Fensterheber spinnen?

Diskutiere Fensterheber spinnen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, bei meinem 2003 Meggy gehen alle 4 Fensterheber nicht in einem Zug runter. Beim Tippen oder halten gehen sie nur 5cm runter und...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute, bei meinem 2003 Meggy gehen alle 4 Fensterheber nicht in einem Zug runter. Beim Tippen oder halten gehen sie nur 5cm runter und bleiben stehen. Ergo: Man muss oft drucken, bis sie unten bzw. wieder oben sind. Kennt das wer?
Danke!
:heul:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Glücklicherweise nicht ... habe ich auch so noch nie gehört.

Ist das jetzt immer so, oder nur sporadisch ?

Gruß krippstone
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo pastleitner,

ich hatte dieses Problem auch schon mal. Weiß nicht mehr warum, aber auf jeden Fall war wegen irgendwas die Batterie ab.

Danach gehen die Fensterheber automatisch nicht mehr ganz runter. Die in der Werkstatt meinten, man müsse es dem Auto erst wieder beibringen.

Da gab es auch schon mal ein Thema hier im Board. Man muss erst mehrere Sekunden nach oben ziehen und danach mehrere Sekunden nach unten halten. Oder andersrum. :-?

Bin mir da nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall funktioniert seitdem bei mir alles wieder bestens.

Hoffe bei dir hilft es auch.

Gruß Roman :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Roman, das mit der Batterie stimmt. War nämlich alle, weil mein lieber Meggy, wenn man das Licht automatisch abschalten läßt, nach einem neuerlichen Türe öffnen das Licht wieder anmacht, nach dem Verschließen der Tür aber nicht mehr ausmacht. Naja und nach 2 Tagen am Flughafen ist halt nix mehr mit Batteriesaft. Werde das mal probieren, mit dem "Lernen".

Danke! Pasti
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du mußt die wie beschrieben nur kalibrieren... entweder war die Batterie abgeklemmt, irgendwo ist ein Wackler oder die Batterie ist kurz vor dem Ende so daß die Spannung beim Anlassen zusammenbricht
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Es steht aber auch in der Bedienungsanleitung, wie man die Fensterheber nach leerer Batterie wieder kalibriert. ;)
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
@ pastleitner

Genau das hatte ich während einer Fortbildung auch schon. :lol:

Morgens den Wagen auf nem Hotelparkplatz abgestellt und das Licht ging aus. Dann mein Koffer hinten raus geholt und dabei ist das Licht wohl wieder an gegangen ohne das ich es merkte.

Zwei Tage später war alles tot. :cry:

Ich denk nanu, ist die Zentralverriegelung im Eimer? Mit dem Notschlüssel die Tür geöffnet und im Wagen tat sich auch nicht.

Dann kam den Hammer!!! Hatte die Lenkung noch komplett eingeschlagen und ohne Saft löst sich leider auch das Lenkradschloss nicht. :frown:

Somit war auch nichts mit Überstarten. Musste erst das Fahrzeug neben mir ausrufen lassen damit der Besitzer es weg setzt. Danach konnten wir dann mein Wagen im großen Bogen aus der Parklücke schieben und Überbrücken. Da hab ich mich mal kurz nach einem Wagen ohne die ganze Technik gesehnt.
 
A

Anonymous

Guest
jo, das ist wohl wahr, in dem falle ist das alles ganz schön hinderlich und man hinterfragt den sinn des ganzen....wenn man dann aber wieder die vorzüge von regensensor und lichtsensor und furz und feuerstein-sensor geniess, vergisst man es auch schnell wieder....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Muss mich ein wenig korrigieren ... (iss schon über drei Jahre her ...)

Hab nochmal gesucht und das gefunden.

katzemailo hat es dort auch beschrieben ... von hochziehen war da die Rede.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja, ich denke auch zwiespältig über die ganze Technik... auf der einen Seite bin ich Technik Freak aber auf der anderen Seite kotzt mich das Geraffel auch oft an, dann wenn es lästig statt nützlich ist und vorallem wenns nicht funzt...und wenn dann wie bei unserer Marke eher mal die Putzfrau statt einem Ingenieur am Werk war....

Wie ist das bei anderen Keyless Autos mit der Lenkradsperre ? Es kann doch nicht sein, daß ich bei defekter Batterie oder Elektrik das Ding nicht mal irgendwohin schieben oder abschleppen kann
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Steht doch alles in der Anleitung - Lesen bildet.
Beim Ausfall der Bordspannung bzw. wenn die Scheibe gegen ein Hindernis läuft, wird die Kindersicherung der Fensterheber aktiviert.
Was folgt, ist eine Reinitialisierung - einfach bis ganz nach oben fahren (ja - schrittweise) und wenn sie dort angekommen sind, dann mind. 5 Sekunden den Schalter wieder ziehen - dann sollten sie wieder funktionieren.

Ist übrigens keine Neuheit im Meggi - der Gunni hatte das schon 1998.
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Beiträge
234
Hatte vor kurzem auch ein Problem mit den Fenstern (Fahrertür und Tür hinten rechts). Ich wollte meine Fenster schliesen, aber es ging nicht.
Ich denke mal es lag daran das ich ne halbe stunde im Auto saß und Musik gehört hab http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/c050.gif , denn nach dem Motorstarten funktionierte wieder alles.

Gruss Pfeffi
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Wenn es komplett nicht ging, dann hätteste bloß mal kurz deine Fahreretür auf und zu machen müssen, weil nach 20min schalten einige elektronische Bauteile ab :D
 
SEKM

SEKM

Megane-Kenner
Beiträge
133
Fensterheber wieder initialisieren. Dazu zieht man auf der Fahrerseite alle Hebel mind. 6 Sekunden ganz nach oben. Ansonsten funktioniert das Schließen und Öffnen mit einer kurzen Betätigung nicht mehr und man muss gedrückt halten, wobei das Fenster dann auch nur immer ein Stück weit fährt.
 
Nightworker

Nightworker

Megane-Kenner
Beiträge
191
Also wie man einen Fensterheber kalibriert weiß ich im schlaf :sleep: , da ich das immer machen muss, wenn cih mal nicht aufpasse, denn bei miener Fahrertür fährt er sich nur in 5cm Schritten hoch, wenn ich ihn über die Intervallschaltung bis auf den Grund versenke. :frown:

Wenn ich jedoch kurz vorm erreichen des kompleten versenkens die Abfahrt durch kurzes ziehen des Schalters unterbreche, läuft der Fensterheber auch normal wieder hoch.

Ich habe auch das gefühl, als würde die Scheibe beim runterfahren auf etwa halber Strecke ein kleines Stück absacken (schneller als die normale runterfahr Geschwindigkeit).

Kennt diese Problmeatik jemand???
 
Thema: Fensterheber spinnen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
798
lucas1243
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.210
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
7
Aufrufe
2.333
reinhard_cc
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.632
Mcbeal
M
Oben