Megane 2 Fensterheber links keine Funktion

Diskutiere Fensterheber links keine Funktion im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich war gestern auf der Arbeit. Habe mein Fahrer seitiges Fenster geschlossen (elektrisch). Nach der Arbeit wollte ich es...

  1. Thilnd

    Thilnd Megane-Kenner

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Ich war gestern auf der Arbeit. Habe mein Fahrer seitiges Fenster geschlossen (elektrisch).
    Nach der Arbeit wollte ich es runterfahren, jedoch ohne Funktion.

    Die Sicherung ist ok.

    Ich habe nur für den vorderen Raum elektrische Fensterheber. Beifahrerseite funktioniert.

    Wie kann ich überprüfen ob der Motor oder der Schalter defekt ist? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 ElBartoHH, 05.08.2016
    ElBartoHH

    ElBartoHH Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,
    ist leider immer mal wieder ein Thema. Schau mal in der Suche danach.

    Aber hier in Kürze was es sein kann:

    Drücke den Fensterheberschalter der betroffenen Seite und lausche, ob du ein leises Klicken hörst (Zündung muss an sein).
    Wenn ja, kann es an deinem TEMIC Modul liegen, welches den Fensterheber steuert.
    Dieses Modul sitzt am Fensterheber Motor und leider neigt es zu Defekten. :frown:

    Die Türverkleidung muss runter, damit man an alles dran kommt. Wenn du geübt bist, kannst du sie auch nur lösen und versuchen dran zu kommen aber ich empfehle dir, sie komplett abzunehmen.
    Eine Anleitung dazu findest du auch im Forum oder bei Youtube.
    Das Modul ist mit einer winzig kleinen Torx Schraube am Motor gesichert, also nicht wie ein Ochse abreißen. :vogel:

    Aber Achtung, oftmals genügt es mal den Stecker vom Modul abzuziehen und die Kontakte zu begutachten. Die kabel mal bewegen und dabei den Fensterheber betätigen.
    Aufpassen, dass du dir nichts klemmst. Zu zweit geht das alles viel besser, gerade beim ersten Mal.
    Sind sie Kontakte vom Stecker dreckig oder angelaufen, saubermachen. Ist irgendwann verkohlt = größeres Problem.

    Allerdings bekommst das das Modul bei eBay neu (kauf keine gebrauchten Module, du weißt nie ob die echt noch funktionieren) für um die 50 Euro.
    So habe ich es bei mir auch gelöst, Modul getauscht und den Stecker gereinigt.
    Hatte aber auch schon mehrfach den Fall bei anderen Megane 2, dass es an der Verkabelung lag oder eben nur ein Kontaktproblem vorlag.

    Derzeit macht mein Fensterheber auf der Beifahrerseite auch wieder Stress. :bäpö: Du bsit also alles andere als allein. :-?

    Wie gesagt, es kann tatsächlich das Modul defekt, oder nur was am Stecker oder den Kabeln sein.
    Prinzipiell eine günstige Angelegenheit aber nervig zu machen, da die Konstruktion der Tür beim Megane 2 echt seltsam ist. :ojeoje:

    Viel Erfolg! :prost:
     
    Elka 6870 gefällt das.
  3. Thilnd

    Thilnd Megane-Kenner

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Super vielen Dank!

    Lag an den Kontakten des temic Moduls.
    Einmal Kontakte sauber gemacht jetzt läuft es erstmal wieder :-)
     
  4. Cenic

    Cenic Türaufmacher

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    nabend,

    oha.. mir graut es jetzt schon...
    habe das beschriebene Problem auch seit kurzen...
    Beifahrerseite funktioniert von jetzt auf gleich nicht mehr.
    Zum glück ist das Fenster oben :jawoll:
     
  5. p81h

    p81h Einsteiger

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir geht hinten garnichts mehr.
    Weder die Schalter hinten, noch die Schalter in der Fahrertür oder der Zentralschalter in der Mittelkonsole.
    Wenn ich das Verdech aufmache bleiben die hinteren Scheiben auch oben.
    Was könnte der Fehler sein?
     
