Fensterheber defekt!

Diskutiere Fensterheber defekt! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Servus Es geht um die Beifahrerseite. Heute hat mein Fenster beim schließen ein komisches Geräusch gemacht. Es ging dann nicht mehr ganz zu...
P

pipone

Megane-Kenner
Beiträge
61
Servus
Es geht um die Beifahrerseite.
Heute hat mein Fenster beim schließen ein komisches Geräusch gemacht. Es ging dann nicht mehr ganz zu. Wollte das dann daheim mal anschauen, jedoch kurz bevor ich daheim war, rutschte das Fenster nach unten (jetzt ist es halb auf).
Wenn ich das Fenster nun von Hand noch oben "schiebe", bleibt es nicht oben. Es rutscht wieder auf halbe Position.
Habe jetzt das Fenster mit einem Stück Karton "eingeklemmt". Sonst bleibt das Ding nicht oben.
Jetzt kann halt jemand einfach mein Fenster nach unten Schieben und könnte ins Auto gelangen!

Hat jemand eine Idee?
MFG

P.S: Der Fensterheber reagiert nicht mehr, macht nur komische Schaltgeräusche.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Benütz doch mal bitte die suchfunktion, da steht massenhaft was über die Fensterheber drinn.

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
würde mal tippen auf Seilzug ausgehängt bzw. kaputt, oder Rolle (auf die die Seilzüge aufgewickelt werden) kaputt oder was an dem hellen Gehäuse (worin die Rolle liegt) abgebrochen.
Also als erstes mal die Seilzüge anschauen.
Sollte aber alles mit den Reparatursätzen von ebay zu reparieren sein, solange der Motor noch funktioniert.
 
P

pipone

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
T

Tom-Nico

Einsteiger
Beiträge
21
na ja da kann nur neue fensterheber helfen (leider)
mfg ........ :ojeoje:
 
P

pipone

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
why? an was kannste das ausmachen?

Gruß
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Ich würde sagen, da hat sich der Seilzug im Wellengehäuse verklemmt.
Besorg dir über ebay einen neuen Seilzug, dann funktioniert der FH wieder.
Ich hatte das vor einem Jahr.
 
P

pipone

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
meinste? Hört sich ja besser an wie " musst dir einen komplett neuen Fensterheber kaufen..." :D.
Kannst bei Ebay einen Händler empfehlen? Da gibts ja auch preisliche Unterschiede.
Hat wer irgendwo gut Erfahrung gemacht?

Gruß
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Die Anbieter solcher Sachen wechseln ja recht häufig.
Kauf dir halt dort den Seilzug wo er im Moment erhältlich ist, preislich sollte das mit ca 10 bis 15€ hinkommen.
Ich hab voriges Jahr 10€ für einen Seilzug bezahlt.
 
P

pipone

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
Muss das Thema hier nochmal aufrollen.
Hab heute 5 Std versucht die Seilzüge richtig einzubauen.

Mein Problem:
Also habe 3 neue Seilzüge, die Rolle und so Gleiter für die Scheibe gekauft.
Gleiter und Seilzüge und Rolle wurden alle eingebaut. Jedoch beim auf und abwickeln der Rolle kommt es immer zu schwierigkeiten.

Meine Fragen:
- In welcher Position solle man den die Seile in die Rolle einhängen?
- Wenn die Seile drin sind, woher weiß die Scheibe gerade wo sie steht? (ich weiß, das Fenster muss neu initialisiert werden, aber...)
- gibts irgendwo eine "Anleitung" zum neu Einbau der Seilzüge?

Gruß
PiPone
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Erklären kann man das so nicht einfach, es muss sich aber leicht drehen lassen - am besten komplett ausgebaut probieren, dort lässt sich ja leicht feststellen, ob die Seilzüge richtig eingebaut sind.
Auf dem Foto unten liegt der Seilzug aber anders herum, du schaust auf die Außenseite.
Leg die beiden Führungen so auf einen Tisch, wie wenn du von innen auf die Tür schaust, dann ergibt sich der Einbau der Seilzüge ja eigentlich von selbst.
Und wenn du gar nicht zurechtkommst, dann musst du halt den FH der anderen Türe als Vorbild nehmen, natürlich seitenverkehrt.

Ich hab noch Bilder von meinem Einbau voriges Jahr, vielleicht helfen diese:
 

Anhänge

  • FH_eingebaut.jpg
    FH_eingebaut.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 5.486
  • FH_ausgebaut.jpg
    FH_ausgebaut.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 2.693
MegaLagu

MegaLagu

Einsteiger
Beiträge
26
Greife den Thread hier auf, da hier gleich Fotos dran hängen.
JA ich habe den Fensterhebersammelthread (alle 12 Seiten!) und andere GELESEN!
>Fensterhebersammelthread<
Bin mir aber nicht klar, was das Problem bei meinem Megane genau ist. :-?
Es fing so an:
Fenster soll schließen: FH fährt hoch bis 10cm vor Ende.
Ich versuche erneut: FH fährt nochmals an aber nach 2-3cm bleibt er stehen.
Erneuter Versuch: 1cm mehr zu. –Dann nichts mehr –
Fahre so heim und versuche es erneut, Motor fährt an um dann 10cm AUF zu fahren (Sicherheitsschaltung)

Hatte den oberen Teil der Verkleidung aufgeklappt, großes Teil ausgehängt (den Konstrukteur verfluche ich)
Sah alles normal aus. Hatte den Motor aber nicht ab.
Motor macht beim Zufahren oft Sicherheitsabschaltung.
Woran liegt es eurer Meinung nach?
Seilzug im Wellengehäuse verklemmt oder was?
Kann man es nur sagen wenn ich den Motor auch zerlegt habe?

Hab erst mal wieder die Scheibe zu gefahren und hoffe nun auf eure Hilfe.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Hast du die Batterie abgeklemmt gehabt oder ist die Batterie schon recht alt?
Das klingt nämlich eher an eine nicht eingestellte Endposition - ausser die anderen Fenstern lassen sich normal bewegen.
Es könnte auch ein Kontaktproblem im Stecker des FH-Motors sein, oder das Komfortmodul ist kaputt.
 
MegaLagu

MegaLagu

Einsteiger
Beiträge
26
Batterie war nicht ab, das Problem ist wärend der Fahrt aufgetreten.
Die Beifahrerseite (Hab den 3-Türer) funktioniert völlig normal.
Soll ich den Motor abbauen und die Kontakte nachbiegen?
Woran erkenne ich sicher einen Defekt des Moduls?
 
Thema: Fensterheber defekt!

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.888
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
10
Aufrufe
5.635
Emslander
Emslander
M
Antworten
2
Aufrufe
3.904
Zimbi RFD
Zimbi RFD
U
Antworten
13
Aufrufe
18.061
Bjoern_R
B
Oben