Fernlicht schlecht bei Xenonausrüstung

Diskutiere Fernlicht schlecht bei Xenonausrüstung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich weiss nicht ob es bei den Meggis mit Halogenlicht genauso ist, aber ich finde das Fernlicht bei Xenonausrüstung einen schlechten Witz. Nicht...
O

Oliver

Guest
Ich weiss nicht ob es bei den Meggis mit Halogenlicht genauso ist, aber ich finde das Fernlicht bei Xenonausrüstung einen schlechten Witz. Nicht die Weite oder so, sondern die Lichtverteilung, da geht alles auf zwei kleine Punkte. Auf der Autobahn ist das ja nicht wirklich störend, aber ich war am Gardasee und auf den winkeligeren Straßen sieht man nicht viel, da ist das Fernlicht vom alten 3er BMW meines Vaters um Klassen besser, weil es viel breiter ausleuchtet.


Ich hatte zunächst meine bläulichen H7-Birnen in Verdacht und hab sie gegen ganz normal klare Phillips +50% getauscht, hat aber nicht wirklich was gebracht, die 80W oder gar 100W-Ausführungen will ich meinen Kunststoffstreuscheiben nicht antun, außerdem sind sie ja illegal und machen den Leuchtkegel auch nicht breiter.

Nun überlege ich mir, das ich mir unten in den Grill noch Zusatzfernscheinwerfer einbaue. Allerdings glaube ich mich ja erinnern zu können, dass nicht mehr wie 6 Scheinwerfer gleichzeitig brennen dürfen. Wenn jetzt noch die Nebelscheinwerfer an wären und man täte so aufblenden dann wären es ja 8. Jetzt hab ich mir gedacht, das ganze mit zwei Relais so zu schalten, dass die zusätzlichen Fernscheinwerfer deaktiviert sind, wenn die Nebelscheinwerfer an sind, sodass unter allen Umständen nur maximal 6 Scheinwerfer an sind. Meint ihr das ist dann so TÜV-konform?.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Oliver,

hab zwar kein Xenon, ich war mit meinem Licht auch nicht zufrieden, sowohl mit dem Ablend- als auch mit dem Fernlicht und habe nach dem ersten Ausfall gleich alles ersetzt: Philips Blue Vision 55W H1 fürs Fernlicht und Philips Power GT 150 55W H7 fürs Ablendlicht und bin jetzt sehr zufrieden.

Rein subjektiv empfinde ich das Licht beim Meggi II generell etwas schwach, sogar schlechter als beim Meggi I Ph 2. Was ich am meisten hasse ist dieses Streulicht aber das wird man den Franzosen nie austreiben können.

Ob der Umbau TÜV-konform ist .... im Grunde spricht ja nichts gegen, vielleicht erwischt Du einen Prüfer der freundlicheren Sorte ....

lg,
Ronald
 
O

Oliver

Guest
Hab jetzt schon bei Ebay mal gekuckt, aber nichts gefunden, hat wer ne Idee wo man Fernscheinwerfer mit 80mm Durchmesser (so wie die originalen Nebelscheinwerfer) herbekommt?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das kenne ich. Liegt meiner Meinung nach definitiv am Xenon-Vergleich. Beim Xenon-Licht ist die Breite des Lichkegels derart gross, das eben das Fernlicht dies nicht ansatzweise bieten kann. Ich fahre sowieso nur ganz selten mit Fernlicht, das wo es mal einsetzen kann, ist mir die Ausleuchtung des Xenons fast lieber.

Was ich gemacht habe. Bei einem Werkstattbesuch die mir ziemlich gelblich vorkommenden Fernlichtbirnen austauschen lassen durch weissere und hellere, das hat schon was gebracht.

grüsse
 
O

Oliver

Guest
Also ich hab als Vergleich alte (W202) und neue (W203) C-Klasse und nen 5er BMW E39 als Vergleich alle mit normalem Xenon also kein Bi-Xenon und nur halogen als Fernlicht und das Fernlicht ist um Klassen besser. Es scheint nicht weiter aber wie schon gesagt viel breiter.
 