  6. #6 ElBartoHH, 19.12.2016
    ElBartoHH

    ElBartoHH Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    20
    Es wird höchstwahrscheinlich das Temic Modul oder der Stecker dazu sein.
    Im Prinzip alles, wie oben bereits von mir beschrieben.
     
  7. p81h

    p81h Einsteiger

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
     
  8. #8 Anschleicher, 19.12.2016
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    23
    Beide hinteren Scheiben bleiben oben? Dann vielleicht die Sicherung? Die hinteren Scheiben sind beim CC extra abgesichert. Ich hatte das Problem mit dem Temic Modul vor ein paar Monaten auch. Allerdings nur auf einer Seite. Das beide Temic Module auf beiden Seiten zur selben Zeit kaputt gehen wäre ja ein riesen Zufall?!
     
  9. p81h

    p81h Einsteiger

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Die Sicherungen hab ich alle kontrolliert.
    Das passierte von jetzt auf gleich, einfach ohne Funktion.
     
  10. #10 Anschleicher, 19.12.2016
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    23
    Ja. Bei mir auch von einen auf den anderen Tag. Aber ich konnte zeitweise noch die hinteren Fenster über die Zentral aste (die über der Handbremse) betätigen. Aber kurze Zeit später ging es dann auch so nicht mehr.
    Und wiegesagt es war nur auf der linken Seite. Rechts funktionierte noch alles.

    Das macht mich bei dir etwas stutzig. Das mal ein Modul ausfällt ist durchaus möglich. Aber zeitgleich zwei? Du könntest mit einem Multimeter mal die Kontakte direkt am Modul durchmessen. Allerdings ist das hinten extrem fummelig. Da kommt man fast nur dran wenn man Rücksitz, Rücksitzbank und Seitenteil ausbaut. Ich habe mir damals die Mühe gemacht. -An den Steckern, die ins Modul gehen lagen die Signale noch an. Das eigentliche Modul gab aber keine Spannung mehr an den Motor ab.

    Und noch was. Es gibt teilweise die Module bei eBay separat zu kaufen. Diese eignen sich jedoch nicht für den CC. Auch wenn diese identisch aussehen ist die Elektronik eine andere. Das liegt wohl an dem speziellen Klemmschutz beim CC. Beim Austausch musst du also leider den kompletten Fensterheber tauschen. (Falls es denn an dem Fensterheber liegt)
     
  11. p81h

    p81h Einsteiger

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die erst repariert.
    Neues Stahlseil usw.
     
  12. #12 DerRalph, 20.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017
    DerRalph

    DerRalph Türaufmacher

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hänge mich mal hier ran an das Thema:
    Habe einen Megane CC Bj. 2004
    Als ich heute bei der Arbeit an der Schrank stand und ich die Scheibe runter gelassen habe ging sie nur noch ca. 5 cm über die Kante also das sie sichtbar war.
    Bis dahin ist die funktion völlig problemlos also hoch runter kein Problem. Aber es geht nicht weiter bis an diesen Punkt.
    Dachte okay versuchst du mal es mit dem Schalter in der Mittelkonsole für die Dachöffnung aber auch ohne Erfolg
    Also erstmal zuhause angekommen und Batterie abgeklemmt und einen heißen Tee getrunken.
    Nun wieder raus und Batterie wieder angeschlossen: Nichts wieder nur ca. 5cm!
    Auch mit ziehen und zerren passiert nichts, es hängt fest.
    aber man merkt wie der Motor anschlägt und versucht weiter hochzufahren aber es rührt sich nichts.
    Habe jetzt erstmal alles abgeklebt damit die Tauben es sich da nicht gemütlich machen und hoffe keiner räumt das Auto aus.
    Werde mich morgen mal drum kümmern und hoffe hilfreiche Tipps von euch zu bekommen. Vielen Dank schonmal dafür.
    Gruß Ralph
     
  13. #13 Anschleicher, 20.01.2017
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    23
    Mach doch mal die Seitenverkleidung ab. Die ist nur geclipst. Dann siehst du hinter der Styropor Verklebung den Fensterheber sitzen. Vielleicht hat sich was verklemmt? Oder es hat sich ein Seilzug verabschiedet? Oder eine der Umlenkrollen?

