Fensterheber entwickeln Eigenleben

Diskutiere Fensterheber entwickeln Eigenleben im Forum Elektronik im Bereich Technik - Heute um 16.00 Uhr habe ich mein Auto abgestellt. Ich habe zu 100 % alle Fenster geschlossen gehabt. Meine Begleitung konnte dies auch zu 100 %...
T

todd607

Megane-Kenner
Beiträge
73
Heute um 16.00 Uhr habe ich mein Auto abgestellt. Ich habe zu 100 % alle Fenster geschlossen gehabt. Meine Begleitung konnte dies auch zu 100 % bestätigen.

Nach ca. 1 Std. bin ich wieder raus zu meinem Auto und musste etwas erschrocken feststellen, das mein Fenster hinten rechts runtergefahren war. Mein Auto hatte eigenständig entschieden das Fenster runter zu fahren :-?

Egal, ich bin also ins Auto gestiegen und habe den Motor gestartet um das Fenster hochzufahren. KEINE Reaktion. Nach mehrmaligen Versuch hat es geklappt, das Fenster ließ sich wieder hochfahren. In der Zwischenzeit habe ich die anderen Fenster getestet, mit denen war alles ok.

Als nächstes roch es etwas verbrannt, irgendwo gab es einen Kurzschluss (wahrscheinlich)

Mein erster Gedanke war erstmal die Sicherungen checken, das habe ich getan. Alles war in Ordnung. Sicherungen wieder rein. Und nun ging es richtig los.

Fenster hinten rechts lässt sich garnicht mehr runter fahren. Die drei anderen lassen sich immer nur 3 cm runterfahren und dann muss ich wieder drücken, damit ich 3 cm weiterkomme und das muss ich immer wieder wiederholen.

Ich habe jetzt erstmal alle Fenster hochgefahren und die Sicherungen rausgenommen. Hauptsache erstmal sind sie zu. Nun zu meinen Fragen.

Was könnte eurer Meinung nach das Problem sein?

Kann man die Fensterelektronik auslesen lassen?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das der Meggi schon mal ein fenster alleine öffnet ist schon bei anderen passiert, benutz mal die suchfunktion, da steht so einiges ! Glaube bei einigen halb die kontakte nachbiegen oder reinigen oder so, weiß es aber auch nicht mehr wirklich.
Das die fenster nur noch stückchenweise hoch bzw runter fahren ist normalerweise wenn du die batterie abgeklemmt hast, dann musst du die wieder alle anlernen, das heisst einmal ganz runter, knopf etwas festhalten und das ganze nochmal beim hochfahren genauso, obwohl es bei mir schon alles funzte indem ich ihn " nur " hochgefahren hatte. es steht aberv auch nochmal im Bordbuch wie man das macht. Allerdings ob das der fehler bei dir so ist kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß ob du evtl die Heber Stromlos gemacht hast wegen dem spinnenden hinten :-?
Übrigends, von geisterhand öffnende oder schliessende Fenster gibts auch bei VAG Gruppe :fies:1 was dir aber nicht wirklich weiterhilft bei deinem Problem.
LG Driver
 
T

todd607

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Ah Danke Driver.

Wahrscheinlich liegt das Problem mit dem Stückweise hoch und runterfahren daran das ich die ganzen Sicherungen rausgezogen habe und das den gleichen Effekt hatte wie Batterie abklemmen.

Das Fenster hinten rechts reagiert garnicht. Werde deinen Tipp für die anderen Fenster gleich Morgen ausprobieren und wegen dem Fenster hinten Mal zu Renault fahren und die Suchfunktion hier bedienen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
ja das mit dem Stückchenweise hoch bzw runter ist ruckzuck gemacht, lies dich erst mal hier durch wegen dem fensterheber hinten, denn die WS bekommt für ein "guten tag" schon Geld von dir. Glaube da haben viele mit feuchtigkeit zu tun, mir ist aufgefallen das an meinem Meggi auch eine Folie um den Stecker gewickelt war als ich die Türsensoren ausgebaut habe.
Evtl erst mal Stecker auseinander ziehen, evtl mit druckluft ausblasen und ein Spray rein. danach kannste immer noch zur WS fahren, es sei denn du hast noch Garantie drauf, dann vergiss das ganze und fahr direkt hin :D

LG Driver
 
T

todd607

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Habe die Sicherungen heute wieder eigesetzt und das mit dem gedrückt halten ausprobiert. Alle 4 Scheiben funktionieren wieder einwandfrei. Fragt sich nur wie lange.

Mal schauen wann ich diesen Thread wieder aufrollen muss.

Fürs Erste erstmal :close:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na das freut doch, aber das mit dem allein runtergefahrenen scheint noch ein anderes problem zu sein !
Die zeit wirds zeigen, hoffentlich regnets dann nicht wenn sich mal wieder die Scheibe allein öffnet und du nicht am Auto bist.

LG Driver
 
Thema: Fensterheber entwickeln Eigenleben

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
792
lucas1243
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
7
Aufrufe
2.326
reinhard_cc
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.626
Mcbeal
M
Oben