Megane 2 Fensterheber hinten, Sicherung brennt durch

Diskutiere Fensterheber hinten, Sicherung brennt durch im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich bin ja nicht der erste, bei dem die Fensterheber nicht das machen, was sie sollen. Allerdings habe ich mein Problem leider nirgends...
L

Leom

Guest
Hallo,

ich bin ja nicht der erste, bei dem die Fensterheber nicht das machen, was sie sollen. Allerdings habe ich mein Problem leider nirgends gefunden. Und zwar ist es folgendes:

Bei meinem Megane Cabrio BJ2006 brennt die 40A Sicherung für die hinteren Fensterheber durch, sobald ich diese einsetze. Somit sind sie dauerhaft geschlossen.
Ich habe auf einen Kabelbruch im Kabelstrang der Fahrertür getippt. Somit habe ich den Stecker abgezogen und die Kabel kontrolliert. Soweit ich gesehen habe, kein Kabelbruch.
Daraufhin habe ich mit gezogenem Stecker erneut eine neue Sicherung eingesetzt. Allerdings ist sie auch wieder unmittelbar durchgebrannt.

Hatte dieses Phänomen bereits einer von euch oder hat einer einen Tipp, wo ich weiter nach dem Fehler suchen könnte?

Danke für eure Hilfe.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

vielleicht ist es einer der Schalter? Beide mal abziehen, Sicherung rein und jede Seite separat prüfen. Oder gleich von der Batterie an den Motor gehen und so prüfen, obs am Motor liegt.

Gruss Uli
 
L

Leom

Guest
Hallo,

habe jetzt am Wochenende den Guten mal zerlegt. Der Stecker, der an das Temic Modul hinten rechts geht, und das Temic Modul selbst sind stark verschmort . Hierdurch entstand ein Kurzschluß, der die Sicherung immer zum durch brennen gebracht hat.

D.h. ich brauche sowohl ein neues Modul als auch den Stecker dafür. Was mir wichtig ist, ist dass die "Comfort" Funktion (One-Touch am Schalter öffnet Fenster komplett) und der Mittelschalter funktionieren. Hierdurch fallen ja wohl alle Nachbauten raus.

Auf eBay werden einige aus aus HongKong angeboten. Hier bin ich etwas skeptisch, ob die wirklich so das Wahre sind. Auch steht hier nicht exlizit dabei, ob diese auch für die hinteren Fenster geeignet sind.

Hat jemand mit den Modulen aus HongKong schon Erfahrung gemacht oder kann mir andere für einen vergleichbaren Preis empfehlen?

Liebe Grüße
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

aus Fernost würde ich nichts kaufen. Frag mal beim Freundlichen, was die Module kosten und dann kannst du immer noch auf ebay, oder bei Autoverwertern suchen.

Gruss Uli
 
L

Leom

Guest
Guten Morgen,

war die Woche über beim Freundlichen. Er meinte, dass er mir das Modul nur mit dem kompletten Fenstersatz bestellen könnte und mich das mindestens 300€ kosten würde. Also die Option scheidet schonmal aus.
Autoverwerter in der Umgebung haben alle weder ein passendes Modul auf Lager noch ein Cabrio da.

Ich habe einen Engländer gefunden, der die Module repariert. Laut seinen ebay Bewertungen und einigen Foren Beiträge macht er wohl ganz gute Arbeit. Das wichtigste für mich ist, dass hierbei auch alle Funktionen erhalten bleiben.

Werde wohl diesen Weg jetzt gehen oder ratet ihr mir davon ab?

Grüße
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
kenne einige MCC-Fahrer die damit zufrieden sind, alle Funktionen werden erhalten da er die Originale repariert
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Das Temic Modul ist beim MCC 2 bei allen 4 Fensterhebern das gleiche. Du kannst also auch eins für vone hinten einbauen. Leider gibt es bei Renault das Temic nur komplett mit dem Fensterheber.
Meist geben die Kunstoffteile des Fensterheber den Geist auf. Dann wird meist den Fensterheber komplett getauscht. Klappere mal die Freien Werkstätten in der Umgebung ab. Vielleicht hast Du Glück. Ich persönlich musste 3 mal den FH tauschen. Nur bei der letzten Werkstatt bekam ich die Altteile mit und konnte einem Forumkollegen mit dem Temic Modul helfen. Vorher war mir das Problem nicht bekannt und ich habe nicht nach den Altteilen gefragt.
 
Thema: Fensterheber hinten, Sicherung brennt durch

Ähnliche Themen

wuzi86
Antworten
2
Aufrufe
4.084
wuzi86
M
Antworten
3
Aufrufe
7.125
SFlier
S
B
Antworten
4
Aufrufe
5.458
Beckmann
B
Oben