Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Diskutiere Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat heute "das zeitliche gesegnet". Aber doch nicht ganz: Man hört noch ein leises...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nee, CarGarantie will keine Teile..die WS muß sich die Reparatur vorab genehmigen lassen und wenn die Zweifel haben, schicken sie jemand zur Begutachtung vorbei.. was wollen die damit, kriegt der Sachbearbeiter den defekten Turbo auf den Schreibtisch und dann ?

Im Rahmen der Werksgarantie muß die WS manchmal Teile zurückschicken, aber vermutlich auch nicht als KOntrolle sondern zur Begutachtung / Sammlungd er Fehler ( wenn das bei Renault nur was bringen würde) ... aber auch nicht jedes Mal
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Vor allem, bei so nem Popel Fensterheber wär doch die Logistik viel teurer.....bei nem kapitalen Motorschaden oder von mir aus auch nem Turbo könnt ich es noch verstehen, nicht aber bei so einem Kleinkram, vor allem, wenn ja noch 50% der Teilekosten auf den Kunden gehen....

No sir...aber bin trotzdem mal gespannt, ob sie versuchen, mir den nicht zu geben.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Meiner ging heute auf der Fahrerseite immer nur Stückchen für Stückchen runter! Da ich den Verbindungsstecker von der Tür zur Karosse am Freitag ab hatte, hatte ich den direkt in Verdacht. Einmal dran wackeln brachte nur zeitweisen Erfolg, da die Kontakte auch nicht mehr die Saubersten waren. :twisted: Etwas Kontakt Gold brachte direkt Erfolg, mal schauen wie's sich in den nächsten Tagen macht. Die Steckereinheit mit den Gummischläuchen habe ich dann auch noch direkt mit Silikonspray bearbeitet.

Gruß Andy
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das kann natürlich sein, dass das bei mir auch die Ursache war.....an den Stecker hatte ich mich nicht rangetraut....ob die Werkstatt den auf hatte, weiss ich nicht, aber jedenfalls geht der FH wieder.....sollte das wieder passieren, werde ich mir das mal genauer ansehen. Wobei ich aber nicht bereue, da einen neuen zu haben. Hab ihn gleich ordentlich an den Laufschienen gefettet....

Mal gespannt, ob der Andere bis Mai auch noch kaputtgeht.... :angel:
 
A

Anonymous

Guest
Mein FH auf der vorderen rechten Seite macht GAR NICHTS mehr . Nicht mal ein Geräusch .

Irgendwo hatte ich mal den Tip gelesen die Schalterkombination in der Fahrertür hinsichtlich Kontaktierung zu prüfen .
Weiß Jemand Konkretes ? Ich werd aber mal den Schalter prüfen .

Heiko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Hatte ich bei meinem , auch vorne rechts, auch gehofft. Hab alles auseinandergehabt und Kontaktspray rein, hat aber alles nix geholfen. Erst, als ein neuer FH drin war, ging es wieder. Der wurde übrigens bei mir bei 100000 km und 4 Jahren von Renno mit 200 Euro bezuschusst....das war das letzte Vermächtnis, was mir die Karre nach deren Ableben noch zugestanden hat ;-)

Ich hatte davon in einem der Türverkleidungsfreds Bilder, glaub ich....ist aber easy. Verkleidung runter, dann siehst du den gelb schwarzen Stecker schon. Das wird es aber nicht sein, trust me.....du brauchst garantiert auch nen neuen Motor....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Heiko, ich kenne im Details nur die hinteren Fensterheber.. dort ist es so daß das Steuergerät direkt auf dem Motor sitzt und über eine Kontaktleiste mit diesem verbunden ist... das einzige was ich mir vorstellen kann ist, hier ein Kontaktproblem vorliegt... ich habe das bei meinem nicht getestet aber es sah beim Zerlegen alles bestens aus.. ich glaube eher nicht an Wackelkontakt sondern an irgend einen Defekt im Steuergerät.... ist ein sehr typischer Fehler... mir sind schon zwei verreckt... vorne ging zum Glück auf Garantie, deshalb hab ich es auch nicht selber gemacht....
Prüf ruhig den Schalter und die Kabel in der Türe, ich glaubs aber ned daß es die Ursache ist.. Die FH Schalter kann man sehr gut zerlegen , prüfen und spurlos wíeder zusammenbauen... es sind aber nur MIrkoschalter Widerstände, Dioden und die LEDs der Beleuchtung drin.. solange der Mikroschalter ok ist, geht da nix kapputt
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Hallo Heiko!

