Fensterheber-Beleuchtung hinten

Diskutiere Fensterheber-Beleuchtung hinten im Elektronik Forum im Bereich Technik; hallo, ich benötige eure unterstützung wegen der hinteren fensterheber. seit einiger zeit funktioniert die beleuchtung beider fensterheber hinten...

  1. #1 megane1971, 07.12.2010
    megane1971

    megane1971 Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich benötige eure unterstützung wegen der hinteren fensterheber. seit einiger zeit funktioniert die beleuchtung beider fensterheber hinten nicht mehr.
    normalerweise wird die beleuchtung ja nur deaktiviert, wenn ich von der fahrerseite aus, die fenster und türen blockiere. sobald ich diese wieder entriegel, müsste die beleuchtung der fensterheber ja wieder aktiviert sein.

    bei mir leuchtet aber nix mehr.

    laut renault gibt es aber keine sicherung ( nur für die beleuchtung der hinteren fensterheber ) die fensterheber selbst funktionieren.

    da mich meine werkstatt komplett verunsichert hat, von wegen ich hätte ja vielleicht keine beleuchteten fensterheber hinten, habe ich mal einen ausgebaut und nachgeschaut. gut ein birnchen habe ich nicht direkt gesehen, aber da wo die birne sitzen müsste, ist so ein kleiner blauer gummi o.ä. drüber. weiterhin hat sich es so angefühlt, dass dort eine birne druntersitzt.

    kennst sich von euch einer mit der beleuchtung hinten aus und gibt es vielleicht doch eine sicherung, welche nur für die beleuchtung der hinteren fensterheber verantwortlich ist ?

    übrigens: die komplette andere beleuchtung in meinem fahrzeug funktioniert.

    vielen dank für eure unterstützung
     
  2. #2 megane1971, 13.12.2010
    megane1971

    megane1971 Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hat denn niemand eine Idee. Schade ! Kann jemand nachvollziehen ob diese blauen Gummikappen normal sind und ob da LED drunter sitzen ?

    Danke
     
  3. #3 AmadeusD, 13.12.2010
    AmadeusD

    AmadeusD Megane-Experte

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    2
    Also ich hab hinten beleuchtete Schalter. Und ich bezweifle stark, dass es welche gibt, die keine Beleuchtung gibt. :-?
    Ich wusste gar nicht, dass die sich ausschalten wenn man die Schalter deaktiviert =o

    Ich schau mal bei meinem nach!

    Benutzt du diese Funktion oft?

    Schon mal einen neuen Schalter getauscht?

    Gruß Tobias
     
  4. #4 megane1971, 13.12.2010
    megane1971

    megane1971 Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @AmadeusD : ja die Funktion an sich benutze ich schon. Das Problem mit der Beleuchtung ist mir aber nur durch Zufall aufgefallen. Das beide LED gleichzeitig defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Aber woran es liegt, kann mir nicht mal Renault sagen. ( mehrer Händler )
    Nein einen neuen Schalter habe ich nochnicht eingbaut. Die sind bestimmt auch nicht billig.


    Gruß
     
  5. #5 Meggi2003, 13.12.2010
    Meggi2003

    Meggi2003 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    unter den blauen Gummikappen sollten sich die Lampen befinden, ob man die dann wechseln kann ist natürlich eine andere Frage
     
  6. #6 megane1971, 13.12.2010
    megane1971

    megane1971 Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Und woran kann es liegen, dass beide Seiten hinten nicht mehr leuchten. Gibt es da vielleicht doch ne Sicherung dafür ?

    Danke
     
  7. #7 Meggi2003, 13.12.2010
    Meggi2003

    Meggi2003 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert denn sonst alles? Die Beleuchtung der Fensterheber vorne, die Taster der Fensterheber vorne, die Beleuchtung des Zigarettenanzünders? Beleuchtet sind die auf jeden Fall, bei mir geht die Beleuchtung nur aus, wenn ich die Fensterheber über den Schalter vorne sperr.

    Es gibt eine Sicherung im Motorraum (Sicherung 7B), die ist für:
    Standlicht links - Zigarettenanzünder - Schalter Türverriegelung und Warnblinkanlage - Regler Leuchtweitenregulierung - Bedieneinheit Klimaanlage- Radio - versetztes Display - Zentrale Kommunikationseinheit - CDWechsler- Bedienelement Fensterheber Fahrertür -Bedienelement elektrische Außenspiegel - Bedienelement Sperrung der hinteren Fensterheber- Bedienelemente Fensterheber Beifahrertür - Bedienelement- elektrische Fensterheber hinten
    zuständig, wenn die kaputt ist geht auch die Beleuchtung hinten nicht mehr laut Schaltplan. Da aber bei dir alles andere zu funktionieren scheint, sind wahrscheinlich doch die Lampen kaputt, vllt kann man vorne einen Schalter ausbauen und hinten anschließen um so zu schauen ob die Lampe kaputt ist.
     
