Megane 2 Fensterheber Beleuchtung Wer hat oder wer kann?

Diskutiere Fensterheber Beleuchtung Wer hat oder wer kann? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, hat schon mal jemand bei einem Fensterheberschalter von Phase2 die Beleuchtung erneuert ? Was ist dort drinn LED oder Glühbirne ? Geht das...
C

cgrille1979

Megane-Kenner
wieso ohne widerstand?

1726849933298.png

@Meggi2003 kannst du uns sagen welche wiederstände du genommen hast?

mit ein bisschen glück bekommt er/sie nen dingdong...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christian82

Christian82

Türaufmacher
Danke dir, hab es mal ohne probiert, da an den Stellen nur ca 2V ankommen. Habe den thread auch gelesen, nur leider kann man schlecht erkennen was für Widerstände genommen wurden.
Trotzdem vielen Dank.

Christian82

Christian82

Türaufmacher
ja das hatten wir vergangen hier schonmal. Bei mir war auch die Beleuchtung bei einem Schalter defekt, sind übrigens Glühlampen und keine Leds. Hab bei mir jetzt alle Schalter umgebaut auf Led. Es geht, aber sehr viel Platz ist da nicht, man muss ja noch einen Widerstand einlöten. Würde jetzt aber die diffusen Leds nehmen, hab normale genommen in weiß und die waren im dunkeln viel zu hell, das hat gestört. Hab die Oberfläche der Leds dann angeschliffen damit sie matt wurden und dann noch die blaue Kappe der Glühlampen darauf. Jetzt leuchtet alles blau und nicht zu hell.

Man muss halt sehen das man alles unterbekommt und das der Schalter nachher nicht klemmt oder sich gar nicht drücken lässt. Hab paar Bilder angehängt worauf man erkennen kann wie das Ganze aussieht. Auf den Bildern mit der originalen Glühlampe ist der Widerstand der Led noch oben verbaut, da lies sich jedoch der Schalter nur noch schwer betätigen, auf den endgültigen Bildern ist der Widerstand seitlich was sich als besser herausgestellt hat.

Anmerkungen oder Kritik erwünscht ;) bis jetzt läuft es so seit ca 4 Monaten

Kann auch gern noch ein Bild im Dunkeln machen mit Beleuchtung wenn gewünscht.
Hallo Meggi, kannst du mir verraten welche Größe die Widerstände haben? Ich hab mal nachgeschaut und komme auf 47kOhm. Kann das stimmen?

C

cgrille1979

Megane-Kenner
gleich vorab @Christian82
der user @Meggi2003 war das letzte Mal am: Zuletzt gesehen 29. Juni 2015 online...
Mach Dir also nicht allzu viele Hoffnungen...
Ich hoffe nur den User so anpingen zu können...

Thema: Fensterheber Beleuchtung Wer hat oder wer kann?