Fensterheber ging ungefragt runter und nun nicht mehr hoch

Diskutiere Fensterheber ging ungefragt runter und nun nicht mehr hoch im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo an alle. Bin neu hier und hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine Freundin wollte das Beifahrerfenster mit dem 'doppelklick' auf der...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
djaktalamie schrieb:
Aber leider hören die Fehler ja nicht auf wenn die GWL weg ist?

Hihi, nein, DANN fängts erst richtig an! :) Ich hab bei mir auch nicht mehr die kostenpflichtige Car-Garantie oder wie der Dr..k heisst, genommen. Die haben bei mir NIE was von den lästigen Kleinigkeiten gezahlt.

@Fendiman: Ich dachte, da sind schon Folien in den Türen? Heissts in den threads, in denen es um die Lautsprecher vorne geht, dass man da aufpassen muss, nur genau passende zu nehmen, weil sonst die Folie beschädigt wird und dadurch zB das Seitenfach in der Türe überschwemmt wird?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Nein, da gibt es keine Folien.
Bei den Lautsprechern muss man aufpassen, das die nicht mit dem Magnet am Kunststoffdach anstossen, sonst kommt es vor, daß das Wasser dann über den LS in das Türfach rinnt.
Es kann auch sein, das die Schweissnähte reissen, mit denen das Kunststoffdach an der inneren Türverkleidung angebracht ist, dann rinnt das Wasser auch rein.
 
R

Racer

Türaufmacher
Beiträge
8
Bei meinem ist der Fensterheber auf der Beifahrerseite diese Woche automatisch runtergefahren beim Türschliessen . Das Fenster war geschlossen das es stark geregnet hat. AVD werkstatt hat ihn ausgebaut und sagt Motor Schaden( Wasser drang aus dem Motor, da fenster unten kann ja auch Wasser oberreinlaufen und ein Schwarzer Kunstoff Winkel ca. 15x20 cm lag lose hinter der Verkleidung ). Jetzt Spinnen die beiden hintere rum in dem sie nurnoch 5 cm weise ruch und runter Fahren.Fahrerseite geht einwandfrei.
Zur Vorgeschichte. 2Wochen vorher wurde der Motor abgewürt :shoot: Alle Anzeigen (wie Uhr und Verbrauch und so )wurden gelöscht,also kurzzeitlich Baterieausfall. Zu Renault Fehlercode auslesen lassn . Da war angeblich kein Fehler gespeichert. Meine Frau nimmt den 2t Schlüssel --> Fensterheber fährt automatisch runter.
Wurden vielleicht ein Update bei Renault gemacht ? da die nur den Hauptschlüssel hatten? :motz:
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Was die hinteren Fensterheber angeht, denke ich, dass sie einfach nur neu initialisiert werden müssen.
 
C

charlie

Guest
auf der beifahrerseite ging von heute auf morgen gar nichts mehr.beim überprüfen der elektrischen leitungen zum fensterhebermotor steht zwar strom an, doch nach der elektronik am fensterhebermotormotor kein saft.beim anlegen des stroms direkt am motor(ohne elektronik)fuktioniert der motor .
 
Ghostwaker

Ghostwaker

Türaufmacher
Beiträge
17
interessant, was ihr da erzählt.

Hmm, vielleicht ist das der Grund, wieso ich bei meinem Renno kurz nach dem Kauf von meinem Händler kostenlos der rechte Fensterheber getauscht wurde!

hmmmmmm
 
motofe

motofe

Megane-Kenner
Beiträge
110
So, nachdem bei mir auch der Fensterheber hi re ungefragt, auf einem öffentlichen Parkplatz ohne mein wissen, runtergegangen war :shoot: und sich auch nach 8!!! Stunden Aufenthalt(wir waren im Freizeitpark und hatten viel Spaß :top: ) nicht mehr zum hochgehen überreden lies, hat mein freundlicher einen Antrag auf Kulanz gestellt. Und siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder -> Renault hat 190,00€ von der Rep. übernommen :freu: . Mein Händler war so nett und hat auch noch was drauf gelegt und so war ich dann nur noch mit knapp 70€ dabei. Das hat ja auch mal was :freu: . Aber wenn man die Teilepreise sieht, bekommt man doch nur noch das :kotz: !

PS: geklaut worden ist übrigens rein gar nichts!!!! :D

Joachim
 
Y

Yoshi55

Einsteiger
Beiträge
24
Hab eure Beiträge gelesen und kann es derzeit von meinem Megane nur bestätigen. Bei mir geht die vordere Fahrerseite (Fensterheber) durch Doppelklick (zum Verschließen der Fenster und Türen) nicht mehr zu. Habe es erstmal so in die Garage geparkt.
Was empfehlt ihr mir als nächste Schritte zu tun? Apropos Kulanz bei Renault, ist die bei solchen Defekten fast schon garantiert, dass man die bekommt? Ich komme aus Berlin, vielleicht könnte ihr mir ne WS empfehlen (meine Garantie ist vor einem Jahr ausgelaufen).

LG
 
R

Renault-Theo

Guest
Hallo,

mir ist jetzt passiert, was auch andere hier schon erlebt haben. Doppelklick auf Fernbedienung - plötzlich fährt das Beifahrerfenster runter und seitdem nicht mehr hoch - egal mit welchem Schalter.
Hab dank der Anleitung hier im Forum die Verkleidung abbekommen, Kontakte von Stecker und Steuerteil kontrolliert nachgebogen/eingesprüht - tut sich nichts.

