Fensterheber

Diskutiere Fensterheber im Elektronik Forum im Bereich Technik; Ich brauche mal euer schwarmwissen Ich fahre einen Megane 2 Baujahr 2003 als 1,9 Liter Turbo Diesel. Die Fensterheber gehen neuerdings nur...

  1. #1 vfactory, 02.07.2021
    vfactory

    vfactory Türaufmacher

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche mal euer schwarmwissen Ich fahre einen Megane 2 Baujahr 2003 als 1,9 Liter Turbo Diesel. Die Fensterheber gehen neuerdings nur sporadisch, ab und zu wenn ich das Auto zu schließe geht auf einmal eins der Fenster von alleine runter. Kabel und Stecker habe ich schon kontrolliert. Weiß einer was für eine Ursache das haben kann.
     
  2. #2 Zimbi RFD, 02.07.2021
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.782
    Zustimmungen:
    253
    Kennzeichen:
    Hallo,
    Ja Boardsuche!
     
  3. AJay

    AJay Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Auf der Suche quer durchs Board klingt in diesem Beitrag mein Problem an. Aber es gibt keine Antwort.

    Vorgeschichte: an meinem Megan 2 CC Bj. 2003 war ein Temic Steuergerät hinten links defekt. Also ausgebaut und zu einer Reparaturwerkstatt nach GB eingeschickt. Dort ist es leider auf dem Postweg verloren gegangen. Lange nach einem Ersatz gesucht, bis ich in Ebay einen Nachbau gefunden habe, der für alle Modelle, auch CC, passen soll. Im Sommer bestellt und eingebaut. Zunächst alles bestens. - Dann war plötzlich am nächsten Morgen das Fenster offen. Bei Regen öffnet das Fenster immer automatisch irgendwann, wenn Zündung aus und Auto abgeschlossen.

    Dass das Fenster gerade bei Regen selbstständig öffnet ist besonders blöd. Ich habe eine Plane (Halbgarage) gekauft, damit es nicht reinregnet. Und siehe da, unter Plane bleibt das Fenster zu; vermutlich weil der Regensensor unter der Plane den Regen nicht erkennt. Der Megan 2 CC hat nur 5 Pins an dem Steuergerät mit 6 Pins belegt. Ich musste beim Einbau lediglich die Signalpins für hoch und runter tauschen, dann war das Fenster vom Fahrersitz und aus dem Font bedienbar. Lediglich über die Mittelkonsole (Dachsteuerung und zentrale Fenstersteuerung) geht nichts.

    Frage: Was kann ich tun damit das Fenster nicht mehr automatisch öffnet?

    Kontakte sind sauber, Steuergerät ist neu und trocken, der Impuls scheint vom Regensensor zu kommen.
    Gibt es einen Schaltplan? Der mitgelieferte Ersatzstecker beim Ersatzsteuergerät hat alle sechs Pins mit Kabeln vorinstalliert, aber leider keine Beschreibung, wie die 6 Pins belegt werden müssen.
     
  4. #4 feisalsbrother, 07.12.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    400
    Hallo, Bitte, Danke.jpg
     
  5. AJay

    AJay Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und Moin,
    Ich bin Arne und brauche bitte Hilfe und Unterstützung.
    Und ich wäre sehr dankbar, wenn ich fachliche Ratschläge bekomme.

    Nervt euch auch die Einleitung in modernen Benutzerhandbüchern: “Herzlichen Dank, dass Sie unser Produkt gekauft haben…”. Überflüssige Floskeln machen das Leben nicht schöner. Für mich klingt das wie eine Entschuldigung: “Wir wissen, dass wir mit unserem Produkt nicht überzeugen, aber toll, dass Sie uns den Ramsch abgekauft haben.” Oder was soll dieser Dank am Anfang einer Bedienungsanleitung sagen?
    Zum Glück habe ich noch in keiner Anleitung lesen müssen: “Bitte führen sie folgende Schritte aus.” Oder “Bitte lösen die Schrauben in folgender Reihenfolge.” Sachbuchdeutsch ist klar und ohne Prosafüllworte, damit die Aussage klar bleibt.
    In einem fachlichen Forum hätte ich bitte fachliche Anleitung und Hilfe. Wenn ich mich nett unterhalten will, dann fahre ich auf einen Kaffee zum Freundlichen.

    Bitte sagt mir, wie ich an einen Schaltplan für meinen Megan CC kommen kann oder wie ich das Steuergerät richtig verdrahte.

    Liebe Grüße
    Arne
     
    DerAutomatiker gefällt das.
Thema:

Fensterheber

Die Seite wird geladen...

Fensterheber - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Sammelthread - Fensterheber CC Probleme Funktion !

    Sammelthread - Fensterheber CC Probleme Funktion !: Moin zusammen, nachdem mein 2004er Megane CC den Ölverbrauch eingestellt hat, habe ich mir gedacht, dass ich die anderen kleinen Altlasten, wie...
  2. Megane 2 Steuergerät für Fensterheber?

    Steuergerät für Fensterheber?: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem Renault Megane Grandtour von BJ 2006 mit 130.000 km. Ich habe vorne Beide Fensterheber...
  3. Megane 3 Mechanik vom Fensterheber montieren

    Mechanik vom Fensterheber montieren: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr eine Megane 3 Grabd Tour von 2011. Bisher lief eigentlich auch alles ganz gut aber seit...
  4. Megane 2 Fensterheber

    Fensterheber: Hallo liebe Experten, habe heute nach einem Fensterheber geschaut, der Preiseunterschied ist ja gewaltig von 19,90€ würde ich nicht kaufen- 289,-€...
  5. Megane 2 Fensterheber hinten links sagt nichts mehr

    Fensterheber hinten links sagt nichts mehr: Hallo, bei meinem Megan CC 2005 bewegt sich der Fensterheber überhaupt nicht! Ich gehe davon aus, dass der Motor defekt ist. Kann man das testen...