Fensterheber-Beleuchtung hinten

Diskutiere Fensterheber-Beleuchtung hinten im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo, ich benötige eure unterstützung wegen der hinteren fensterheber. seit einiger zeit funktioniert die beleuchtung beider fensterheber hinten...
M

megane1971

Türaufmacher
Beiträge
9
hallo,

ich benötige eure unterstützung wegen der hinteren fensterheber. seit einiger zeit funktioniert die beleuchtung beider fensterheber hinten nicht mehr.
normalerweise wird die beleuchtung ja nur deaktiviert, wenn ich von der fahrerseite aus, die fenster und türen blockiere. sobald ich diese wieder entriegel, müsste die beleuchtung der fensterheber ja wieder aktiviert sein.

bei mir leuchtet aber nix mehr.

laut renault gibt es aber keine sicherung ( nur für die beleuchtung der hinteren fensterheber ) die fensterheber selbst funktionieren.

da mich meine werkstatt komplett verunsichert hat, von wegen ich hätte ja vielleicht keine beleuchteten fensterheber hinten, habe ich mal einen ausgebaut und nachgeschaut. gut ein birnchen habe ich nicht direkt gesehen, aber da wo die birne sitzen müsste, ist so ein kleiner blauer gummi o.ä. drüber. weiterhin hat sich es so angefühlt, dass dort eine birne druntersitzt.

kennst sich von euch einer mit der beleuchtung hinten aus und gibt es vielleicht doch eine sicherung, welche nur für die beleuchtung der hinteren fensterheber verantwortlich ist ?

übrigens: die komplette andere beleuchtung in meinem fahrzeug funktioniert.

vielen dank für eure unterstützung
 
M

megane1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Moin, hat denn niemand eine Idee. Schade ! Kann jemand nachvollziehen ob diese blauen Gummikappen normal sind und ob da LED drunter sitzen ?

Danke
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Also ich hab hinten beleuchtete Schalter. Und ich bezweifle stark, dass es welche gibt, die keine Beleuchtung gibt. :-?
Ich wusste gar nicht, dass die sich ausschalten wenn man die Schalter deaktiviert =o

Ich schau mal bei meinem nach!

Benutzt du diese Funktion oft?

Schon mal einen neuen Schalter getauscht?

Gruß Tobias
 
M

megane1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
@AmadeusD : ja die Funktion an sich benutze ich schon. Das Problem mit der Beleuchtung ist mir aber nur durch Zufall aufgefallen. Das beide LED gleichzeitig defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Aber woran es liegt, kann mir nicht mal Renault sagen. ( mehrer Händler )
Nein einen neuen Schalter habe ich nochnicht eingbaut. Die sind bestimmt auch nicht billig.


Gruß
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
unter den blauen Gummikappen sollten sich die Lampen befinden, ob man die dann wechseln kann ist natürlich eine andere Frage
 
M

megane1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke für die Info. Und woran kann es liegen, dass beide Seiten hinten nicht mehr leuchten. Gibt es da vielleicht doch ne Sicherung dafür ?

Danke
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
funktioniert denn sonst alles? Die Beleuchtung der Fensterheber vorne, die Taster der Fensterheber vorne, die Beleuchtung des Zigarettenanzünders? Beleuchtet sind die auf jeden Fall, bei mir geht die Beleuchtung nur aus, wenn ich die Fensterheber über den Schalter vorne sperr.

Es gibt eine Sicherung im Motorraum (Sicherung 7B), die ist für:
Standlicht links - Zigarettenanzünder - Schalter Türverriegelung und Warnblinkanlage - Regler Leuchtweitenregulierung - Bedieneinheit Klimaanlage- Radio - versetztes Display - Zentrale Kommunikationseinheit - CDWechsler- Bedienelement Fensterheber Fahrertür -Bedienelement elektrische Außenspiegel - Bedienelement Sperrung der hinteren Fensterheber- Bedienelemente Fensterheber Beifahrertür - Bedienelement- elektrische Fensterheber hinten
zuständig, wenn die kaputt ist geht auch die Beleuchtung hinten nicht mehr laut Schaltplan. Da aber bei dir alles andere zu funktionieren scheint, sind wahrscheinlich doch die Lampen kaputt, vllt kann man vorne einen Schalter ausbauen und hinten anschließen um so zu schauen ob die Lampe kaputt ist.
 