Um das Fenster erstmal hochzubekommen, habe ich Strom von der Batterie direkt auf den Motor gegeben - hat funktioniert. Jetzt ist das Fenster wenigstens erstmal zu.
Was aber nun.

Es könnte ja das Steuerteil am FH-Motor defekt sein, oder was anderes?

Ich wollte prüfen, ob überhaupt Strom an dem Stecker ankommt (der an das Steuerteil gesteckt wird), wenn der Schalter betätigt wird. Da sind vier Kontakte dran. Ich habe an einem Kontakt 12 Volt gemessen, auch wenn der Fensterheber nicht betätigt wird. Bei Drücken des Fensterschalters habe ich keinen Unterschied am Stecker bemerkt. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass an einem der anderen Kontakte dann Strom anliegt oder sich sonst was ändert. :-?

Was meint ihr: Ist jetzt das Steuerteil defekt oder doch was anderes? Wenn Steuerteil: Woher nehmen? Bei e-bay finde ich keins - oder hab ich falsch gesucht?


DANKE im Voraus für Hinweise!! :danke:
 
R

Renault-Theo

Guest
*push*

Hallo, meine Frage noch einmal kurz: Wie kann ich mit einfachen Mitteln (z.B.) Multimeter rausfinden, ob das Steuerteil zum Fensterheber defekt ist, oder etwas anderes? Der FH-Motor funktioniert.
 
Cooli

Cooli

Megane-Kenner
Beiträge
51
Habe das gleiche Problem. Scheibe hinten recht geht seit heute morgen gar nicht mehr hoch und hinten links rattert der FH immer mal so stückchenweise und manchmal geht die scheibe einfach runter.

Bin dann zur Werkstatt und die hat gerade angerufen und gesagt das wohl die (Plural) Steuergeräte defekt seien und das inkl. Einbau dann um die 600 Euro kosten würde. Originalteile von Renault hätten dann mit 800 Euro zu buche geschlagen.

Irgendwie kommt mir das sehr viel vor! Sind es übrigens zwei Steuergeräte die da am werkeln sind?

Fragende Grüße Cooli
 
A

Airwalker

Megane-Kenner
Beiträge
69
Tach!!! Ein Fensterheber von Renault kostet Ca.350 €.Die Steuergeräte gibt es leider nicht einzeln und von daher muss die Ws Dir einen kompletten Fh einbauen was ich unnötig finde.Ich persönlich hab mir gebrauchte/neue Fh aus der Bucht und hier von einem Mitglied des Forums besorgt (ist beweitem günstiger) und die Steuergeräte ausgebaut und dann getauscht.Es kann aber auch sein das nur die Kontakte mal nachgebogen werden müssen,den Fall hatte ich auch schon.Wenn du nicht gerade zwei linke Pfoten hast,einfach mal die gesamte Geschichte auseinander nehmen und testen.Glaub mir so kannst Du einige Euro`s sparen.
MfG Airwalker 8)
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Jeder Fensterhebermotor hat ein eigenes Steuer-Gerät oder -Modul welches am Motor sitzt.
 
A

Andreas Schindler

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich hatte vor ca zwei Monaten ein ähnliches Problem.

Beim Verschließen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung (2x drücken) öffnete sich das hintere Fenster auf der Fahrerseite komplett.
Ich habe versucht mit dem Schalter an der hinteren Tür sowie an der Fahrertür das Fenster wieder zu verschließen, was aber nicht funktionierte.
Danach habe ich die Batterie abgeklemmt und wieder nach 30 Minuten wieder angeschlossen.
Alle Fensterheber mussten wieder initialisiert werden (5 Sek. Schalter auf Schließen), aber das funktionierte nicht mit dem hinteren noch offenem Fenster. Auch 5 Sekunden lang Öffnen drücken hat nicht geholfen.

Danach habe ich aus versehen 2 x Schliessen an der Fernbedienung / Schlüssel gedrückt und das Fenster fuhr ca. 5 cm nach oben.
Jedes weitere Versuchen mit der Fernbedienung und Knöpfe hatte aber keinen Effekt. Also habe ich die hintere Türverkleidung abgenommen und das kleine Steuermodul (ich glaube das nennt sich TEMIC) abgezogen und mir angeschaut. Es war alles trocken und sah "normal" aus. Also wieder aufgesteckt und noch einmal mit den Knöpfen an den Türen versucht - ohne Erfolg. Aber ich habe es auch noch einmal mit Fernbedienung (2x Schließen) versucht - und siehe da - es fuhr wieder 5 Cm nach oben.
Von da an war "einfach".
Stecker vom kleinen Steuermodul am Motor abziehen, dann aufstecken und 2 x Schliessen an der Fernbedienung drücken (Fenster fährt 5 cm hoch) - und wieder von vorne, Stecker ab, Stecker drauf und 2 mal Klicken nach ich glaube 6 Mal war das Fenster zu.

Ich habe danach das kleine Steuergerät abgezogen - das Fenster kann nun nicht mehr bedient werden, noch kann es von alleine öffnen.
 
Thema: Fensterheber ging ungefragt runter und nun nicht mehr hoch

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
799
lucas1243
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.210
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
7
Aufrufe
2.335
reinhard_cc
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.632
Mcbeal
M
Oben