O

Oliver

Guest
So nun grab ich mal wieder den alten Thread zum Fernlicht aus.
Ich bin in der letzten Zeit wieder etwas zum Experimentieren gekommen.

Damit die Optik stimmt kommen als Standlicht weisse 10mm Hi-POWER-LEDs zum Einsatz mit 12.000mcd und 180° Abstrahlwinkel....

kurze Belichtungszeit:

http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/gemischt/leds/led_1.JPG

http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/gemischt/leds/zugeschnitten.JPG

lange Belichtungszeit:

http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/gemischt/leds/led_2.JPG

mit Blitz:

http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/gemischt/leds/led_3.jpg


Im Fernlicht hatte ich zuerst diese PIAA-Dinger drin, aber die waren nur im Abblendlich des Meggis von einem Bekannten brauchbar,
dann hatte ich so normale +30% Birnen drin, aber die waren auch nicht viel besser wie die serienmäßigen.
Jetzt habe ich mich doch mal in die 80W-Klasse gewagt, da ich einen ja Testscheinwerfer zuhause habe, mit dem ich die thermische Belastungsfähigkeit prüfen kann....
also gleich vorweg, 30 Minuten Dauerfernlicht packt er locker.
Ich hab mich jetzt mal für die "Range Power White" aus dem Hause Narva entschieden. Die Dinger machen auf jeden Fall ein schön weisses Licht,
ob sie subjektiv heller sind kann ich erst nächste Woche sagen,
wenn ich den Stoßfänger abbaue und sie ins Auto mache, hier nochmal ein paar Fotos (wirklich unbearbeitet) aus meinem "Lichtlabor."..;) :)

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/vergleich.JPG

Ich hoffe dass die Streuung durch die ein paar Zentel größere 85W Glühwendel und dadurch resultierende falsche Geometrie
auch größer ist und das wär auch schon was wert,
optisch auf jeden Fall eine Aufwertung Farbe ist wirklich fast wie Xenon...

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/30plus55W_1.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/blue85W_1.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/an_wand_30plus55W.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/an_wand_blue85W.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/an_wand_30plus55W_2.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/an_wand_blue85W_2.JPG


Nahaufnahme mit 1/1000 Belichtungszeit:

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/NARVA_WRP_85W.JPG



Naja und da ich mir ja auch schon bereits letztes Jahr Zusatzfernscheinwerfer besorgt hatte,
die ich in den unteren Grill bauen möchte, hab ich das ganze jetzt auch mal wieder aufgetaut.
Also der Grill ist soweit abgeändert, jetzt ist nur noch die Frage, die Scheinwefer selbst Fahrzeugfest (also irgendwie an der Alutraverse befestigen)
oder Stoßstangenfest (also wie die Nebelscheinwerfer) anzubringen,
Einstellbar sollen sie ja auch bleiben.
Aber auch das schaue ich mir nächste Woche nochmal genauer an.

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/hella1.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/hella2.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/hella3.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/hella4.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/hella5.JPG

der Grill grob fertig:

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/ganz%5b1%5d.jpg

und jetzt richtig angepasst, sodass die Scheinwerfer gut drin liegen:

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/meganegrill_unten_1.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/meganegrill_unten_2.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/projekt_fernlicht/meganegrill_unten_3.JPG

...wie gesagt kommende Woche geht´s weiter...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wird das ganze mit den 85W Birnen nicht zu heiß so daß irgendwann mal Schäden an den Kunststoff Innereien der Scheinwerfer entstehen ?
 
