am Renault?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
856
Silver_Megane_TCE180
S
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.342
rorowabohu
rorowabohu
B
Antworten
1
Aufrufe
899
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben