Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Diskutiere Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat heute "das zeitliche gesegnet". Aber doch nicht ganz: Man hört noch ein leises...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hallo Leute!

Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat heute "das zeitliche gesegnet". Aber doch nicht ganz: Man hört noch ein leises Klacken, wenn man den Taster betätigt, aber das Fenster rührt sich nicht. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Einklemmschutz spinnt. Er hat sich nämlich hin und wieder noch ein paar cm bewegt. Aber halt leider nicht mehr ganz zu.

Hat das Problem ein anderer Megane auch schon aufgeworfen? Wie könnte man es lösen?
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
..im Clio war das immer ein Zeichen, dass ein kleines Plastik-Teil vom Fensterheber gebrochen war, dass man natürlich nicht einzeln bei Renault nachkaufen konnte und daher den Austausch des kompletten Fensterhebers nötig machte. Ich hoffe mal für dich, dass es bei deinem Megane nicht so ist. :ashamed:
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Irgendwie habe ich mich mit dem Gedanken, dass ich einen neuen Fensterheber brauche, schon fast abgefunden.
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Da ich den FH schon mal in der Garantiezeit bemängelt hatte, hat auch schon mal Aussetzer, hatte mein AH den noch auf Lager und ich habe ihn kostenfrei bekommen.
 
A

Anonymous

Guest
ice schrieb:
..im Clio war das immer ein Zeichen, dass ein kleines Plastik-Teil vom Fensterheber gebrochen war, dass man natürlich nicht einzeln bei Renault nachkaufen konnte und daher den Austausch des kompletten Fensterhebers nötig machte. Ich hoffe mal für dich, dass es bei deinem Megane nicht so ist. :ashamed:

Motor kaputt ich schätze 200 Euro + Einbau.
Bei ebay verkauft jemand für den Twingo einen Reparatursatz für den Fensterheber, vielleicht passt es ja auch in den Megane.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Reparatursätze sind mir nicht bekannt.

Bei Renault kann nur der komplette FH Bausatz bestellt werden. Kosten hinten 270 Eur, vorne sicher noch etwas mehr.. OHNE Einbau !!!!!!!
Neue FHs vom Zweitanbieter gibts bei ebay für ca. 150 Eur

Bei meinem hinten links ist die Elektronik defekt. Jetzt hatte ich nach zig MOnaten endlich bei ebay einen für 70 Eur bekommen.. aus nem Unfall Megane 2006er mit nur 7.000km.. sieht aus wie neu :finger:

Für ne E-Klasse W210 koster der FH hinten 120 Eur, bei Golf IV vorne 150 Eur und bei VW kann man Mechanik und Motor einzeln tauschen... echt super Renault !!! Danke daß ich nicht noch die Kurbelwelle tauschen muß
 
DaPrasser

DaPrasser

Einsteiger
Beiträge
20
Hi Georg,
gibt Rep.Satz für Fensterheber von renault. frag mal beim händler nach, da hats mal a OTS (rückrufaktion) gegeben. sind so plastikklammern. wenn ich mich nicht alles täuscht kost da rep.satz ca. 30 €.

MfG
Daniel
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Bei mir hat der Motor nix mehr getan. Ich denke, dass der Motor gestorben ist, weil man hat noch was klackern gehört, aber es hat sich nix mehr gerührt
 
DaPrasser

DaPrasser

Einsteiger
Beiträge
20
Hi Georg, würds mir aber an deiner stelle von der werkstatt zeigen lassen weil wie gesagt i vermut ehrlich gesagt das die plastikklammer von seilzug gebrochen ist, da kann man dann denn rep.satz verwenden. also bei mir in der arbeit ist meistens die klammer defekt.

MfG
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Dadurch, dass ich das jetzt (vorne) alles ausgiebig mit weissem Fett geschmiert habe, hoffe ich, dass ich davon erstmal verschont bleibe....ich nehme ja an, die weissen dinger brechen, weil sie schwergänig sind, oder? bzw. wenn sie halten brennen die motoren durch....
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
@DaPrasser: Ich hab den ganzen Krempel schon selber auseinander genommen gehabt. Nachdem es mich ausser die Fahrt von/zur Werkstatt (50km) nichts gekostet hat, ist es mir egal. Sonst hätte ich den FH schon einkassiert u. genauer untersucht, was da gestorben ist
 
DaPrasser

DaPrasser

Einsteiger
Beiträge
20
Hi Georg,

also so wie du es mir geschildert hast waren es die klammern, hört sich vom geräusch her aber fast so an als wär der motor fest. weil er kurz ein geräusch von sich gibt und danach der einklemmschutz reinspringt da ein wiederstand am seilzug ist.

MfG

Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Vieleicht doch nicht defekt

Bei meinem Megane ging der Fensterheber auch nicht da hab ich die Verkleidung abgebaut den gesammten Fensterheber abgeschraubt die beweglichen Teile geölt und getestet (ging wieder) alle Schrauben überkreuz wieder angezogen .
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
So - jetzt hat bei meinem Meggi der Fensterheber in der Fahrertür das Zeitliche gesegnet. Am Montag vor 2 Wochen ging die Scheibe ncht mehr runter. Kontrolle der anderen 3 Türen - alle funktionsfähig. Der Motor zog auch garnicht an. Erster Verdacht: Schalter defekt. Am Abend ging er wieder - Wackler? Nächster Tag morgens - normale Funktion, abends wieder tot. Danach tat sich überhaupt nichts mehr. In der WS wurde dann der Motor gewechselt - was an dem Teil genau kaputt gegangen ist, kontrolliert ja keiner. Da das ein Bürstenmotor ist, könnte schon eine abgebrannte Bürste das Problem sein - eigentlich ein Cent-Artikel - so wurde der ganze Motor getauscht.
Naja, besser jetzt noch, als zu spät - meine RPG gilt noch 5 Wochen :mrgreen:
 
Thema: Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.927
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
10
Aufrufe
5.710
Emslander
Emslander
M
Antworten
2
Aufrufe
3.924
Zimbi RFD
Zimbi RFD
U
Antworten
13
Aufrufe
18.155
Bjoern_R
B
Oben