Fensterheberanschluss

Diskutiere Fensterheberanschluss im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, kann mir evtl. jemand die Spannungsbelegung des Fensterhebermotor auf der Beifahrerseite nennen ? (denke aber mal das Beifaher- und...
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Beiträge
227
Hi,

kann mir evtl. jemand die Spannungsbelegung des Fensterhebermotor auf der Beifahrerseite nennen ?
(denke aber mal das Beifaher- und Fahrerseite gleich ist ?)

Problem ist folgendes :

Beifahrerfenster ist von ganz aleine heruntergefahren und nun kann ich es es jetzt weder von der Fahrerseite noch der Beifahrerseite aus wieder hochfahren !!!

Habe jetzt die Türverkleidung abgemacht und wollte eigentlich mit Plus und Minus 12V an den Motor gehen um ihn so nach oben zufahren.

ABER, der Motor hat 5 Anschlüsse ? !

2 dicke Kabel und 3 dünne Kabel

Ich denke mal Plus, Minus, Endabschalter-Unten und Endabschalter-Oben, ???

Kann jemand Helfen ?


Gruß
Dirk
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Wenn sich der Fensterheber selbstständig macht, ist es in der Regel das Türsteuergerät.
War bei mir jedenfalls so.

Grüße
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Das kleine schwarze Modul vom Motor runternehmen und dann mit der Spannung dran. Kurzzeitige Abhilfe ist das Zusammenbiegen der Kontakte von dem Modul. Aus Erfahrung ist das aber nur ein Work-around für kurze Zeit. Dauerhaft hilft nur ein Austausch gegen den neue Modell.
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
227
Hi,

erstmal danke für die schnelle hilfe und die Antworten.

@ swoosh
wo sitzt denn das besagte Türsteuergerät ???


@ Georg
welches kleine schwarze Modul vom Motor meinst du ?
Und welche Kontakte und wie zusammenbiegen ?

Wie bereits erwähnt, habe ich den Motor abgebaut und den Stecker gezogen, im Stecker kann man 5 Pin´s erkennen.
Sollte mit schwarzem Modul etwa das Kästchen gemeint sein das unmittelbar vor dem Motor befestigt ist ?

Alles was ich will ist nur das die Scheibe wieder hochfährt und dann will ich den Motor bis zum Sommer abgeklemmt lassen damit ich jetzt wieder fahren kann damit.


Gruß
Dirk
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
genau das "Kästchen" habe ich gemeint. Wenn du alles in der Hand hast, dann wird's schon dämmern. Das Modul ist mit einer Schraube gesichtert und hält dann mit den Kontakten bzw. 2 Clips.
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
227
Hi,

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - Georg ich danke dir !!!

Ich habe das sogenannte "Steuermodul" vor dem Fensterhebermotoar abgeklemmt und bin mit 12V auf die beiden darunterliegendne Pole gegangen.
Und siehe da mit ein wenig Geduld und manueler Nachhilfe ist meine Scheibe wieder Oben und ich kann wieder Cruisen :D

Das Modul und den Anschluss-Stecker habe ich abgelassen.
Hab alles wieder zusammengebaut und "scheiss" jetzt auf die Beifahrerscheibe bis zum Sommer.
(das schaff ich schon :-? )


Gruß
Dirk
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich habe den Fensterheber erst beim 4. Mal Verkleidung ab- bzw. anbauen rausgehaut. Nach 2005 wurde was geändert (leider nicht in Erfahrung zu bringen), ab dann laufen die Dinger wie sie sollen.
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
227
Hi Georg,

na das war ja auch vieleicht ein Sch... bis die doofe Verkleidung ab war !!!

Egal, das Ding muß noch bis 04/12 halten und dann gibt es den Megane´Coupe´Sport TCe 250

"geile Karre"


Gruß
Dirk
 
Thema: Fensterheberanschluss
Oben