Fensterheber HL will dauernd hochfahren

Diskutiere Fensterheber HL will dauernd hochfahren im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi an alle an meinem Megane II CC macht der Hinten Links der FH Probs . sobald ich den wagen starte versucht der FH das Fenster hochzufahren...
fanatik1

fanatik1

Einsteiger
Beiträge
34
Hi an alle


an meinem Megane II CC macht der Hinten Links der FH Probs .

sobald ich den wagen starte versucht der FH das Fenster hochzufahren höre den Motor laufen ,

wenn ich an der Fahrertür den Taster für den FH HL betätige hört der Motor auf wenn ich nun den Taster loslasse geht der motor wieder los.

Wenn nun das Fenster runterfahre dann macht es selbstständig wieder zu schritt für schritt aber.

Was kann man da machen brauche ich jetzt neuen FH Motor oder kann man da was retten oder muss ich zum teuren :( ?


Wäre um euren Rat hoch erfreut

Gruss
Fanatik1
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Systematisch vorgehen und die am leichtest zugänglichen Teile zuerst checken:

Da wirds wohl bei der Türe zw. beiden Scharnieren auch so einen großen "Multi-Stecker" geben, mit dem die Elektrik der Türe mit dem Rest des Autos verbunden ist. Steck den mal aus und schau, wie die Stecker ausschauen. Vielleicht Feuchtigkeit drinnen, Gammel usw., dass ein Kriechstrom entsteht. Ebenfalls den Steckverbinder der Vordertüre checken! Von dort kanns ja genauso kommen.

Dann würde ich mal Schalter beim Fahrer vorne ausbauen und ausstecken. Macht ers dann immer noch, liegts mal nicht am Schalter vorne. Kabel checken, ob was aufgescheuert ist.

Schalter hinten ausbauen und ausstecken und schauen, ob sich was verändert. Kabel checken.

Und danach wird man wohl ins Innere müssen und da mal alle Steckverbindungen & Co anschauen. Kabel prüfen auf aufgescheuerte Stellen...

Elektronik des FH selbst testen ist halt doof, wenn man kein zweites Teil hat, mit dem mans prüfen kann. :(
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Problem ist, dass du zwar die Spannungen messen kannst, die zu dem Motor gehen, aber nicht die Signale zum Steuergeraet, welches in der Tuer verbaut ist. Du kannst das Teil glaub ich testweise austauschen indem du das von hinten rechts nimmst. Wandert der Fehler mit, weisst du, was du kaufen darfst.

Viele Gruesse
heiner
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Na ich bin mal gespannt was bei dir die Lösung ist.
EXAKT denselben Fehler hab ich auch bei meinen CC.

Leider hab ich ebenfalls noch nichts rausgefunden da es bei mir nur ab und an auftaucht. Und jedesmal beim Freundlichen "Schulter zucken" da logischerweise dort der Fehler nicht reproduzierbar..
 
fanatik1

fanatik1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Art Vandelay schrieb:
Systematisch vorgehen und die am leichtest zugänglichen Teile zuerst checken:

Da wirds wohl bei der Türe zw. beiden Scharnieren auch so einen großen "Multi-Stecker" geben, mit dem die Elektrik der Türe mit dem Rest des Autos verbunden ist. Steck den mal aus und schau, wie die Stecker ausschauen. Vielleicht Feuchtigkeit drinnen, Gammel usw., dass ein Kriechstrom entsteht. Ebenfalls den Steckverbinder der Vordertüre checken! Von dort kanns ja genauso kommen.

Dann würde ich mal Schalter beim Fahrer vorne ausbauen und ausstecken. Macht ers dann immer noch, liegts mal nicht am Schalter vorne. Kabel checken, ob was aufgescheuert ist.

Schalter hinten ausbauen und ausstecken und schauen, ob sich was verändert. Kabel checken.

Und danach wird man wohl ins Innere müssen und da mal alle Steckverbindungen & Co anschauen. Kabel prüfen auf aufgescheuerte Stellen...

