Fensterheber Beleuchtung Wer hat oder wer kann?

Diskutiere Fensterheber Beleuchtung Wer hat oder wer kann? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, hat schon mal jemand bei einem Fensterheberschalter von Phase2 die Beleuchtung erneuert ? Was ist dort drinn LED oder Glühbirne ? Geht das...
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Hallo,

hat schon mal jemand bei einem Fensterheberschalter von Phase2 die Beleuchtung erneuert ?
Was ist dort drinn LED oder Glühbirne ?
Geht das überhaupt oder ist das Teil nicht zu öffnen ohne das der Schalter den Geist aufgibt ?

Zimbi RFD
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
super frage, betrifft mich auch derzeit!

nebenbei: ist der schalter für die kindersicherung hinten u.n.U auch beleuchtet??
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
ich kanns euch nur sagen, beim mcc unter dem schalter bei dem man das dach öffnen kann sitzt ne led

vielleicht habe ich euch damit schon geholfen
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Da gabs letztens doch schon mal nen Thread zu... oder täusche ich mich da??

Gruß Tobias
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ja das hatten wir vergangen hier schonmal. Bei mir war auch die Beleuchtung bei einem Schalter defekt, sind übrigens Glühlampen und keine Leds. Hab bei mir jetzt alle Schalter umgebaut auf Led. Es geht, aber sehr viel Platz ist da nicht, man muss ja noch einen Widerstand einlöten. Würde jetzt aber die diffusen Leds nehmen, hab normale genommen in weiß und die waren im dunkeln viel zu hell, das hat gestört. Hab die Oberfläche der Leds dann angeschliffen damit sie matt wurden und dann noch die blaue Kappe der Glühlampen darauf. Jetzt leuchtet alles blau und nicht zu hell.

Man muss halt sehen das man alles unterbekommt und das der Schalter nachher nicht klemmt oder sich gar nicht drücken lässt. Hab paar Bilder angehängt worauf man erkennen kann wie das Ganze aussieht. Auf den Bildern mit der originalen Glühlampe ist der Widerstand der Led noch oben verbaut, da lies sich jedoch der Schalter nur noch schwer betätigen, auf den endgültigen Bildern ist der Widerstand seitlich was sich als besser herausgestellt hat.

Anmerkungen oder Kritik erwünscht ;) bis jetzt läuft es so seit ca 4 Monaten

Kann auch gern noch ein Bild im Dunkeln machen mit Beleuchtung wenn gewünscht.
 

Anhänge

  • SNC00011.jpg
    SNC00011.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.366
  • SNC00015.jpg
    SNC00015.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 1.289
  • SNC00017.jpg
    SNC00017.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.255
  • SNC00018.jpg
    SNC00018.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.255
  • SNC00019.jpg
    SNC00019.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.377
  • SNC00024.jpg
    SNC00024.jpg
    138 KB · Aufrufe: 1.293
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ein Bild vom fertig umgebauten Schalter hat noch gefehlt
 

Anhänge

  • SNC00026.jpg
    SNC00026.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 1.156
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
lob an dich!

du hast zumindest mir SEHR SEHR geholfen


meine frage ist allerdings immer noch nicht geklärt, ob der kindersicherungsschalter auch beleuchtet ist :-)
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Meiner im Phase 2 schon. D.h. einmal ist das Symbol beleuchtet und bei aktiver Sicherung leuchtet noch die rote Led. Komischerweise ist da eine Led verbaut aber nur die Rote, das andere ist auch eine Glühlampe.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
wundert mich schon daß da noch Glühbirnen drin sind... ich hatte mal einen FH Schalter zerlegt und da waren LEDs drin...schon komisch, daß es wild gemischt ist ?? Hängt das vom Modell, vom BJ oder vom Zuliefer ab ? Birnen ist ja total altbacken, die verrecken ja dauernd
Bislang leuchtet noch alles, nur die Birne vom Zigianzünder hab ich mal getauscht, war auch wirklich eine Glühlampe

Weiß jemand ob in den Armaturen LEDs oder auch Glühlampen verbaut sind ? Habe das Gefühl, daß die Helligkeit irgendwie nachgelassen hat

Bei meinem letzten AUto hab ich dauernd irgendwelche Lampen im Innenraum erneuert und dachte, daß sei endlich mal vorbei
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Meggi2003 schrieb:
Meiner im Phase 2 schon. D.h. einmal ist das Symbol beleuchtet und bei aktiver Sicherung leuchtet noch die rote Led. Komischerweise ist da eine Led verbaut aber nur die Rote, das andere ist auch eine Glühlampe.

Hmm :-? , bei mir leuchtet wenn ich mich recht erinnere nur die rote bei aktivierung, allerdings Phase 1, die gabs ja auch mit zwei verschiedenen Symbolen drauf, evtl liegts schon daran.

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei "Sperrschalter" ist definitv beleuchtet

Ist total komisch bei Renault, die scheinen das mit dem Würfel auszusuchen....

Beim Clio III meiner Frau sind z.b. die FH Schalter überhaupt nicht beleuchtet, ebenso der Schalter für die elektrischen AUsenspiegel
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
bei mir ist beim spiegelversteller nur der anzeigende punkt beleuchtet, nicht die positionen (gibts da einen aus einem anderen modell wo der die auch beleuchtet sind??)

die rote led beim kindersicherungsschalter geht noch...also ist das das 3te leuchtmittel was kaputt ist...


@meggi2003: dürfen wir deine bilder privat speichern?!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei meinem leuchtete da noch nie was im Kindersicherungsdingsda, nur das rote eben, ob ich mal reingucken sollte :-?

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
@dark-raida klar kannst du die Bilder speichern

Also bei mir ist der definitiv beleuchtet, egal ob der Schalter aktiviert ist oder nicht, hab heute extra darauf geachtet.
 
Thema: Fensterheber Beleuchtung Wer hat oder wer kann?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
5.272
megane1971
M
L
Antworten
0
Aufrufe
549
lucas1243
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.054
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
7
Aufrufe
2.121
reinhard_cc
R
Oben