Megane 2 Fensterbesen an den Türen säubern

Diskutiere Fensterbesen an den Türen säubern im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 2 im Bereich Megane 2 Forum - Hallo, nach langen Hin und Her habe ich mich mal an das reinigen der Fensterbesen gemacht. Das sind die Gummierten Leisten an der Aussenseite der...
G

G-Treiber

Guest
Hallo,

nach langen Hin und Her habe ich mich mal an das reinigen der Fensterbesen gemacht.
Das sind die Gummierten Leisten an der Aussenseite der Scheiben an den Türen.
Diese sind im laufe der Zeit recht grün geworden und sammeln neben schmutz auch Steine die die Schebe zerkratzen.

IMG_20200307_134327_HDR.jpg


Als erstes entnehme ich die Kunststaffabdeckung am Seitenspiegen. Einfach daran ziehen. Ist nur eingesteckt und nicht geklippst.

IMG_20200307_134352_HDR.jpg


Danach wird der Spiegel nur angeschraubt und nicht abgebaut. Er bleibt wo er ist.

IMG_20200307_134420_HDR.jpg

Der Spiegel lässt sich dan ein wenig bewegen. Das reicht um den gennanten Fensterbesen ab zu ziehen.
Die Leiste wird am anderen Ende der Tür einfach nach oben abgezogen. Darauf bitte acht geben, das diese nicht verbiegt.

IMG_20200307_134506_1.jpg

Nachdem die Leiste abgezogen ist, habe ich dies mit warmen Waschwasder und einer ausgedienten Spülbürste gewassen und anschließen ordendlich gewässert.

IMG_20200307_134528_1.jpg


Anschließend wird die Leiste wieder von vorn am Spiegel angepasst, eingesetzt, der Spiegel angeschraubt, die Verkleidung montiert. Fertig.

IMG_20200307_135423_1.jpg

Nach gefühlt einer halben Stunde ist eine Seite fertig. Die andere Tür ist ebenso schnell erledigt.
Das schöne daran ist, das es keine kratzenden Geräsche mehr gibt.

Alles sauber, alles gut.

Auf bald.

Jörg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
super Anleitung - vielen Dank,

Gruss Uli
 
D

Dartscheibe

Türaufmacher
Beiträge
13
Super Anleitun habe es selbst nicht angelöst wie bei dir sondern einfach nur mit zahnbürste sauber gemacht.. hätte ich das mal hier vorher gesehen hätte ich es nachgemacht.. kam selber auf das selbe ergebnis Danke trotzdem
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Ja, gut gemacht, aber das Wort Fensterbesen für eine Türschachtdichtung habe ich zum ersten Mal gehört, wobei das Wort Dichtung eh leicht übertrieben ist, weil die Dichtung nicht zu 100 % abdichtet, sondern nur verhindert das alles Wasser durch die Tür läuft, ein bisschen läuft immer durch, deshalb sollte man auch darauf achten, dass unten in der Tür immer die Wasserablauflöcher frei sind.
Steine in der Türschachtdichtung sollte man aber sofort entfernen bevor sie die Scheibe zerkratzen oder es zum Platzen der Türscheibe kommt.
Das sollte jetzt keine Kritik an deinem Artikel sein.
 
N

Nick_ndl

Türaufmacher
Beiträge
7
Kurze Ergänzung von mir der es gerade zum ersten Mal gemacht hat:

Die Spiegel brauchen nicht unbedingt gelöst zu werden, habe das ganze auch so hinbekommen.
Spart ein paar Handgriffe ;)

Gruß Nick
 
Thema: Fensterbesen an den Türen säubern

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
595
Mad1502
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.792
meganeandertaler
M
Q
Antworten
1
Aufrufe
4.811
Nicht
E
Antworten
2
Aufrufe
4.364
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.389
Joebacca
J
Oben