  8. #8 megane1971, 14.12.2010
    megane1971

    megane1971 Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Meggi2003 : danke für deine Infos, aber diese Sicherung schließe ich aus, da alle anderen Beleuchtungen funktionieren.
    Hat eventuell jemand Informationen, wo sich der Schalter die Spannung für die Lampen herholt. Bekommen die Birnen den Saft von der Zuleitung der Fensterheber. Weil dann können ja eigentlich nur die Birnen defekt sein, da die Fensterheber ja funktionieren. Oder gibt es für die Beleuchtung hinten eine extra Steurleitung / Spannungsversorgung, welche über den Ver-Entriegelungsschalter der Fahrertür geschaltet wird ? ( oder greifen sich die Birnen die Spannung vom Schalter ab, sobald dieser von der Fahrertür freigegeben wird ? :danke: )

    Danke & Gruß aus Eschborn
     
  9. #9 megane1971, 28.12.2010
    megane1971

    megane1971 Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi, hoffe ihr habt weihnachten alle gut überstanden.

    meine fensterheberbeleuchtung hinten funktioniert immer noch nicht. ist es vielleicht möglich, dass dies ein fehler o.ä. im steuergerät sein kann.

    weiss jemand, ob die beleuchtung auf masse geschaltet ist oder über 12 volt?

    ich bin am verzweifeln, da selbst renault keine ahnung hat. würde eine seite nicht gehen, dann würde ich sagen, dass die led kaputt ist - aber beide seiten ??

    da ich in letzter zeit mehrmals in der werkstatt war ( klimaprobleme ) und die auch in der boardsoftware rumgemacht haben, könnte es doch sein, dass die was verstellt haben ???? oder nicht ??!!

    hoffe, dass es hier noch jemanden gibt, der sich mit der elektrik des megane gut auskennt und mir vielleicht doch noch ein paar tips geben kann.

    vielen dank und einen guten rutsch :) nach 2011
     
  10. #10 FendiMan, 28.12.2010
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    120
    Ich wusste gar nicht, das deine Renault-Werkstatt Zugriff auf das Forum hier hat. :kiff:
    Wenn du allerdings meinst, des die Werkstatt dein Steuergerät umprogrammiert hat, dann ist das was anderes. ;)

    Allerdings lässt sich die Beleuchtung der hinteren FH nicht eigens ein- oder ausschalten, das ist doch etwas zuviel verlangt.
     
  11. andz27

    andz27 Megane-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.741
    Zustimmungen:
    5
    Hast du schonmal einen anderen Schalter eingebaut? Vielleicht kann ja die Werkstatt mal einen Neuen bestellen, sodass ihr dann schauen könnt ob der funktioniert, oder ob eventuell doch die LED kaputt ist (was ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen kann).
     
  12. #12 megane1971, 06.01.2011
    megane1971

    megane1971 Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also die werkstatt hat keine schalter auf lager.
    was kostet eigentlich so ein schalter ? hatte ich vergessen zu fragen bei renault.
    allerdings bezweifel ich immer noch, dass beide schalter ( beleuchtung ) gleichzeitig kaputt gegangen sind.
     
  13. #13 AmadeusD, 07.01.2011
    AmadeusD

    AmadeusD Megane-Experte

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    2
    Also ich kann mir das schon vorstellen. Je nach dem wie der Schaltkreis aufgebaut ist, kann ja ein Licht kaputt gegangen sein und das zweite dann auf Grund der höheren Spannung nach einer weile auch gestorben sein.

    Was so was kostet kann ich dir aber nicht genau sagen...

    Ruf doch dort einfach an :wink:
     
  14. motofe

    motofe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    also der Schalter hat die ET Nummer 82 00 315 024 und kostet 12,72€ laut UVP Renault plus Märchensteuer.
     
  15. #15 megane1971, 11.01.2011
    megane1971

    megane1971 Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für für Info
     
Thema: Fensterheber-Beleuchtung hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Megane 3 fensterheber Beleuchtung

    ,
  2. beleuchtung fensterheber

    ,
  3. megane 3 Beleuchtung fensterheber

    ,
  4. megane 2 fensterheber beleuchtung
Die Seite wird geladen...

Fensterheber-Beleuchtung hinten - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Fensterheber

    Fensterheber: [IMG] Doro5Türaufmacher Hallo ihr Lieben, weiß jemand ob ich ein Fensterheber komplett inkl Motors von einem anderen Renault verbauen kann? Es...
  2. Megane 2 Dach öffnen trotz defektem Fensterheber?

    Dach öffnen trotz defektem Fensterheber?: Kann ich das Dach meines Cabrios öffnen, obwohl seit kurzem der Fensterheber des hinteren Seitenfensters das Fenster nicht herunterfährt oder...
  3. Megane 3 Fensterheber Schalter ohne Funktion

    Fensterheber Schalter ohne Funktion: Hallo! Bei meinem Mégane 3 TCE180 geht auf einmal der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr, hat ca eine Stunde vorher noch funktioniert,...
  4. Megane 1 Cabrio Fensterheber hinten ausbauen

    Cabrio Fensterheber hinten ausbauen: Ich habe heute mein halbes Auto zerlegt um den hinteren Fensterheber auszubauen . Beim hochfahren gab es laute Geräusche das ich direkt wusste da...
  5. Megane 3 Innenleuchte hinten ohne dimmfunktion

    Innenleuchte hinten ohne dimmfunktion: Hiho, Fahrzeug: Megane 3 grandtour Facelift Problem: Innenbeleuchtung im Fond geht nicht über Türkontakt sondern nur manuell. Wenn auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden