Megane 2 Fensterheber nach Austausch ohne Reaktion

Diskutiere Fensterheber nach Austausch ohne Reaktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi zusammen, eigentlich dachte ich: Rost im Steuermodul vom FH hinten rechts wäre ein sicherer Hinweis darauf, dass das Teil tot ist und durch...
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hi zusammen,

eigentlich dachte ich: Rost im Steuermodul vom FH hinten rechts wäre ein sicherer Hinweis darauf, dass das Teil tot ist und durch ein Austauschteil wiederbelebt werden kann, dem ist aber scheinbar nicht so, zumindest in meinem Fall.

Ganze Geschichte: Kurz vorm Urlaub im Sommer starb der FH auf der hinteren Beifahrerseite und ich hatte damals aus Zeitmangel einfach die Seitenverkleidung demontiert, ein Kantholz unter die Scheibe geklemmt und ab in den Urlaub! Das war auch erstmal gut so für den Moment, ich wollte aber dennoch den FH reparieren...

Darum auf Ebay einen Ersatzmotor bestellt samt Steuerteil, da der Motor sich schwer drehte und das Steuermodul wie oben beschrieben rostig war am Stecker und auch sonst sehr verlebt aussah. Die Innenverkleidung hatte ich vor einer Woche dann schonmal demontiert, damit ich mir den Motor nochmal genauer für die Ersatzteilbestellung anschauen konnte (der eigentliche Defekt war ja doch eine Weile zurück). Seitdem sind also alle Schalter nicht mehr mit dem Auto verbunden. Dann kam die Tage das Ersatzteil und ich hab mich voller Freude daran gemacht den alten Motor abzuklemmen und den neuen angesteckt (die Zündung war dabei aus). Anschließend den Startknopf gedrückt und FH-Schalter am Fahrersitz betätigt ... Der neue FH tut keinen Mucks! :girlcray:

Kann eventuell jemand sagen, ob der Motor so über die 4 Schalter am Fahrersitz hätte funktionieren müssen? Oder muss für die volle Funktion der Schalter an der Tür ebenfalls montiert sein? Oder muss ich die Batterie einmal abklemmen sodass der FH-Motor neu initialisiert bzw. angelernt wird?

Ich stehe ehrlich gesagt gerade vor einem Rätsel, denn bisher hätte ich gedacht, dass das Modul defekt ist und durch ein einfaches Austauschen geht der Kollege wieder :(
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Denke auch, dass die Schalterkonsole angeklemmt sein muss, damit er läuft.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
164
Alles klaro, dann werde ich das nochmal testen :) Danke für eure Beträge!
 
Thema: Fensterheber nach Austausch ohne Reaktion

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
556
lucas1243
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.065
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
7
Aufrufe
2.129
reinhard_cc
R
Oben