Fensterheber vorne defekt

Diskutiere Fensterheber vorne defekt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Servus, ich habe nun schon viel zur Thematik in diesem Forum gelesen, aber so richtig schlau wurde ich nicht daraus. Mein Wagen: Renault Megana 2...
U

unkreativ

Guest
Servus,

ich habe nun schon viel zur Thematik in diesem Forum gelesen, aber so richtig schlau wurde ich nicht daraus. Mein Wagen: Renault Megana 2 grandtour 1.9 Dci (BJ 2005 // 3333 018)

ch habe das wohl nicht so seltene Problem, dass meine Fensterheber vorne nicht mehr gehen. War ein Abschied auf Raten. Zuerst verweigerte der FH links seine Funktion, in dem er nur noch sporadisch auf Tastenbedienung reagierte. Irgendwann ging er dann gar nicht mehr. FH vorne rechts folgte dann auch bald. Alles was man noch hört, wenn man den Taster bedient, ist dieses 2-Stufen-Klicken. Aber sonst geht gar nichts mehr. Da Problem habe ich schon lange und der Wagen war auch schon mal in der Werkstatt deswegen. Aussage war, dass man kein Signal messen kann, ergo FH defekt. Da waren aber die FH nicht lieferbar. Und dazu kosten die Originalteile wohl über 350 Euro das Stück. Beim aktuellen Gegenwert des Wagens steht das nicht zu Debatte.

Habe schon ein paar Lösungsansätze mit Kontaktspray etc. gelesen. Nun bin ich aber nicht der Schrauber vor dem Herrn und würde Euch ganz höflich fragen, was genau ich denn kaufen muss, dass ein Spezl, der sich mit Autos auskennt, meine Fensterheber wieder zum Laufen bekommt. Bzw. was kann ich an Vorarbeit leisten, um das genaue Problem herauszufinden? Nach Anleitung schrauben habe ich schon öfters hinbekommen. ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ludwig
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Teile? - was soll den kaputt sein? Du sagst ja selbst, dass es mal geht, und mal nicht. Hoert sich also nach dem allgemeinen Kontaktproblem an. Bisher hat bei mir auseinanderbauen, putzen und zusammenbauen gereicht.

Es gab im Forum auch mal ne Anleitung, wo und ob die noch vorhanden ist, kann ich dir nicht sagen. Ich geh nach frei Schnauze. Wenn du mal zu viel Zeit hast, probier es aus. Ich habs damals mit 21 Jahren, super wenig Schraubererfahrung und viel Gefluche hinbekommen. Wenn du nicht mehr weiter kommst kannst du immer noch (mit der zerlegten Tuer) zur Werkstatt.

Viel Erfolg
heiner
 
L

LordLord

Türaufmacher
Beiträge
8
Gibt es die Anleitung noch irgendwo? Hab das gleiche Problem
 
U

unkreativ

Guest
Leider rührt sich da garnichts mehr. Also nicht mal mehr sporadisch. Was genau muss ich denn putzen? Habe da ein Video von "Minicubes" gesehen, wo die ein neues Modul einbauen. Bin ich da an der richtigen Stelle zum Reinigen? Soweit käme ich nämlich mit meinem "Schrauberwissen" auch noch.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
@unkreativ
Ja. Genau da bist du richtig. Da haengt es meistens. Aber wenn du schon dabei bist, und die Tuer halb zerlegt hast, dann reinige die Kontakte aller Stecker, die du findest. Auch den von Karrosserie in die Tuer. Wenn schon, denn schon.

Ich hab jetzt noch nicht gehoert in meinem Bekanntenkreis oder Forum gehoert, dass das Temic-Modul definitiv einen Schaden hatte. Ich glaub, manche haben es ausgetauscht und danach funktionierte es wieder. Ob das alte Modul innen nass war, oder die Kontakte mangelhaft, dass hat keiner richtig untersucht. Was definitiv der Fall ist, waere, dass es bei Ueberlast ab und an durchbrennt. Dann duerfte/sollte dein Fenster aber vorher schon sehr schwergaengig gewesen sein.