    Wenn der Motor noch funktioniert und das Fenster noch etwas hochkommt fallen ja Temic Modul und Motor aus der Fehlerliste raus.
     
  14. #14 DerRalph, 20.01.2017
    DerRalph

    DerRalph Türaufmacher

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Echt die ist nur geclipst? Dachte die ist verschraubt und ein ziemlicher Akt die Verkleidung abzubauen.
    Ja der Motor funktioniert noch problemlos halt nur bis an die Stelle wo die Scheibe stehen bleibt.
     
  15. #15 Anschleicher, 20.01.2017
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    23
    Also das ganze Seitenteil ist verschraubt. Dafür muss die Sitzbank raus und die Rückenlehne. Aber zum "gucken" reicht ja das kleine Seitenteil also die "Armauflage". -Und die ist nur geclipst. An einer Seite etwas hochziehen, dann mit einem Schraubenzieher vorsichtig aufhebeln. Hier auf der Seite schön erklärt. Für den CC ganz unten gucken.
    PANEL REMOVAL

    Viel wirst du zwar nicht sehen... aber vielleicht reicht das ja schon um den Fehler zu finden.
     
Thema: Fensterheber links keine Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrischer fensterheber hinten ohne funktion RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_)

    ,
  2. renault megane elektrische fensterheber defekt

    ,
  3. renault megane fensterheber ohne funktion

    ,
  4. megane 2 fensterheber geht nicht,
  5. renault megane 2 cabrio fensterheber hinten links ohne funktion,
  6. renault megane CC Fenster Fahrereseite geht manchmal nicht runter,
  7. renault scenic fensterheber hinten ohne funktion,
  8. megane 2 sicherung fensterheber,
  9. renault megane 2 elektrische fensterheber,
  10. megane 2 fensterheber defekt,
  11. elektrischer fensterheber renault megan 2 geht nicht,
  12. megane cc linke seitenscheibe keine funktion,
  13. renault megane elektrische fenster keine funktions,
  14. renault scenic 2 fensterheber überbrücken,
  15. renault megane 2 cabrio fensterheber steuergerät,
  16. megane 2 cc fensterheber modul hi links,
  17. renault megane 2 fensterheber vorne ohne funktion,
  18. Renault megane 2001 Sicherung fensterheber hinten,
  19. renault megan 2 fensterheber sicherung,
  20. renault megane 2 fensterheber fahrerseite defekt,
  21. renault scenic 2 fensterheber vorne links,
  22. renault megane grandtour fenster geht manchmal nicht,
  23. megane 2 fensterheber überprüfen,
  24. renault scenic 2 fensterheber hinten rechts ohne funktion,
  25. renault scenic 2 fensterheber geht nicht
Die Seite wird geladen...

Fensterheber links keine Funktion - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 R Link auf Carminat Live aufspielen

    R Link auf Carminat Live aufspielen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Renault Megane III. Bj. 2013 gekauft mit dem Carminat Live system. gibt es die Möglichkeit, dass...
  2. Megane 1 Grandtour Handbremse ohne Funktion

    Grandtour Handbremse ohne Funktion: Hallo in die Runde. Nachdem das nötige Spezialwerkzeug (Bremskolbenrücksteller) heute kam,hatte ich am Vormittag beim Megane 1 Grandtour (2003,mit...
  3. Megane 2 Aussenspiegel ohne funktion

    Aussenspiegel ohne funktion: hallo liebe Megane-Freunde Auto Megane 2 Bj.2003 1,6 16v 3 Türig Meine beide Außenspiegeln verhalten sich sehr seltsam. 1- Linke Seite beim...
  4. R Link Evolution mit Android Auto erweitern

    R Link Evolution mit Android Auto erweitern: Hallo zusammen, ich habe einen Renault Megane GT (Baujahr 2014) in dem noch das R-Link Evolution verbaut ist. Leider habe ich bei dem System...
  5. Alle Fensterheber ohne Funktion

    Alle Fensterheber ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe schon alle Threads zum Thema FH hier durchgesehen, doch noch nichts passt auf das Problem. Kurze Vorstellung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden