Felgenreinigung

Diskutiere Felgenreinigung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Da meine Nervsport-Felgen ja jetzt ihren wohlverdienten Winterschlaf halten, wollte ich ihnen was gutes tun und sie mal gründlich reinigen...
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Da meine Nervsport-Felgen ja jetzt ihren wohlverdienten Winterschlaf halten, wollte ich ihnen was gutes tun und sie mal gründlich reinigen.

Soweit so gut, jetzt kommt der Haken. Es sind wirklich meine ersten Alus (irgendwie hatte ich für sowas nie Geld über :ashamed:) und wie putz ich die am besten? :shock:

Ich suche eine einfache, günstige, umweltschonende und natürlich auch bequeme Methode.... :mrgreen:
Vorweg, die Dinger liegen im Keller und am liebsten würde ich sie in der "Waschküche" wienern.

Was nehmt ihr so für Hilfsmittel?

Gruß
Doc

PS: Sollte dies eine Umfrage sein, bitte ich höflichst um Verschiebung in den entsprechenden Thread :lol2:
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Mache sie in einer Waschbox sauber und nehme dann Autopolitur zur Pflege.
Mfg
Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Erstmal an der Waschbox den groben Schmutz vorentfernen, dann Felgenspray drauf, einwirken lassen, abspülen. Reste teilweise mit Zahnbürste, je nachdem wie man an die Stellen rankommt, oder mit Lappen. Nachreinigen, -spülen.

Aber seit ich eine super Waschanlage gefunden habe, in der die Alus sauberer werden als von Hand, wasche ich das Auto nur noch dort.
 
A

Anonymous

Guest
Waschstrasse........ggf von aussenhaftenden Bremsabrieb abputzen,von "Innen "hab ich noch nie etwas gemacht.

Micha
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Ab dieses Jahr lass ich es die WS machen, weil ich sie jetzt dort einlagern lasse, mal sehen, wie sauber sie drauf kommen.
Man kann sich ja mal überraschen lassen :D
Mfg
Uwe
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ist keine Umfrage in dem Sinne. ;)

Wie du sie nun reinigst kommt erstmal drauf an wie stark die Verschmutzung ist und ob sich schon Bremsstaub eingebrannt hat. Anfangen würde ich mal mit einfachen Mitteln wie Spüli und erst wenn nichts mehr geht zu stärkeren Mitteln greifen, wobei ich nie säurehaltige Mittel verwenden würde.

Meine werden schon im Sommer recht oft gereinigt, im Winter hab ich dann nicht viel Arbeit. ;)

Gruss
Falko
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Habe von meiner WS einen Universalreiniger. Das Zeug ist echt super. Damit kannst Du Fliegen oder Bremsstaub entfernen. Einfach aufsprühen einwirken lassen und abspülen. Evtl. noch mal wiederholen wenn der Dreck schon älter ist. Aber im Sommer wasche ich meinen Wagen ein Mal die Woche. Im Winter etwas weniger. Aber immer von Hand.

Gruß enrico
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Etwas was du auf jeden Fall NICHT machen darfst (auch wenn der Dreck ganz ganz fest sitzt):
Die Felgen mit Acopads (das sind diese
Stahlwolle-Kissen, die es in der Haushaltswaren-Abteilung bei den Spül-Lappen gibt) reinigen.

Und jetzt nicht lachen. Da wo ich mir meine Reifen hab draufmachen lassen hat die Verkäuferin gesagt dass wirklich schon welche kamen weil sie die Felgen so "kaputtgeputzt" hatten.
 
D

doc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
172
Jau die Waschanlage ist im Sommer auch mein Freund und sieht mich häufig :lol: , aber eingetütet wie sie jetzt im Keller liegen wollte ich sie nicht unbedingt zur Wasche karren (mal ganz davon abgesehen, daß ich mir dann noch meinen Innenraum mit den nassen Felgen einsaue...)

Also werde ich mal die Spülimethode von Falko ausprobieren und die Acopads schön weglassen (thnx @ marcseid). :mrgreen:
Mal gucken wie weit ich damit komme und viel wichtiger wann ich mich im Urlaub dazu aufraffen kann.... :roll:

Erstmal Danke für Euren Erfahrungsschatz :freu:

Gruß
Doc
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..im motorradzubehörhandel ( louis, schwein gericke ) gibt es wunderbaren TOTALREINIGER......den aufsprühen....eine zigarette rauchen.....abspülen.......fertig :mrgreen:
 
D

doc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
172
Hmmmh, aber ich rauche doch gar nicht... :beiss:

Nö aber im ernst, ich glaube ich hab Hemmungen diesen Chemiecocktail dann in den Ausguss zu spülen.... :roll:

Gruß
Doc
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Doc schrieb:
Hmmmh, aber ich rauche doch gar nicht...

Nö aber im ernst, ich glaube ich hab Hemmungen diesen Chemiecocktail dann in den Ausguss zu spülen....

...die ganze geschichte macht man ja auch in einer waschbox......sorry, daß ich das nicht erwähnt habe.........anstatt zigarette kannst du ja auch ein bonbon lutschen ( geht ja nur um die wartezeit-verkürzung ) :mrgreen: :mrgreen:
 
D

doc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
172
Okay, daß mit dem Bonbon leuchtet ein... :lol2:

Aber die Waschbox gehört nicht zu meinen Favoriten und die hebe ich mir lieber für das Worst Case Scenario auf. 8)
D.h. ich komm sicher drauf zurück. :ashamed:

Gruß
Doc
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Eigentlich sollte man den gröbsten Dreck mit warmen Wasser und Spuli abkriegen. Vorrausgesetzt man hat sie das ganze Jahr nicht nur einmal gewaschen ;)

Mit Felgenreiniger sollte man äußerst vorsichtig sein, wenn ich meine Felgen mit Felgenreiniger behandeln würde, ging die Beschichtung flöten :(
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
Im sommer hab ich einen tick, da wird die felge oft 2x in der Woche geputzt... ...dann aber nur mit wasser und schwamm!

sollt ich mal 2-3 wochen nicht zum autoputzen kommen, wetter bedingt, dann verwende ich den Motorradreiniger von (kA - große grüne 1,5 Liter drucksprühflasche - funktioniert super... ...leider muss man dann aber trotzdem noch mit dem fetzn nachwischen..
 
Thema: Felgenreinigung

Ähnliche Themen

D
Antworten
29
Aufrufe
8.316
FendiMan
FendiMan
Oben