EDIT: gibt doch verschmorte, wo der Motor ganz war und das Fenster wohl funktioniert hat. Siehe hier!



Wenn du einigermassen geschickt bist, was Elektronik angeht, dann oeffne doch das Temic und schau es dir genau an. Vll. hast du Kondenzwasser oder was weiss ich da drin!?

Minicubes ist ne gute Sache fuer Leute, die auf die Komfortfunktionen verzichten koennen/wollen. Damit nix fuer mich, da ich insbesondere die alten Temic nach Reinigung und Trocknung immer weiterverwenden konnte.

Viele Gruesse
heiner

@LordLord: - Forensuche schon probiert? Wenn du da nichts findest, kann ich dir diesbezueglich leider nicht weiterhelfen. Mit etwas hadwerklichem und schraubertechnischem Geschick schaffst du es aber auch ohne. Viel Glueck.
 
L

LordLord

Türaufmacher
Beiträge
8
Hab kurz nachdem ich das ganze getippt habe, alles auseinander gebaut. Leider sitzt mein Motor nicht so wie es im Video von Minicube gezeigt wird.

Hab dann 4 weitere Torxschrauben plus 3 vom Motor weggemacht und die untere Abdeckung noch wegmachen wollen, ging absolut nicht die Abdeckung hebt leider bombenfest. Einer eine Idee wie man das wegbekommt?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Welche Abdeckung? Die Innenverkleidung? Ich hab angefangen, mal eine detaillierte Anleitung zu schreiben, wie man die Seilzüge und die Clips wechselt. Bin bloss noch nicht fertig damit. Hier mal vorab meine Zwischenversion, da wird auch das mit der inneren Abdeckung beschrieben: (Ich hoffe, ich hab da jetzt nicht irgendwo vergessen, zu entfernende Schrauben aufzulisten, ich muss das mit der offiziellen Reparaturanleitung noch abgleichen!)

+++++ DRAFT VERSION +++++ DRAFT VERSION +++++ DRAFT VERSION +++++ DRAFT VERSION +++++ DRAFT VERSION +++++ DRAFT VERSION +++++

So, mal ein kurzes Update, nachdem ich mit der dritten Reparatur des Fensterhebers ja inzw. Erfahrung gesammelt habe.

Wichtigste Regel für jene, die das offizielle Reparaturhandbuch von Renno haben: SCHMEISST ES WEG! :shoot:

Warum:
  • Da drinnen wird die komplette Verkabelung aus der Türe ausgebaut. Kompletter Schwachsinn. Das hat mich bei der ersten Reparatur mehrere Stunden gekostet und ist überhaupt nicht notwendig.
  • Die beiden Führungsschienen bleiben auf der Innenkleidung. Muss überhaupt nicht sein, wie mir Fendiman letzthin als Tipp gegeben hat. Statt dessen wird nur der Motor von der Verkleidung weggeschraubt - damit kann das ganze Metallgedöns an der Metall-Seite bleiben.
  • fsafsa

Falls es mich nochmals erwischt, werde ich das nächste Mal Fotos machen. Im Grunde spielt es sich so ab: (Isoliert für die einzelnen Schritte darf man ins Reparaturhandbuch schauen.)

Du brauchst dazu:
  • Diverses Werkzeug, nonanet. Inkl. Torx-Schraubenzieher
  • Montagehandschuhe
  • Eine Schnur
  • Als Gegengewicht eine PET-Flasche mit ca. 1L Wasser oder irgendwas ähnlich schweres, das keine Kratzer verursacht und man anbinden kann.
  • Isolierband
  • Je nach Defekt ein Reparaturset von Ebay oder sonst wo, oder einen neuen Motor
  • Haftendes Fett. Am besten Motorrad-Kettenöl-Spray oder sowas
  • Optional: Irgendein Korrissionsschutz, da man schon mal die Türe offen hat

Vorgangsweise

  • Dreieckiges Ding auf der Innenseite des Seitenspiegels wegziehen
  • Lautsprecher ausbauen
  • Ablagefach rausreissen (ich glaube, da sind auch unten irgendwo clips drinnen. Bei mir ist das Ding nur noch reingesteckt.)
  • Schalter-Einheit für Fensterscheiben aushebeln und alles ausstecken
  • Oberseite des großen Griffs der Türe ausclipsen und Kabel zum Schalter für elektrisch verstellbare Seitenspiegel trennen. Stecker, durch die kleine Öffnung durchschieben.
  • Die beiden SChrauben lösen, die da in den Löchern drin sind
  • Deckelchen unter dem Türöffner-Hebel aushebeln und Schraube lösen.
  • Die Armlehne, wo das Ablagefach und die Schalter drin waren, kann man entfernen und nach oben klappen. D.h. unten ist alles nur geclips. Und dann lässt sich das Ding hochklappen, so ähnlich wie ein Kofferraumdeckel. Irgendwie fixieren, dass es oben bleibt. Mein Tipp: Nehmt eine Schnur und eine PET-Flasche, in der ungefähr 1 L (=1 kg) drin ist. Binde die Schnur an der Klappe an und lass die Flasche auf der anderen Seite an der Schnur runterhängen. So bleibt das Ding aufgeklappt und - Vorteil - es ist flexibel, wenn man nachher die Verkleidung bewegt, da die Flasche immer mitgeht. Superpraktisch in weiterer Folge.
  • Ganz unten auf der Unterseite der Türe sind zwei Torx-Schrauben. Entferne diese.
  • Wenn du grad da unten bist: Häng das Plastik des Einsteig-Licht aus, löse das Kabel und leg die Lampe irgendwo sicher zur Seite. Steck das Kabel in die Tür rein.
  • Das gilt jetzt nur für die, die die Scheibe rausnehmen müssen. Das müssen - vermutlich - diejenigen nicht machen, die nur den Motor tauschen wollen. Bei mir waren der Motor immer OK, aber ich hatte Defekte in der Mechanik. IN dem Falle muss man die Scheibe auf jeden Fall rausnehmen. D.h.: Also, Scheibe rausnehmen: In der Renno-Anleitung steht, dass man die Scheibe dazu in die Mitte fahren soll. Hahaha, die Franzosen haben Humor. Wenn sich die Scheibe noch bewegen könnte, müsste sie ja nicht repariert werden. Die Trolle. Wenn die Scheibe tatsächlich in der Mitte stehen geblieben ist, dann kannst du die Plastikclips am Glas aushaken. Wobei Aushaken ist gut - die Dinger werden abbrechen. Deshalb sollten in deinem Reparatursatz auf jeden Fall diese unförmigen Plastikteile dabei sein, weil man wird sie wohl wechseln müssen. Wenn die Halterungen nicht in Sichtweite sind, mach trotzdem weiter.
  • Stell irgendwas unter die Türe, was gerade noch runter passt und das Gewichte von der Verkleidung aushalten wird. Irgendwelche festere Schachtel, Plastikbox oder so was.
  • Die Innenverkleidung ist NICHT GECLIPST, also nicht dran reissen. Sondern die ist eingehakt. Um diese nun zu entfernen, zieh die gesamte Verkleidung ca. 2-3 cm nach oben. Danach sollte sie halb frei sei. Aber nicht daran reissen, da sind Seilzüge und die "elektrische Verkabelung" jetzt noch dazwischen.
  • Die Verkleidung hängt jetzt noch an so hirnrissigen Metallstreben, die in die Plastikverkleidung gehakt sind. D.h. da stehen so Metalldinger waagrecht raus, an deren Ende sich aber noch ein kleiner Haken befindet, der die Verkleidung nicht freigibt. Murks das Zeug frei. Es sind insg. 4 solcher Dinger. Du kannst ruhig das Plastik verbiegen und quälen, weil das ganze wird dann in Folge eh obsolet.
