Fensterbetätigung vom Schalter abhängig

Diskutiere Fensterbetätigung vom Schalter abhängig im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich hab jetzt folgendes Problem: Will ich das Fenster HL herunterfahren, geht das nur mit dem Schalter für HL auf dem Fahrerbedienpanel...
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Hallo,

ich hab jetzt folgendes Problem:

Will ich das Fenster HL herunterfahren, geht das nur mit dem Schalter für HL auf dem Fahrerbedienpanel, will ichs jedoch hoch haben, geht das nur an dem Schalter HL der sich bei der Tür HL befindet.
Sprich: komm ich fährend der Fahrt mal auf den schalter, fährt das fenster herunter, so wies soll. will ichs hochhaben, muss ich nach dem Schalter hinterm Fahrersitz greifen, weil sich das nur dort hochfahren lässt.

Fensterheberschalter Zentral beim Fahrer:
Hoch-Tipp: keine Funktion
Hoch-Auto: Bewegt sich schrittweise
Runter-Tipp:Bewegt sich schrittweise
Runter-Auto: keine Funktion

Fensterheberschalter Sozius:
Hoch-Tipp: Bewegt sich schrittweise
Hoch-Auto: keine Funktion
Runter-Tipp:keine Funktion
Runter-Auto: Bewegt sich schrittweise

Die Abschließfunktion mittels doppeltabschließen hat mal funktioniert, d.H das fenster HL ist mal mit heraufgefahren.

Der Schalter auf dem Fahrerpanel wurde "durchgepiept", d.H funktion links und rechts miteinander verglichen. Soweit symetrische Funktion (wenn ich die Pins des Schalters betrachte)
Hinzukommt, das die Beleuchtung für den Schalter HL nicht funktioniert. Das Leuchtmittel ist heil. Ich habs durchgemessen.



Ideen? ich bin ratlos...
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Das ist eine Sicherheitsfunktion !

Vermutlich hast Du vor kurzem mal die Batterie abgeklemmt oder das System hatte Unterspannung.

Im Zweifelsfall klemme die Batterie mal für 1 Minute ab und lerne die Fensterheber neu an.

Wenn Du die Batterie neu angeklemmt hast, fahre die Fenster alle nacheinander einmal komplett auf und einmal wieder komplett zu (Das geht nur schrittweise). Wenn die Fenster den kompletten Weg einmal durchlaufen haben, geht auch die Auf-Ab-Automatik wieder.

Momentan weiß das Steuergerät nicht, wo das Fenster steht und schaltet aus Sicherheitsgründen nur cm-weise durch.

Machmal muß man das auch zweimal anlernen (sind halt Franzosen :D )

Viel Erfolg


Gruß Tom
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hast du schonmal die Fensterheber "resettet"?

Also wenn das Fenster oben ist nochmal am Schalter nach oben ziehen. Dann passt sich der Fensterheber wieder an. ( Komisch zu beschreiben )
Aber das muss man zum Beispiel machen wenn man die Batterie abgeklemmt hat und sich die Fenster nur noch schrittweise bewegen.

Ob das mit deinem vorne-hinten Problem zusammenhängt kann ich nicht sagen.
Gruß
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
@ Fischi:

zwei XXX ein Gedanke !!! :wink: und das nahezu zur selben Zeit :D
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Ja, das stimmt :)

Was mir auch noch eingefallen ist, gegebenenfalls mal die Kontakte des Tür-Steckers überprüfen.
Vllt. ist da was weggegammelt :wink:
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
315
jungs...das anlernen der schalter ist mir zu gut bekannt... wenn ihr genau gelesen hättet, hättet ihr bemerkt dasses am schalter vorn NUR heruntergeht, am schalter hinten NUR hinauf...
beim einlernen gehts vorn/hinten sowohl hoch als auch herunter....
aber um die möglichkeit zu beantworten: das wurd auch schon versucht...
 
BlauWeissRot

BlauWeissRot

Megane-Kenner
Beiträge
53
Komische Sache da!!!
Am reseten wirds nicht liegen. Vielleicht Steuerteil vom hinterem Fensterheber?
Musste ich auch schon wechseln lassen...
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Naja,

dafür, daß WIR uns überhaupt schon für DICH bemühen, kannste ruhig etwas mehr Freundlichkeit walten lassen. :shock:

In den Steuergeräten ist oft nur ein Problem wie in jedem Windows Rechner, einmal resetten und neu hochfahren und dann geht es aus unerklärlichen Gründen wieder.

Wieder so ein Fall, bei dem die Römer mal wieder Recht hatten :P
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
315
mich wundert bloß....die probleme der schaltreihenfolge mit ausfall des leuchtmittels (leuchtmittel wurden wie gesagt durchgemessen und sind i.O)

wie resettet man denn das steuergerät vom fensterheber? ich hab die Tür schon 2Monate mal abgeklemmt (türstecker)...bei dem problem HR (herunterfahrende scheibe) hats damals geklappt.

Das mit den eFh neu anlernen in den definierten Positionen (ganz oben/ganz unten) hab ich schon versucht...leider ohne erfolg.


BTW:
Ich schrieb das hier rein, da ich eigentlich nach Antworten von Leuten haben wollte, die gleiches myteriöses Leid teilen.
Es sollte keineswegs "unfreundlich" klingen, jedoch habe ich mich in den Forum schon eingelesen bzgl ähnlicher Probleme und Lösungen...ich hab wenig unversucht gelassen, daher der Ruf nach "qualifizierten" Antworten. Die vorangegangenen Taten schrieb ich jedoch nicht, somit nehme ich meinen "ton" zurück :rose:
 
Thema: Fensterbetätigung vom Schalter abhängig

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
744
Nicole Devilin
N
D
Antworten
0
Aufrufe
2.911
DCI 1.9
D
V
Antworten
4
Aufrufe
2.342
Zimbi RFD
Zimbi RFD
RenaultFahrerin
Antworten
5
Aufrufe
3.293
RenaultFahrerin
RenaultFahrerin
Oben