M

megane1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
@Meggi2003 : danke für deine Infos, aber diese Sicherung schließe ich aus, da alle anderen Beleuchtungen funktionieren.
Hat eventuell jemand Informationen, wo sich der Schalter die Spannung für die Lampen herholt. Bekommen die Birnen den Saft von der Zuleitung der Fensterheber. Weil dann können ja eigentlich nur die Birnen defekt sein, da die Fensterheber ja funktionieren. Oder gibt es für die Beleuchtung hinten eine extra Steurleitung / Spannungsversorgung, welche über den Ver-Entriegelungsschalter der Fahrertür geschaltet wird ? ( oder greifen sich die Birnen die Spannung vom Schalter ab, sobald dieser von der Fahrertür freigegeben wird ? :danke: )

Danke & Gruß aus Eschborn
 
M

megane1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
hi, hoffe ihr habt weihnachten alle gut überstanden.

meine fensterheberbeleuchtung hinten funktioniert immer noch nicht. ist es vielleicht möglich, dass dies ein fehler o.ä. im steuergerät sein kann.

weiss jemand, ob die beleuchtung auf masse geschaltet ist oder über 12 volt?

ich bin am verzweifeln, da selbst renault keine ahnung hat. würde eine seite nicht gehen, dann würde ich sagen, dass die led kaputt ist - aber beide seiten ??

da ich in letzter zeit mehrmals in der werkstatt war ( klimaprobleme ) und die auch in der boardsoftware rumgemacht haben, könnte es doch sein, dass die was verstellt haben ???? oder nicht ??!!

hoffe, dass es hier noch jemanden gibt, der sich mit der elektrik des megane gut auskennt und mir vielleicht doch noch ein paar tips geben kann.

vielen dank und einen guten rutsch :) nach 2011
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
megane1971 schrieb:
und die auch in der boardsoftware rumgemacht haben,
Ich wusste gar nicht, das deine Renault-Werkstatt Zugriff auf das Forum hier hat. :kiff:
Wenn du allerdings meinst, des die Werkstatt dein Steuergerät umprogrammiert hat, dann ist das was anderes. ;)

Allerdings lässt sich die Beleuchtung der hinteren FH nicht eigens ein- oder ausschalten, das ist doch etwas zuviel verlangt.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Hast du schonmal einen anderen Schalter eingebaut? Vielleicht kann ja die Werkstatt mal einen Neuen bestellen, sodass ihr dann schauen könnt ob der funktioniert, oder ob eventuell doch die LED kaputt ist (was ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen kann).
 
M

megane1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
also die werkstatt hat keine schalter auf lager.
was kostet eigentlich so ein schalter ? hatte ich vergessen zu fragen bei renault.
allerdings bezweifel ich immer noch, dass beide schalter ( beleuchtung ) gleichzeitig kaputt gegangen sind.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
megane1971 schrieb:
allerdings bezweifel ich immer noch, dass beide schalter ( beleuchtung ) gleichzeitig kaputt gegangen sind.

Also ich kann mir das schon vorstellen. Je nach dem wie der Schaltkreis aufgebaut ist, kann ja ein Licht kaputt gegangen sein und das zweite dann auf Grund der höheren Spannung nach einer weile auch gestorben sein.

Was so was kostet kann ich dir aber nicht genau sagen...

Ruf doch dort einfach an :wink:
 
motofe

motofe

Megane-Kenner
Beiträge
110
Hallo
also der Schalter hat die ET Nummer 82 00 315 024 und kostet 12,72€ laut UVP Renault plus Märchensteuer.
 
Thema: Fensterheber-Beleuchtung hinten

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
556
lucas1243
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.065
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
7
Aufrufe
2.129
reinhard_cc
R
Oben