Megane 2 Fensterheber megane cc Bj 2004

Diskutiere Fensterheber megane cc Bj 2004 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo an alle, ich hab folgendes problem: ich kann mein fenster der fahrerseite nicht mehr mit dem schalter an der tür öffnen. die anderen drei...
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
hatte das gleiche Problem. Bei mir lag´s an den Kontakten des Schalters in der Fahrertür.
Kontakte gereinigt, alles wieder ok
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Danke für deine Antwort. :top:

Konntest du denn auch die Fenster weder über den Schalter an der Fahrertür noch an dem Schalter hinten bedienen? Von der Logik müssten dann ja beide Stecker (vorne und hinten) einen weg haben?!
Ich werde mich aber mal dran machen und es probieren.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
das hintere Fenster ließ sich bei mir auch nur noch über den Schalter neben der Handbremse mit allen anderen gleichzeitig bewegen.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich habe mich gestern an die Stecker gemacht. Leider ohne Erfolg. :cry:
Das hintere Fenster reagiert nach wie vor nicht auf die Signale von den Schaltern. Der Megane muss diesen Monat eh zur Inspektion (zwecks Garantie Erhalt). Dann soll der Renault Händler mal ein kritisches Statement abgeben.
 
R

Rudi Ratlos

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, da ich seit kurzem im Besitz einer Megane 2 CC Bj. 2007 bin.
Und schon die ersten Probleme.
Bei mir ist das gleiche Problem wie bei MiPl (Zitat vom 30. Dezember 2015)

... Was mir nicht einleuchtet ist, dass die Funktion des Motors geschaltet werden kann (über MIKo), aber über die Schalter auf der Fahrer- und Beifahrerseite nicht? Worin unterscheiden sich denn die Steuersignale? Auf den ersten Blick würde ich daher sagen, dass das Temic-Modul des Motors i. O. ist, aber das Signal der Schalter nicht korrekt verarbeitet wird. Welches Steuergerät verarbeitet das Signal dieser Schalter und wo befindet es sich? Hat dazu jemand eine Idee?


Ich habe dazu keine Antwort gefunden. Gibt es eine?
Eine besonderheit ist noch hinzu gekommen: nach dem Tausch des Temic-Moduls hinten rechts, ist die Schließ-/bzw. Öffnungsfunktion genau gegenläufig gegenüber der drei anderen Fenster. Auch ein Tausch der Temic-Module untereinander blieb erfolglos.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

Vielen Dank vorab.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi @Rudi Ratlos,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Gruss Uli
 
M

M_HL

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe hier im Forum die Suchfunktion genutzt und recherchiert, bis ich auf diesen Thread hier gestossen bin....
ich reihe mich hier mal ein:
Fahre einen Megane II CC (2.0 DCI) Bj. 2007, und der ht jetzt uch ein massives Problem mit dem elektr.Fensterheber auf der rechten Seite.
Zuerst, das ist schon länger her, da liess sich der Fensterheber vom Schalterin der rechten Tuer(Beifahrerseite) nicht bedienen,
das FEnster liess sich ber über den Schalter in der Fahrertür bedienen und über den Zentralschalter in der Mittelkonsole.
Nun aber, da habe ich alle 4 Fenster mit dem Zentralschalter in der Mittelkonsole geöffnet, da ich lange Gegenstände (205 cm) einladen musste,
hab die Sacchen eingeladen, drücke uf den Zentralschalter in der Mittelkonsole um die Fenster zu schliessen, und da geht das Fenster auf der Beifahrerseite gr nicht mehr hoch.....
Nach dem starten piept die Karre nun mehrmals schnell in einem hohen Ton, danach ca. 1min ein tiefes brummen....

Hat hier jemand schon mal so ein Problem/Phänomen gehabt ?
Mir ist klar, das die Betroffenen hier lle Probleme mit den elektr. Fensterhebern haben,
aber bei meiner Karre kommt ja noch dieses piepsen/brummen hinzu.

Ich bin für Hinweise und Ratschläge sehr dankbar und bedanke mich vorbab !

beste Grüße

M_HL
 
M

M_HL

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo @all,
der elektrische Fensterheber geht wieder.
Es war wohl ein Korrosionsproblem in den Steckern </A-Säulen) vorne wenn man die Türen aufmacht,
da wo die Kbelbäume der Türen angeschlossen werden. Habe die Stecker getrennt, ausgeblasen und mit Kontaktspray behandelt,
nun geht es wieder der FEnsterheber rechts,, alle 3 Schalter funktionieren (der auf der Fahrerseite, der in der Mettelkonsole
und der auf der Beifahrerseite).

beste Grüße

M_HL
 
Thema: Fensterheber megane cc Bj 2004

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
796
lucas1243
L
C
Antworten
7
Aufrufe
2.330
reinhard_cc
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.630
Mcbeal
M
Oben