Felgenreiniger

Diskutiere Felgenreiniger im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Tag zusammen, da sich meine Bestände dem Ende neigen. Wollte ich mal nachfragen, welchen Reiniger ihr benutzt? Momentan verwende ich einen...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Wasser mit Spülmittel und Microfasertuch und ab und zu etwas Politur/Konservierer.
In der Selbstwaschbox reicht der Dampfstrahler mit dem Microfasertuch.
Und wenn's ganz TOP werden soll, kommt AmorAll (Seidenglanz) auf die Reifen! :finger:

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Waschanlage oder Shampoo mit Schwamm. Danach mit Hartwachs einwachsen.. auch wenn ne Weile nicht gereinigt wurde haftet der Schmutz dann nicht fest und mit Schwamm und normalem Reiben geht es problemlos weg...
Die modernen Bremsbeläge haben weniger Metallanteil und der Staub brennt sich so gut wie nicht mehr ein .. jedenfalls bei normalem Einsatz

wobei ich sagen muß, länger als 2 bis höchstens 3 Wochen hatte ich noch nicht zwischen den Reinigungen..wer natürlich nur 2x oder weniger pro Saison macht darf sich nicht wundern wenns nicht abgeht.

Felgenreiniger verwende ich schon LANGE nicht mehr... wenn überhaupt geh ich mal mit ner leichten Politur drüber..aber waschen und Wachs reicht in 99% der Fälle damit sauber wird und glänzt
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
Also ich hatte vorher auch schon einen von Würth im Einsatz. Muß sagen, dass Zeug hat man draufgesprüht und mehr mußte man nicht tun. War halt die pure Chemie. Damit hatte ich mir auch meine damaligen Felgen zerstört. Hatte es etwas zu lange draufgelassen. Danach sah es immer so aus, als wären Flecken von den Wassertropfen noch auf den Felgen.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Muss mich insofern korrigieren, dass ich keinen Felgenteufel mehr nutze, sondern den W5 Felgenreiniger von LIDL :shock:

War gerade eben mal das schattige Wetter nutzen, da hab ich es entdeckt ...

Da ich eh immer noch mit einem Schwamm rumrubbel ist es wahrscheinlich auch egal, was man für einen Reiniger benutzt.

http://www.igijon.com/personales/hixurxrp/g025.gifkrippstone
 
C

Christian181971

Guest
Industriereiniger

Ohne Große Worte,
W99 von EinsZett. Hammer.
Für Felge und das komplette Auto. Sehr effektiv, man benötigt nur ganz wenig, dreifingerbreit in Sprühfläsche zur Felgenreinigung oder 3/4 Verschlußkappe in 10 Liter Wassereimer und alles wird super sauber.

So macht Auto waschen schon fast Spaß.

Gruß Chris
 
S

steffenbank

Megane-Kenner
Beiträge
126
Reinigungsmittel für Felgen

Moin liebe Community!

So, seit Gestern habe ich wieder meine Alus drauf und was muß ich sagen, ich hatte noch keine Zeit sie richtig zu putzen, wollte es den ganzen Winter über tun, bin aber nie dazu gekommen.

Was mich jetzt ganz dringent interessiert, ist, was ihr mir für Mittelchen empfehlen könnt. Auf den Felgen sind nämlich einige hartnäckige Flecken, die mit Wasser nicht runtergehen wollen.

Also was ich brauche sind Empfehlungen für:
  • Felgenspray oder so
  • Konservierung, falls es da was gibt, damit die Felgen nicht ganz so dolle verdrecken, bzw. der Dreck besser abgeht

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Mfg, Steffen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich würde es erst mal mit einem leichten Lackreiniger probieren. Das nehme ich immer... aber die unterste Stufe, keine starke Politur für verwitterte Lacke.... damit geht das meiste weg.

Und anschließend mit normalen Hartwachs für Lack versiegeln..letztendlich sind die Felgen ja auch nur mit nem Klarlack überzogen. Also ich verwende schon jahrelang keine speziellen Felgenrieniger mehr. Mit der o.g. Methode und modernen Belägen reich ein Schwamm und etwas Autoshampoo für die Reinigung.. der Glanz kommt dann mit dem Wachs. Es geht auch gut weg wenn ich mal 2 Monate lang nix geputzt habe.
Die Bremsbeläge spielen natürlich auch eine große Rolle... Beläge mit hohem Metallanteil brennen sich sehr stark ein.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Servus, ich hole dieses "alte" Thema mal wieder hoch weil ich wissen möchte welchen Felgenreiniger ihr mir momentan empfehlen könnt. Da meine Felgen gepulvert sind darf es nichts aggressives sein. Ich hatte bisher einen von Sonax der sich lila färbt nach paar Minuten den finde ich Top jedoch ist der zu teuer. Jemand gute Erfahrung mit einem billigen Produkt gemacht?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich nehm welchen aus'n Praktiker Baumarkt. Nennt sich RS1000. Ist nicht aggressiv und entfernt Dreck und Bremsstaub super leicht.
Kostet so knapp 10€.
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
meguiar´s felgenreiniger

Link

das beste was der markt momentan zu bieten hat kostet zwar bissl mehr aber nach dem die felgen mit hartwachs beahndelt worden sind sind die fast nimmer dreckig zu bekommen !!!!

hab meine alus vor nem gut nem jahr damit behandelt und im november gegen die winterschlappen gewechselt. mit dem kärcher kurz drüber, den groben dreck runter und das was noch da war einfach mit ner bürste runter .
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Meine Sommerfelge wird NIE in Kontakt mit etwas rauem kommen oder einer Bürste. Wie gesagt sind gepulvert. Bei meinen letzten Alufelgen die auch gepulvert waren ging das in die Hose. :guckstu:

Ausserdem suche ich ja eine günstige alternative zu meinem Sonax Felgenreiniger! :)
 
Thema: Felgenreiniger

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
4.827
D
Oben