Fensterheber

Diskutiere Fensterheber im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe mir ein Renault Megane 2 Grandtour Bj.2007 gekauft. Die hinteren zwei Fensterheber gehn nicht,nur über die Fahrerseite geht es. Habe...
O

oldkatz

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo, habe mir ein Renault Megane 2 Grandtour Bj.2007 gekauft. Die hinteren zwei Fensterheber gehn nicht,nur über die Fahrerseite geht es. Habe zwei neue Schalter eingebaut auch das geht nicht.Was kann das sein? MfG
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Vielleicht ganz einfach.... Hast Du den unteren Schalter auf der Fahrerseite auf "Kindersicherung"?
 
O

oldkatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo, ja, habe ich auch schon nach geschaut. Kindersicherung auf ausgemacht geht auch nicht.Die vorderen Schalter an der Fahrerseite, die für die Hinteren Fensterheber sind ,die gehn komischerweise.Wie gesagt, die hinteren Fensterheber gehn nicht, wen man an den hintern Schalter Betätigt. MfG
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Was du beschreibst könnte auf einen Defekt am Sperrschalter, eine Korrosion eines PINs am Sperrschalter, oder einen Kabelbruch eines der Kabel am Sperrschalter hindeuten.
Wenn ich das noch richtig weiß unterbricht der Sperrschalter einfach nur ein Signal (glaube die Masse) und leitet es an die Schalter der hinteren Fensterheber weiter. Fehlt dieses Signal lassen sich die Fensterheber für hinten nur noch vorne bedienen.

Ich habe mich vor einigen Wochen durch die Fensterheber meiner Nachbarin in mühevoller Arbeit durchgemessen. Wenn ich das noch richtig weiß waren es das schwarze und braune Kabel am Sperrschalter. Das braune Kabel geht dann an die Schalter in den beiden Hecktüren. Der Fehler war ein korrodierter PIN (braunes Kabel) am Sperrschalter. Zu erwähnen ist allerdings, dass Ihr Grandtour Bj. 2005 ist und somit Phase 1. Inwieweit sich die Belegung, Funktion etc zur Phase 2 geändert hat kann ich dir nicht sagen. Du benötigst auf jeden Fall ein Multimeter! Sperrschalter (vorne) ausbauen und den Durchgang am Schalter suchen (mit viel Glück schwarzes und braunes Kabel). Ist dieser beim Betätigen da ist der Schalter i.O. Dann den Durchgang vom (braunen?) Kabel von vorne nach hinten (Schalter Hecktür) messen ist der da = kein Kabelbruch. So bin ich damals vorgegangen. -Wiegesagt alles ohne Gewähr!

Falls dort keine Defekte sind gibt es auch noch die sogenannten TEMIC Module. Das sind die Steuergerät, die direkt am Motor der Fensterheber sitzen. Die machen gerne mal Probleme und äußern sich mit vielen verschiedenen Fehlerbildern. Es könnte auch sein, das hier der Fehler liegt. Aber damit kenne ich mich absolut nicht aus. Ich weiß nur, für den Grandtour gibt es überholte Module in der Bucht für recht geringes Geld. Bei Renault wird immer der ganze Fensterheber (Gestänge, Motor, TEMIC Modul) ausgetauscht, was die ganze Geschichte sau teuer macht.

Frohes schaffen.

P.S. Vielleicht findest du Stromlaufpläne der Fensterheber für deinen Megane. Das könnte die Suche einfacher gestalten.
 
O

oldkatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo, genau das war es ,es war ein Kabelbruch. Vielen Dank für die Hilfe MfG :top:
 
Thema: Fensterheber

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
550
lucas1243
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.056
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
7
Aufrufe
2.123
reinhard_cc
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.422
Mcbeal
M
S
Antworten
13
Aufrufe
6.491
Nobelpreuss
N
Oben