  • Stütz die Verkleidung auf der Box ab. Schau, wo die Verkabelung befestigt ist. Jetzt musst du in diesem Spalt zwischen Metalltüre und Verkleidung arbeiten. (Da ist jetzt die Wasserflasche praktisch, weil die nämlich flexibel ist und die Klappe weiterhin hochhält.)
  • Löse die Verkabelung. Tipp: Markiere mit einem Isolierband, an welcher Stelle die Verkabelung fixiert wurde. Oder ein kleiner Kabelbinder, den du vor dem Lösen daneben schnell anzurrst. Irgendwas in der Art. Dadurch tust du dir beim Zusammebauen viel einfacher.
  • Wenn die Kabel gelöst sind, ist nur noch der Fensterhebermotor verbunden. Entferne diesen, indem du die DREI SChrauben links von der Lautsprecheröffnung löst. Halte den Motor dabei mit der anderen Hand, damit der nirgends hinknallt. (Sollte er aber eh aushalten.)
  • Ziehe auch den Stromstecker vom Fensterhebermotor ab, wenn du das noch nicht getan hast.
  • Nun hast du die Verkleidung endlich komplett enternt.
  • Falls du zwei schwarze Plastikteile übrig hast, so ein unförmiges mit abgerundeten Ecken und eine Abdeckung: Habe ich weggeworfen. Die waren bei mir lose drinnen. Keine Ahnung, wofür die sind. Die Position von dem unförmigen ist zwar klar, aber ich geb doch nicht so ein loses Plastikteil in die Türe, das da drinnen herumvibriert.
  • Fotografiere die Innenseite, damit du den Verlauf der Seilzüge gut siehst. Ich hab nur Fotos, wie das ganze in der Türverkleidung aussieht, siehe Anhang.
  • Jetzt kommt der Trick für alle jene, die folgende Symptome hatten: Wenn man den Fensterheber betätigt, hat man noch das Summen des Motors gehört. Der Motor konnte sich scheinbar frei drehen, aber die Scheibe hat trotzdem sich nicht bewegt. Dann so vorgehen: Beim Motor ist so so ein ein Plastikteil, unter dem sich was runter verbirgt. Da drunter ist die Aufwickelspule für die Seilzüge. Und genau die wird dann vermutlich auch kaputt sein. Mir sind die Zähne abgebrochen, mit denen diese Spule vom Elektromotor gedreht wird. Entferne die drei Schrauben, die diesen runden Deckel halten. Dadurch kannst du den Elektro-Motor von der restl. Mechanik entfernen. Leg den Motor irgendwo zur Seite. Jetzt lässt sich die Scheibe mit "kontrollierter Gewalt" nach unten schieben und du kommst zu den Clips und kannst die Scheibe entfernen.
  • Bei denjeigen, bei denen der Motor hörbar noch was gemacht hat bzw. zumindest versucht hat, er aber durch irgendwas blockiert wurde, bei denen wird wohl irgendwo was abgebrochen sein und die Seilzüge sind irgendwo verwickelt. In dem Falle wird mal wohl irgendwie improvisieren müssen. Tipp an dieser Stelle: Spätestens jetzt Montagehandschuhe anziehen! Jetzt hat mans mit scharfen Metallkanten zu tun, mit evt. aufgezwirbelten Seilzügen. Schnitt und Stech-Gefahr! (Ich betrachte gerade den Schnitt an einem Finger, weil ich war wieder zu spät dran. Ich hab bisher immer irgendwo geblutet wegen den Drecks-Fensterhebern.) Irgendwie musst du es jedenfalls schaffen, die SCheibe wieder zu bewegen und zu den Clips zu kommen.
  • Du siehst diese beiden Metallschienen in der Türe. Beschrifte mit einem wasserfesten gut leserlichen Stift. Schreibe links oben "LO" hin, und "RO" auf den rechten. Sicher ist sicher.

