Megane 2 Fensterheber hinten keine reaktion

Diskutiere Fensterheber hinten keine reaktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinen Fensterheber hinten links. Der bewegt sich nicht mehr , nur wenn ich den Knopf in der Mitte drücke...
R

Rambo

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinen Fensterheber hinten links. Der bewegt sich nicht mehr , nur wenn ich den Knopf in der Mitte drücke da wo alle 4 gleichzeitig runter gehn oder hoch dann gehts ... nur an der fahrertür und an der seitenverkleidung also da wo das fenster ist gehts nicht . hab maldas ganze durchgemessen soweit ein bißchen und am schalter an der fahrertür kommt : ein mal 12V also ganz normal und einmal ca 3,5V an also zuwenig und das is hinten am fenster genauso . Hab auch ne durchgangsmessung gemacht an den schaltern und an der knickverbinung da an der fahrertür war alles inordung .. ich vermutte das da ein kabelbruch is oder so was . Jetzt wollt ich fragen ob jemand hier einen schaltplan hat und wo das ganze den anfang hat steuergerät? sicherungskasten? etc .... Wär echt nett wenn einer mal ne idee hätte

vielen Dank schon mal


Megane 2 CC 2.0 135PS Bj04
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Sowas wird auch gerne durch Wassereinbruch verursacht....nur mal so als Denkanstoss.
 
S

Saarfranzose

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo, bin neu hier, habe einen 2005er Mégane CC und habe neuerdings ein Fensterproblem. Hier die Beschreibung des Istzustands
Funktion Fensterheber bei Bedienung des Zentralschalters auf der Mittelkonsole:
Alle Scheiben bis auf hinten Fahrerseite fahren einwandfrei hoch und runter. Hinten Fahrerseite kein Geräusch, keine Reaktion, Scheibe bleibt oben.
Funktion Fensterheber-Schalter:
Schaltereinheit in der Fahrertür: Fahrerfenster einwandfrei, beim Betätigen der restlichen Schalter tut sich nichts.
Schalter Beifahrertür: Ebenfalls Nichts
Schalter hinten links und hinten rechts: Ebenfalls Nichts.

Was die hintere Scheibe auf der Fahrerseite angeht: Bis vor kurzem ließ die sich wenigstens noch über den Zentralschalter auf der Mittelkonsole bedienen.Jetzt nicht mehr.
Alle Sicherungen habe ich überprüft, ich habe hinten die Innenverkleidung runtergehabt und die Steckverbindungen auf Sicht geprüft. Die sahen gut aus, alles trocken, keinerlei Anzeichen von Korrosion. Ich habe auch vorne die Türverkleidung runtergehabt (nur den klappbaren Teil) und alles auf Sicht geprüft (Schalter/Anschlüsse), nichts Auffälliges.
Ich könnte jetzt eigentlich mit allem leben, außer dass sich hinten links eben überhaupt nichts mehr tut...
Falls irgendjemand einen Rat weiß, der den Besuch beim Freundlichen zu vermeiden hilft: Ich würde mich sehr freuen!!!!
Viele Grüße aus dem Saarland!
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Könnte der Kombi-Schalter in der Fahrertür sein, darüber läuft alles
 
S

Saarfranzose

Türaufmacher
Beiträge
7
Danke schön! Probier ich mal aus.
 
S

Saarfranzose

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo Dondiego, hallo Mitleser, Schalter habe ich ausgebaut und zumindest mal auf Sicht geprüft. Alles Sauber. Ich habe dann das Steuermodul hinten links am Hebermoter rausgebaut, gesäubert und mit Kontaktspray gearbeitet. Siehe da: Das hintere Fenster ging wieder, auch über den Schalter in der Fahrertür. Aber leider nur zwei Tage lang. Dann folgte ein Art Ruckeln am hinteren Fenster, jetzt ist es wieder "tot". Ich werde das Steuermodul also noch mal ausbauen. Danach gibt ja gemäß einiger Beiträge im Forum grundsätzlich drei Alternativen: Entweder das Ding nach England zur Reparatur schicken oder ein anderes in England bestellen oder es mit der so genannten Mini Cube-Lösung versuchen. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, welche Alternative vorzuziehen ist? Vielen Dank schon mal
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Soweit ich informiert bin, klappt es beim Minicube nicht, dass das Fenster mit den anderen beim Dach öffnen runterfährt, sondern einzeln von Hand betätigt werden muss. Ich würde eine Reparatur vorziehen.
 
S

Saarfranzose

Türaufmacher
Beiträge
7
OK, Danke für den Hinweis! Sobald ich Zeit habe, baue ich das Modul noch mal aus und schicke es nach England. Ich werde berichten:-) Gruß aus dem Saarland!
 
S

Saarfranzose

Türaufmacher
Beiträge
7
So, kurze Erfahrungsbericht. Modul ausgebaut nach der hier im Forum beschriebenen Methode. Montags das Ding verschickt. Nach dortiger Ankunft kam prompt die Meldung, dass man es reparieren könne. Per Paypal bezahlt und Dienstag drauf kam das Modul bei mir wieder an. Wieder eingebaut. Uuuuund: Funktioniert!!!
 
Thema: Fensterheber hinten keine reaktion

Ähnliche Themen

Oben