Elektronik des FH selbst testen ist halt doof, wenn man kein zweites Teil hat, mit dem mans prüfen kann. :(

Danke für die Infos ist ab ein CC deshalb habe ich hinten keine Türen :)

heute war es wieder ruhig es tritt sporadisch auf muss mal das FH Steuergerät mit gegenüber tauschen und testen
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Aha, ok, das mit den fehlenden Türen ist durchaus ein Argument. :D Der Stecker an der vorderen Türe könnte es aber wie gesagt trotzdem auch sein, SOFERN sich beim CC die Schalter für die hinteren Fensterheber auch in der Fahrertüre finden.
 
fanatik1

fanatik1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Art Vandelay schrieb:
SOFERN sich beim CC die Schalter für die hinteren Fensterheber auch in der Fahrertüre finden.


Das tun die mit Sicherheit :D habe ja noch ein Schalter für alle 4 Fenster in der Mittelkonsole :)
 
fanatik1

fanatik1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
hallo an alle

jezt habe ich seit 1 woche wieder ruhe von dem FH seit es warm ist ich denke wenn es feucht wird wettermäßig das es wieder anfängt zu spinnen

kontaktprobleme?
 
M

Megane909

Einsteiger
Beiträge
30
Hello Leutz ;)

Ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben ist.

Da hier noch kein Problem als "gelöst" bestätigt wurde, würde ich gern mal in die Runde fragen ob hier jmd ein Lösungsweg hat? Bzw was der Fehler war.

MfG
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Das Problem scheint Feuchtigkeit zu sein. Wo die genau sitzt, ist aktuell unbekannt, oder??

Ich habe im September 2014 geschrieben, dass man die Signale nicht messen kann, muss mich aber korrigieren. Ich nehme an, dass das in den Tastern zur Bedienung mit Widerstaenden funktioniert. Von daher koennte man das auf den Kabeln da messen, und es wuerde erklaeren, warum die Fensterheber so empfindlich auf Kriechstroeme sind.

Der naechste Punkt ist, dass man die Zustaende der Bedientaster vll. mit Renault-Clip in der UCH auslesen kann. Weiss da jemand was genaueres drueber? Weil an die Taster der Tuer (Tuerdrucker) kommt man dran, das hab ich neulich gesehen.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Habe gestern den vorderen linken Fensterheber erneuert http://abload.de/thumb/fh_vl_17-07-2015_0151sqjn.jpg und beim abschließenden Check macht plötzlich der FH hinten rechts Prokbleme. Die Scheibe ist ein Stück runter gefahren und anschließend war bei der Schalterbetätigung nur noch ein leichtes Klacken zu hören, auch bei Betätigung des Schalters in der der entsprechenden Türe. :frown:
Zündung aus und wieder ein eingeschaltet, ohne Ergebnis. Sitz der Verbindungsstecker Türe-Karosse geprüft, gereinigt hatte ich diese erst am Anfang des Jahres, als der Stecker an der Fahrertüre für Aussetzer am hinteren linken FH verantworlich war. Das Fenster fuhr unkontrolliert stückchenweise hoch und runter, bzw. blieb stehen. Habe es irgendwie geschafft das Fenster zu schließen und rechtzeitig den Schalter los gelassen, so dass ich mit geschlossener Scheibe weiter fahren konnte. Zuhause habe ich dann den entsrechenden Türverbindungsstecker zur Karosse gezogen und wieder eingesteckt, dann ging gar nichts mehr. Nach der Reinigung funktionierte alles wieder problemlos. Mit den anderen Steckern waren vor der Reinigung ebenfalls verschiedene Fehlfunktionen produzierbar. Die letzte Reinigung der Stecker lag ca. 3-4 Jahre zurück. Sinnvoll ist ist auch die Reigung der Stecher-/Buchsendichtungen mit einer Kunststoff- bzw. Gummipflege.
Jetzt waren es die Kontakte an der Schaltereinheit der Fahrertüre, der entsprechende Stecker war zwar richtig eingerastet aber verursachte die Aussetzer. Nach der Reinigung mit Kontakt Gold war der Fehler nicht mehr reproduzierbar, auch nicht durch Wackeln am Kabelbaum.
Fazit: Bei älteren Meggis kann eine regelmäßige Kontaktpflege Ärger vermeiden.
 
Thema: Fensterheber HL will dauernd hochfahren

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
773
lucas1243
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.191
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
7
Aufrufe
2.305
reinhard_cc
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.608
Mcbeal
M
Oben