O

Oliver

Guest
Ich hab ja geschrieben, dass ich nen Testscheinwerfer zuhause habe und der hat jetzt 30min oder warens länger, Dauerbefeuerung anstandslos ausgehalten, naja und Fernlicht, das hatte ich noch nie länger wie 5min am Stück an.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
super Arbeit Kollege, halt mich/uns bitte auf dem laufenden, wenn du deinen Dauertest mit dem Scheinwerfer abgeschlossen hast.

Besten Dank

Manu
 
A

Anonymous

Guest
Wo hast Du denn die Fernscheinwerfer her ? Kosten ?
Problemloser Tausch gegen Nebel möglich ?

Haben die eine E-Nummer ?

Zu den 85ern im Hauptscheinwerfer, ich denke die sind noch im oberen Rahmen, bei 100ern würde ich für den Reflektor keine Garantie geben.

Ansonsten

:top:


Heiko

PS: Die ori. Nebel-Zusatzscheinwerfer sind NUR an der Stoßstange, bzw. am Grill befestigt, keine zus. Halter an der Karosserie, etc..
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

klasse Idee .. klasse Arbeit... geht u.a. genau das an, was man als Megane-Xenon-Fahrer vermisst.

- das gelbe Fernlicht ... da habe ich schon andere Birnen einbauen lassen
- das gelbe Standlicht ...noch nix gemacht

grüsse
Tom
 
O

Oliver

Guest
Dieselpapst schrieb:
Wo hast Du denn die Fernscheinwerfer her ? Kosten ?

Sind universelle Fernscheinwerfer mit 90mm von Hella mit E-Prüfzeichen und H7-Birnen, haben glaub ich das Paar so 100,- gekostet

Dieselpapst schrieb:
Problemloser Tausch gegen Nebel möglich ?

Kann ich Dir nicht sagen, ich möchte sie ja in den Mittelteil vom Grill einbauen und die Nebler behalten

Dieselpapst schrieb:
Haben die eine E-Nummer ?

Jawohl, ich glaub E1

Dieselpapst schrieb:
Zu den 85ern im Hauptscheinwerfer, ich denke die sind noch im oberen Rahmen, bei 100ern würde ich für den Reflektor keine Garantie geben.

Ansonsten

:top:


Heiko

PS: Die ori. Nebel-Zusatzscheinwerfer sind NUR an der Stoßstange, bzw. am Grill befestigt, keine zus. Halter an der Karosserie, etc..

Jo, dass die NSW nur an der Stossi sitzen weiss ich, ich muss einfach mal sehen, was sich mit am wenigsten Aufwand umsetzen lässt.
 
O

Oliver

Guest
wisnitom schrieb:
hi,

klasse Idee .. klasse Arbeit... geht u.a. genau das an, was man als Megane-Xenon-Fahrer vermisst.

- das gelbe Fernlicht ... da habe ich schon andere Birnen einbauen lassen
- das gelbe Standlicht ...noch nix gemacht

Also Standlichter sind wie gesagt weisse 10mm Hi-Power LEDs vom www.led-welt.de , vorgeschaltet it noch ein Widerstand mit 120Ohm/1Watt, sowie eine Schutzdiode vom Typ N4007. Die LEDs selbst hab ich in so Plastikgehäuse für W5W-Standlicht-LEDs eingesetzt.

Die Fernlichtbirnen Narva RPW
http://cgi.ebay.de/2x-H7-X26d-RPW-Rally ... dZViewItem
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

super danke ..sieht wirklich klasse aus..

Bei den Birnen natürlich wieder ...
- nicht zugelassen im Geltungsbereich der StVZO - :beiss:
 
O

Oliver

Guest
Und wenn ich damit immernochnicht zufrieden bin, dann kommen H7-Xenonbrenner rein, Steuergeräte hab ich ja noch zwei übrig.....dann ist es halt Bi-Xenon......Scheinwerferreinigungsanlage und dynamische Höhensverstellung hab ich ja schon.... :finger:
 
Thema: Fernlicht schlecht bei Xenonausrüstung
Oben