HL hat es schon soweit richtig erwähnt; wahrscheinlich ist der Kontakt zw. Einklemmschutzmodul und Motor im Eimer.
 
A

Anonymous

Guest
Dann sitzt das EInklemmschutzmodul separat auf dem Motor ? Wäre einzeln tauschbar ?

UPDATE:

Es ist NICHT der Schalter in der Fahrertür. War eben in der Garage. Betätigt man dort den Schalter macht es in der rechten Tür ganz leise klick . Strom wird keiner gezogen .

Dann werde ich wohl mal die Türverkleidung abnehmen müssen . Zum Verkleidungssabbau irgendwelche Tips ?
Lt. Dialogys muss ich die Scheibe rausnehmen um an den Motor zu kommen ??? Korrekt ?


Heiko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
HIer ist Udschers anleitung und hier im gleichen Fred meine Bilder vom Fensterhebersteckerkontrollieren.
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
@Heiko: Dialogys falsch interpretiert. Die Scheibe muss nur ziemlich weit oben sein.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Elektronik WÄRE einzeln tauschbar, wenn Renault sie einzeln verkaufen WÜRDE... gibts aber nicht...hat mich ja auch so geärgert
 
A

Anonymous

Guest
So, habe mich heute mal dran gemacht :

Verkleidung und Motor lösen und erstmal von unten an den Kontakten und am Stecker fummeln, die "Marco-Methode" Und was soll ich euch sagen, es ging plötzlich .Als alter Fernmelder der mit Kontakten groß geworden ist, da lasse ich mich doch nicht von Kontaktproblemen bluffen.


Ahaaaa dachte ich mir und zog den Stecker erneut ab und sah mal richtig hin :

Wenn mich mein nachlassendes Augenlicht nicht trügte dann erschien mir der Abstand in den Steckhülsen bös groß. Also mittels winzigem Schraubendreher brutal zusammengebogen.

Fertig !

Wenn es dort Kontaktprobleme gibt/gab, das erklärt auch Markos Ausfall, die kurzfristige Funktion und den alsbaldigen erneuten Ausfall . Das erklärt auch warum ich bei Ebay problemlos und günstig einen neuem FH kaufen konnte ....

Das Problem sind nicht die Motoren sondern die Stecker !

Die Steckkontakte scheinen nicht korrekt gehärtet, erschlaffen mit der Zeit, kontakten nicht richtig, erwärmen sich unter Last und werden noch weicher .

Allerdings gehört der Konstrukteur der Verkleidungsbefestigung eindeutig erschossen.
5 Minuten am Kontakt gearbeitet aber 50 Minuten mit den Nippeln und Haken gekämpft und das auch noch meist über Kopf!
:shoot:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Bei mir war das Fehlerbild ein Anderes: Das Fenster ging, wenn es unten war, auf einmal stufenweise hoch. Danach blieb es am Klicken, wie bei HL auch. Ich denke nicht, dass das bei mir ein Kontaktproblem war, denn egal wie ich dran rumgedrückt habe, es hat nix geändert.

Aber toitoitoi, dass es das bei dir war.
 
A

Anonymous

Guest
Mein Fehler war übrigends 100%ig identisch mit Georgs Fehler ,
Zitat : "Man hört noch ein leises Klacken, wenn man den Taster betätigt, aber das Fenster rührt sich nicht."

Bestätigt auch meine Vermutung mit den zwei Kontakten der "Power-Leitung" . Der Motor bekommt das Schaltsignal, leises Klicken, aber bekommt über die maroden Kontakte keine 12 V Power .
Die Kontakte waren übrigends furztrocken und sauber und das Klicken ist gaaaanz leise .

Heiko
 
Thema: Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.931
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
10
Aufrufe
5.719
Emslander
Emslander
M
Antworten
2
Aufrufe
3.927
Zimbi RFD
Zimbi RFD
U
Antworten
13
Aufrufe
18.172
Bjoern_R
B
Oben