Megane 3 Fensterheber anlernen

Diskutiere Fensterheber anlernen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich musste meinen Fensterheber auf der Fahrerseite wechseln (also die Schere). Hat auch alles geklappt, danach ging das Fenster nur...
K

Karbuk

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo!

Ich musste meinen Fensterheber auf der Fahrerseite wechseln (also die Schere). Hat auch alles geklappt, danach ging das Fenster nur tastend hoch und runter. Ok - ist ja soweit erst mal normal.
Dann wollte ich ihn anlernen (steht ja auch im Handbuch beschrieben)

Also tasten bis das Fenster zu ist, dann 3 Sekunden den Schalter gedrückt (bzw. gezogen) halten, anschließend geht das Fenster meistens mit einem Druck wieder runter, manchmal auch nur tastend.
In jedem Fall geht es dann auch wieder nur tastend hoch.
Wenn es aber mit einem Tastendruck runter fährt und ich bevor es unten ist wieder zu mache, funktioniert das problemlos. Aber wehe es geht bis ganz runter..

Jemand eine Idee? Habe schon ewig hin und her probiert... Auto ist ein Megane 3 Ph.1 Grandtour.

Grüße
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

hast du schon mal die SuFu "Fensterheber anlernen" im gesamten Board bemüht? Es gibt einige Beiträge dazu, evtl. ist was für dich dabei.
Oder mal die Batterie abklemmen, bzw. Fehlerspeicher löschen.

Gruss Uli
 
K

Karbuk

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Hi,

Ja die Suche habe ich zuerst bemüht. Viel zum M3 gibts da nicht zu finden. Zum M2 schon mehr und da scheint es sich genauso wie beim 3 zu verhalten. Hat aber auch alles nichts genützt.
Die Batterie hatte ich auch schon ab. Zum Fehlerspeicher auslesen oder löschen habe ich keine Möglichkeit. Sollte ein Fensterheber da Einträge hinterlassen?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Natürlich, alles was elektrisch angeschlossen ist, wird kontrolliert und hinterlässt Fehlereinträge im Speicher. So ein Gerät für 20 Euro zum Auslesen und Löschen kannst du überall kaufen. Manche Fehlereinträge bewirken auch das diese Sachen erst wieder richtig angelernt werden können wenn die Fehler gelöscht sind.
 
K

Karbuk

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Ok. Da gibts ja wirklich zig verschiedene. Von 5€ bis 50€
Kannst du ein bestimmtes Gerät empfehlen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Zum Fehler löschen brauchst du kein Gerät, einfach die Batterie-Kabel abklemmen, kurz zusammen halten, dann wieder drauf schrauben.
 
K

Karbuk

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Achso ja, hatte ich schon.
 
K

Karbuk

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
So, ich wollte nur mal ne Rückmeldung geben.

Ich habe mir einen gebrauchten Antrieb samt Elektronik geholt und damit hats sofort funktioniert.

Dann habe ich heute mir die Fenstermimik der Beifahrerseite angesehen weil das auch extrem schwergängig ging.
Da war die Scheibe auf der Seite wo das Türfangband ist aus der Führung gerutscht. Wie auch immer das passieren kann...
Nun habe ich da aber noch das Problem, dass die Scheibe beim herunterfahren immer an einer bestimmten Stelle knackt oder zumindest irgendwas im Bereich der rechten Führung. Hab mir das alles mal angesehen, geschmiert und die Scheibe bisschen justiert aber gebracht hat es nichts. Vom Heber scheint es nicht zu kommen.
Weiß jemand ob man dieses Führungsteil (k. A. wie man das aus der Tür bekommen soll) oder zumindest den Gummi neu bekommt?
Wie gesagt Beifahrertür von innen gesehen rechts.

Grüße
 
Thema: Fensterheber anlernen

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
803
lucas1243
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.214
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
7
Aufrufe
2.340
reinhard_cc
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.636
Mcbeal
M
Oben