Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Diskutiere Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat heute "das zeitliche gesegnet". Aber doch nicht ganz: Man hört noch ein leises...
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ja, aber 50% der teile vom fensterheber in der renno werkstatt ist garantiert billiger als 100 % der teile vom ebayhändler....
 
andy

andy

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Re: Re:

terry_mccann schrieb:
terry_mccann schrieb:
Dadurch, dass ich das jetzt (vorne) alles ausgiebig mit weissem Fett geschmiert habe, hoffe ich, dass ich davon erstmal verschont bleibe....ich nehme ja an, die weissen dinger brechen, weil sie schwergänig sind, oder? bzw. wenn sie halten brennen die motoren durch....

tja, hat leider nix geholfen. wie lange war mein auto jetzt fehlerfrei? ich glaube 3 wochen oder so. heute morgen hatte ich auf der beifahrerseite das fenster runter. auf einmal geht es von alleine stückchenweise zu. und seitdem spinnt er: manchmal geht gar nix, manchmal geht er runter und wieder hoch und macht dan klack klack klack wenn er am oberen anschlag ist. hab schon versucht, die fensterheber anzulernen mit oben lange taster drücken und unten, das scheint aber nix zu bewirken.

das einzige, was mich im moment daran hindert, die karre anzustecken, ist die tatsache, dass die cargarantie den wohl übernimmt, bis auf 50 % teilekosten, die ich selber tragen muss....

grrrr......

Könnte das nicht auch ein Kontaktproblem sein? Die Lautsprecherstecker waren doch auch nass... :motz:

Gruß Andy
 
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Georg

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@terry: Das hört sich so an wie damals bei mir. Nachdem sich das Ding noch ein 2. Mal weigerte sich, die Scheibe des Fahrerplatzes zu bewegen, habe ich zusätzlich noch Lötpaste auf die Kontakte geschmiert. Bis dato alles in Funktion.
 
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wäre eine überlegung wert....allerdings waren die auf der fahrerseite nass, und der FH ist auf der beifahrerseite betroffen, wo die lautsprecherstecker aber trocken und glänzend waren.

aber stimmt schon, hab ja noch zeit bis zur insp am dienstag, dann werd ich wohl am WE mal die verkleidugn runterpopeln...zum 10001. mal. Mittlerweile weiss ich, wie es geht.

an den schaltern liegt es jedenfalls nicht, denn als er gar nicht ging, ging er von beiden seiten nicht. aber wie gesagt, ich vermute, dass die endabschaltung schuld ist, das ist das gleiche problem, wie bei dem einen aus diesem fred weiter vorne.

@andy
du hattest den FH doch schonmal draussen oder? Ist das schwierig?
 
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@georg
was hast du denn genau wo gemacht und geöffnet? steht das weiter vorne?
 
andy

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Das war die Werkstatt, ich habe das defekte Teil nur geknipst.

Gruß Andy
 
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ach so. ok, aber so schwer kann das ja nicht sein, wie die verkleidung abgeht wissen wir ja schon....und ich werd mal die sicherung ziehen und das steuergerät dadurch resetten .... vielleicht lässt er sich dann ja neu initialisieren....obwohl ich da wenig hoffnung hab, wenn ich so lese , was HL mit seinem gehabt hat....

Edit:

Uff, hab mir das gerade mal in den Werkstatt-PDFs angesehen....da muss die Scheibe losgeclipst werden, der Stecker an der A Säule raus und der Fensterheber sitzt dann an der Türverkleidung....ob mir das nicht zu heiss ist? Keine Ahnung, ob ich mich da dran traue....
 
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Georg

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Wenn man den Motor rausbaut, sieht man eine winzige Torx-Schraube. Damit ist das Modul des Einklemmschutzes gesichert. Die Kontakte, die dann auf den Motor gehen, habe ich ein bißchen zusammengebogen und mit ein bißchen Lötpaste eingestrichen. Seit ein paar Wochen ist jetzt Ruhe und ich hoffe es bleibt auch so.
 
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ich wollte mich morgen mal ranmachen, aber ich hab ein bischen schiss mit der scheibe, die muss ja so ausgehangen werden laut anleitung, bevor man die verkleidung abbekommt. ist das wirklich nötig oder kommt man da auch ran, wenn man die verkleidung oben eingehängt lässt? kannst du das noch ein bischen genauer beschreiben? danke...
 
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Georg

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Die Scheibe musst du nur angreifen bzw. ausclipsen, wenn du das ganze Gestell ausbaust. Wenn du nur am Motor was machst, bleibt die restliche Mechanik an Ort und Stelle.
 
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Na Gottseidank....dann werd ich das gleich mal probieren. Werde dann ein paar Bilder machen, wenn es klappt...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

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So, heute war mein gutes Stück zur Inspektion, die ich wegen der Cargarantie machen musste. Unter Anderem war auch der Fensterheber das Thema. Und natürlich logisch: In der Werkstatt und bei der Probefahrt keine besonderen Vorkommnisse...bei der Heimfahrt bin ich noch nicht ganz vom Hof, da geht das offene Beifahrerfenster wieder zu und es macht klackklackklack .... :shoot:

Aber: Der Händler hat den Preis nachgesehen: Der FH kostet bei ihm 180 Euro plust Steuer. Und da er zu 50% und der Arbeitslohn zu 100 % von der Cargarantie bezahlt wird, bastel ich jetzt nicht mehr rum, sondern lass nach meinem Hollandurlaub nächste Woche einfach nen neuen einbauen....kostet mich nen 100er und ich hab Ruhe....und sollte ich dann mich entschliessen, den Wagen noch länger zu fahren, geht einen Monat vor Garantieablauf die Fahrertür auch noch kaputt ... :twisted: ... denn den brauch ich regelmässig, sonst komm ich in der Bank nicht auf den Parkplatz....
 
Ray_Doyle

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Hab eben den Anruf bekommen. FH ist da und auch die Kostendeckungszusage der Cargarantie. Ich muss 133 Euro dazuzahlen, der Rest geht auf die CG, Gesamtpreis 330 Euro für den Austausch. Sind also 197 Euro, die die CG übernimmt. Da die Verlängerung um ein Jahr 190 Euro gekostet hat, hat sie sich nun rentiert und beim nächsten Defekt fahre ich dann Gewinn ein... :freu:

Werde mir den alten FH geben lassen, da ich mir den mal anschauen möcht und versuchen, herauszubekommen, wo der die Schwachstelle hat......aber wie gesagt, zumindest vorne links geht der bis Mai garantiert auch noch kaputt, der hört sich schon ganz komisch an :kiff:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

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Dann hab ich Pech gehabt, glaub ich aber net.....
 
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