Felgeneintragung - Fahrzeugschein

Diskutiere Felgeneintragung - Fahrzeugschein im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Ich hab mir für´n Winter bei Ebay schöne Alus mit neuen Winterreifen gekauft . Alu´s mit Michelin Alpine für 176 Euro . Schnäppchen gemacht ...
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Ich hab mir für´n Winter bei Ebay schöne Alus mit neuen Winterreifen gekauft .

Alu´s mit Michelin Alpine für 176 Euro . Schnäppchen gemacht .

Leider sind das 205/55/16 auf ner 7*16 Felge und nicht wie original 6,5*16 Felge .

Nun ist ich mir heute als ich meinen Fahrzeugschein angeschaut habe aufgefallen,
In den neuen Scheinen(Zulassungsbescheinigung Teil 1) steht gar nicht mehr drin was für ne Felge ich zu montieren habe .

Nur noch 205/55 R16 (91)V

Also peilen es die vom Schützenverein doch auch gar net wenn ich statt ner 6,5 ne 7 Felge drauf hab und wenn die nicht die ET hat wie sie haben soll . Oder ?

Weil dann lass ich die nämlich auch net eintragen .

Unnötigen Stress verhindern und so .

Kostet ja nur alles wieder Geld . Die 30 Euro für die Eintragung kann ich mir doch sparen .
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Andere Felgen als die Original Rennofelgen und Stahl musst eh eintragen lassen, es sei denn du hast ne ABE dafür...
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
ne normal nicht wenn se gleiche grösse haben . Also so wars jedenfalls noch wo es noch die alten Fahrzeugscheine gab . Denn mein Dad hat auf den Audi meiner Mutter auch neue Sommeralus draufgemacht . Gleiche Grösse , Gleiche Reifengrösse alles gleich . Nur halt andere, schönere Felgen .
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...ich hab mir das Gutachten für die Felgen (ABE) ins Auto gepackt. Da steht dann dabei, dass sie für den Mégane II zugelassen sind. Ich hoffe, das reicht für die Herren und Damen vom Trachtenverein ;-)
 
O

Oliver

Guest
@Meggi16V

Um was geht´s Dir? Ob sie es checken, oder ob es legal ist?
Ich denke bei einer normalen Kontrolle werden sie nicht unbedingt merken, aber bei einem Crash könnte es ein Problem geben.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
Ja, aber es steht ja nirgends das es 6,5 felgen sein müssen .
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Was sind es denn für Felgen? Also Hersteller und Typ..

Ich denke nämlich sobald auf den Felgen nicht die Renault-Rhombe drauf ist werden die Kollegen dann nach den Eintragungspapieren oder der ABE fragen..
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
es sind autec felgen .
Aber das mit der Rhombe löst sich eh demnächst . Denn ich will eh die Deckel tauschen . So ne Renault Rhombe sieht einfach stylischer aus .
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
msxtec schrieb:
Bei mir stehen noch nicht mal die 205´er drin. :cry:
Habe aber ein EXTRA Schriebs von meinem Reno Lustmolch bekommen, in dem dann drin steht, dass die 205´er Orichinal und erlaubt sind. :freu:
Es steht nur mehr die Mindestdimension im Fahrzeugschein.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Hab mal bei Autec geschaut, die bieten gar keine ABEs an, für den 2,0er nicht mal Teilegutachten..

Megane GT 2,0 dCi

Also kannst eh nur illegal damit rumfahren, bei ner Kontrolle dürfte es wenn du Glück hast nicht auffallen, aber bei nem Unfall bisste dann DU der gearschte..
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
doch doch , hab ein gutachten hier .
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Zum Thema Fahrzeugkontrolle:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Herren von der Rennleitung gern auch die Felgen/Reifen kontrollieren.
Ich war abends unterwegs, damals noch mit meinem Suzuki Baleno. Da waren Stahlfelgen mit 175er drauf, das ganze in 13 Zoll.
Die Herren haben sehr genau kontrolliert (mit Taschenlammpe, 2mal Vergleichen und das an allen 4 Reifen). Da hab ich mich doch sehr gewundert, weil es ja Standart-Bereifung war.
Ich würd also immer die ABE mitführen.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
So, hier mal der Auszug aus meiner EG-Übereinstimmungbescheinigung:

195/65 R15 (91) H 6,50 J 15 - 45
205/55 R16 (91) V /H 6,50 J 16 - 49
205/50 R17 (89 / 93) V / W 6,50 J 17 - 49

das sind die Originalen Daten, und da kommen die Cops bestimmt auch irgendwie ran.. und wenses abfragen (muss aufgrund der neuen Fahrzeugscheine eh gemacht werden..)

Und da steht eindeutig die Breite der Originalfelgen von 6,5 und die ET von 45 bzw 49..

Lasse doch einfach eintragen, dann hast auf jeden Fall keine Probleme..
 
Thema: Felgeneintragung - Fahrzeugschein
Oben