    [...] noch nicht fertig
    die beiden oberen schrauben lösen
    metallschieben, reparaturset, seilzüge, motor, wickelspule
    [...] ergänzen
 
L

LordLord

Türaufmacher
Beiträge
8
Meine das hellgraue in diesem Bild:
Die beiden unteren Schrauben, die Schraube an der Seite und unter der Abdeckung hab ich schon weggemacht, aber egal was ich mache die Abdeckung löst sich einfach nicht von der Türe.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
dein bild wurde leider entfernt.

schick mir eine PN mit deiner email-adresse, dann kann ich dir was per email zuschicken, das helfen sollte.

ich befürchte grad, dass die scheibe so oder so immer raus muss, weil man die metall-führungsschienen entfernen muss, weil die innenverkleidung in die eingehakt ist. (bei mir musste ide scheibe sowieso immer raus, da ich ja immer alles demontieren musste.)

bei mir sidn inzw. die schieben nicht mehr an die innenverkleidung verhakt - ich hab die doofen haken zurückgeboben. bei mir gibts keine verbindung mehr zur innenverkleidung. aber das zurückbiegen geht halt erst, wenn man die verkleidung ab hat.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Auch beim Wechseln des Seilzuges kann die Scheibe drinnen bleiben.
Ich habe sie damals mit einem Holzstück abgestützt, damit sie nicht ganz unten im Weg ist.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Naja, aber ausgeclipst muss sie ja trotzdem werden. Das rausnehmen ist ja dann nur noch ein Handgriff...

Oder hast du die Seilzüge ausgetauscht und dabei alles drin gelassen? Führungsschienen? Da kommt man ja nirgends dazu...
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ah ok.... Die Scheibe ist dann aber wirklich nur noch ein Handgriff im wahrsten Sinne des Wortes. Die kann man einfach schräg nach oben rausziehen und genauso umgekehrt wieder reinstecken.

Allerdings habe ich auch Holzstreben mit metallhaken angefertigt, mit denen ich die Scheibe von innen hochdrücken und verklemmen kann. Die sind nützlich, wenn das Auto sonst ohne Scheibe auf der Straße stehen würde.
 
B

Bjoern_R

Einsteiger
Beiträge
40
Servus Megane-Gemeinde,

hole mal den Thread mal raus um mein Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite zu schildern.
Der geht schon seit guten 4 Wochen nicht mehr. Vorher stand der Megane ( Bj 2003 1.6 16V ) 3 Wochen in der Werkstatt. Aber wegen was anderem. Leider habe ich recht spät gemerkt, dass der Fensterheber nicht mehr funktioniert und zu dieser Werkstatt mag ich nicht wegen "sehr gutem" Service. Aber das ist was anderes. Zurück zum Problem.
Gestern hatte ich mal Zeit gehabt und habe mal die ganze Türe, dank der guten Anleitung, auseinander genommen. Im voraus habe ich mir auch schon ein MiniCube bestellt um diesen einzubauen. Wie hier auch steht habe ich auch gleich nebenbei alle Stecker mal sauber gemacht und mit Kontaktspray eingespürt. Soweit so gut.
Als der MiniCube montiert war wollte ich es mal ausprobieren. Aber es tut sich nichts. Sicherung ist drin und heile. Habe diese auch schon gegen die andere Sicherung getauscht vom Fensterheber Beifahrerseite. Trotzdem, keine Regung vom Fensterheber auf der Fahrerseite. Dann mal den Schalter getauscht. Da passierte auch nichts. MiniCube wieder ab und das alte Modul drauf. Nichts.
Habe dann mal den alten Schalter durch gemessen. Strom gibt der ab wenn er betätigt wird. Aber der Strom kommt nicht an... Stecker auseinander genommen aber nichts gefunden. Genau so die Kabel etwas abisoliert ( bis zur nächsten Anbindung am Kabelstrang ) aber keine schadhafte Stelle gefunden.
Was nun und wo kann noch der Fehler stecken?? Kabelbaum vielleicht komplett wechseln?? Oder ist noch irgendwo ein Stecker, der von der Werkstatt gelöst wurde (an der Uch oder Sicherungskasten)???
Wäre um jede Hilfe sehr Dankbar.
Gruss
Björn
 
Thema: Fensterheber vorne defekt

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3.414
Renaault megane
R
H
Antworten
3
Aufrufe
4.765
FendiMan
FendiMan
D
Antworten
1
Aufrufe
2.599
Spucki
Spucki
Oben