Fenster verschließen bei einmaligen antippen

Diskutiere Fenster verschließen bei einmaligen antippen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, hab da mal ne kleine Frage(Leider durch die Sufu nichts gefunden): Ihr kennt ja bestimmt die Funktion wo man einmal auf den...
S

spawn

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo zusammen,

hab da mal ne kleine Frage(Leider durch die Sufu nichts gefunden):

Ihr kennt ja bestimmt die Funktion wo man einmal auf den Fensterheber klickt und das Fenster komplett Automatisch herunterfährt. Ich meine mich entsinnen zu können das diese Funktion auch mit dem schließen des Fensters ging. Nur bin ich mir da nicht sicher ob es wirklich ging. Ich hatte mal vor ein paar Monaten den Wagen in der Reperatur wegen der Undichtigkeit des Daches(Megane CC). Und seit dem funktioniert diese Option nicht mehr(bzw. ist mir erst dann erst aufgefallen).

Gibt es eine Möglichkeit dieses wieder zu aktivieren(wenn es diese gibt)?

Danke schon mal im voraus für die Antworten.
MfG SpAwN
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Also ich hab einen 2stufigen Schalter, wenn ich mich nicht irre. Bei Betätigung der 2. Stufe fährt das Fenster komplett rauf und runter.

Und von aussen kann ich alle Fenster mit einem "Doppelklick" auf den Türknopf verschliessen.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ist es bei dir vielleicht so, dass sich die Fenster immer nur so ein Stück nach oben oder unten fahren lassen und du mehrmals den Schalter betätigen musst?

Kann nämlich sein, dass die in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt haben und dann musst du die Fenster erst wieder "einlernen"!

Fenster ganz nach unten und ganz nach oben, dann sollte es funktionieren. Kann sein dass du es auch 2 mal machen musst.

Gruß Tobias
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Beim CC geht die Tippfunktion nur beim Öffnen.
Beim Schließen muß man den Taster halten bis geschlossen ist.
Wegen Einklemmmöglichkeit zwischen hinterer und vorderer Scheibe!
Ist auch nicht zu ändern!
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
HI

Fenster neu "einlernen" = Fenster ganz hoch und den Knopp etwa 7-8sek gezogen halten

Tschöööö
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Lies mal den Beitrag vor dir @ DjMoerke, da schreibt einer beim CC geht das nicht wegen der sich gegenläufig bewegenden Fenster und @ spawn hat nen CC, das iss nix mit anlernen, zudem wenn sie neu angelernt werden müssten würden sie momentan nur stückchenweise hochfahren.

LG Driver
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
... leider. Ist bei mir aber auch so.
 
S

spawn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hui, danke für die Zahlreichen Antworten *freu*

Also ich habe ein CC das stimmt. Also wie ihr sagt geht es nicht, dann war es meinerseits eine Halluzination.
Ist davon auszugehen das es sich auch gleich verhält, mit dem Knopf an der mittelkonsole für alle Fenster? Weil herunterfahren tuhen Sie alle wenn ich einmal antippe. Rauf wieder nicht.

@Driver: Stückchenweise hochfahren ist nicht der fall, da hast du recht.

@Art Vandelay: Das mit dem Doppeldruck auf den Knopf am äußeren Türgriff bzw. an der Fernbedienung bewirkt bei mir keine Reaktion. Fenster hab ich mal runtergemacht und dann von außen versucht. Er verschließt nur das Fahrzeug.

MfG SpAwN
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
die gehen nur rauf, und nur dann, wenn du die Tasten drückst und drauf bleibst!
Egal ob Mittelkonsole oder Tür!
 
S

spawn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Ok vielen dank für die Antworten.

Aber mit dem Automatischen schließen beim doppeltem drücken auf schließen geht beim CC auch nicht ?

Grüß SpAwN
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen!

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Eines Tages (dieses Jahr wo es so extrem heiß war) fuhr mein rechter Fensterheber nur noch stückchenweise hoch und runter. Also hab ich das Fenster ganz hoch gemacht und den Schalter anschließend gedrückt gehalten. Danach fuhr es wieder ganz normal runter. Das selbe Spiel hab ich dann wiederholt, als das Fenster unten war. Allerdings brachte das kein Erfolg. Dazu kommt das nach einem Neustart des Motors es auch nach unten wieder nur stückchenweise herunterfährt.
Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte???
Hilft es vielleicht die Batterie einfach mal paar Minuten abzuklemmen und dann beide Fensterheber neu anzulernen? Muss ich dabei irgendetwas beachten oder weitere Funktionen meinem Mäggi wieder neu beibringen?

Achja ca. 1 bis 2 Wochen nach dem es so extrem warm war, hatte es noch ein einziges mal ganz normal funktioniert, ohne das ich irgendwas daran gemacht hab.

Danke schonmal
MFG
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ist in Deinem Wagen noch die erste Batterie ?

Es könnten die ersten Anzeichen für eine dahinscheidende Batterie sein.

Sonst gibt es bisher keine Auffälligkeiten ? Tageskilometerzähler auf Null ?

Gruß krippstone
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich glaube, jetzt hats grad arg angefangen mit dem grossen Batteriesterben der 2003er-Baujahre und den damit ältesten Autos von diesem Forum bzw des Megane II. War ja bei mir auch grad vor ein paar Monaten.

Ich bin ja schon auf die Postings gespannt, wenns wieder das erste Mal ordentlich kalt wird.
 
S

spawn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
RedBaron schrieb:
ich glaube hier würde alles erklärt!

schon mal selber ausprobiert?

sven

Probiert habe ich es schon selber, also Ja (wie oben schon beschrieben).

Also geht es nicht, trotzdem dankeschön :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

es könnte tatsächlich die Batterie sein, in letzter Zeit bin ich viel Stadt (Kurzstrecke) gefahren und da war wahrscheinlich die Batterie nich mehr wirklich voll. Denn am Wochenende nach einer längeren Tour über die Landstraße funktionierte mein Fensterheber wieder problemlos. Konsequenz, werd mir wohl noch ne neue Batterie vorm Winter zulegen.

Danke für eure Hilfe
 
Thema: Fenster verschließen bei einmaligen antippen

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
549
lucas1243
L
Micha-NRW
Antworten
5
Aufrufe
988
Jay1980
Jay1980
A
Antworten
0
Aufrufe
4.021
Axel Hauers
A
K
Antworten
1
Aufrufe
1.245
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Megane 2 Megane 2 Fenster
Antworten
2
Aufrufe
1.402
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben