Fernbedienung funzt nicht !

Diskutiere Fernbedienung funzt nicht ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Techniker ! Wir haben in der Siedlung der Schwiegereltern ein seltsames Problem. Dort funktionieren seit einigen Tagen keine...
W

Wanne-Eickeler

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo liebe Techniker !

Wir haben in der Siedlung der Schwiegereltern ein seltsames Problem.

Dort funktionieren seit einigen Tagen keine Fernbedienungen von verschiedenen Automarken (bisher bekannt bei Renault, Citroen und Ford). Fährt man einige 100 Meter aus der Strasse raus, dann kann man wie gewohnt die Autos über die FB öffnen und schliessen.

Woran kann dies liegen ??? :-?

Ich vermute ja den Betrieb von einer starken Amateur-Funkanlage. Könnte dies möglich sein ? Oder was kommt noch in Frage ?

Über Tipps von möglichen "Stör-Quellen" wäre ich sehr dankbar.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

kann es sein, das sich da einer einen Scherz mit euch erlaubt ? Gerade letzten oder vorletzten Sonntag zeigten sie nämlich im SAT1-mobile.de Automagazin, wie man mit einem Walkie-Talkie oder vergleichbaren kleineren 'Teilen' die Fernbedienungen der Autos lahmlegen kann, da sie im gleichen Frequenzbereich arbeiten.

Vielleicht findest du ja noch was zum Bericht auf der Sat1 Seite.

grüsse
 
A

Anonymous

Guest
Restaurants/Biergarten mit elektronischer Kasse, sprich der Kellner sendet per FB an die Kasse was bestellt wurde.
 
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
Restaurants/Biergarten mit elektronischer Kasse, sprich der Kellner sendet per FB an die Kasse was bestellt wurde.

genauso ist es auch, wenn man sich mit dem Laguna vor einem Eiscafé hier in Husum hinstellt, er wil da nicht von selbst abschliessen ... beim Meggi habe ich hingegen keinerlei Probleme, Türknopf und Sensoren funktionieren (abgesehen von denen, die sowieso defekt sind ;))
 
W

Wanne-Eickeler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Danke für den Link ! :top:

Es wird bestimmt eine der genannten "Stören-Quellen" sein.

Dann muss ich halt immer genau draufachten, dass der GT verschlossen ist. Oder ich besuch die Schwiegereltern nicht mehr.... :angel:
 
W

Wanne-Eickeler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Eigentlich nicht..... Aber wäre doch eine "nette" Ausrede !


Aber Quatsch beiseite: Verstehe mich total super mit den Schwiegereltern. :streichel:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wenn das wirklich bei anderen auch auftritt, würde ich mich mal an die Funküberwachung wenden. Über die Telekom oder die Regulierungsbehörde (heißt meines Wissens nach in D Reg-TP) solltest du Kontakt zu denen bekommen.
 
W

Wanne-Eickeler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Danke für den Tipp.

Habe direkt mal an die Reg-TP eine Mail geschickt. Jetzt mal auf die Antwort warten.
 
Thema: Fernbedienung funzt nicht !

Ähnliche Themen

Oben