Feuchtigkeit im Scheinwerfer

Diskutiere Feuchtigkeit im Scheinwerfer im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, hab feuchtigkeit im scheinwerfer... wie kann man am besten überprüfen wo es herkommt? das problem hatte ich schonmal mit den originalen, dann...
F

franky12

Einsteiger
Beiträge
23
Hi,

hab feuchtigkeit im scheinwerfer... wie kann man am besten überprüfen wo es herkommt?
das problem hatte ich schonmal mit den originalen, dann hab ich mir neue rein gemacht.. war optimal am anfang (wurden im wimter getauscht) und jetzt schon wieder....

hab ich Garantie anspruch??
Problem ist, das ich die Scheinwerfer selber im netzt gekauft hab und von renault einbauen lassen hab.

Gruß und danke..
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: Feuchtigkeit in Scheinwerfer

hi,

wenn du die Scheinwerfer 'irgendwo' gekauft hast, dann musst du dich mit dem Händler in Verbindung setzen zwecks Garantie.

lg
tom

//Thread verschoben
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Hallo Leute...

Ich habe gestern festgestellt das bei meinen Beiden Scheinwerfern & an den Heck Lampen Feuchtigkeit drin ist...
Also alle 4 beleuchtungs dinger... Sind von innen Feucht...

Gestern hat es sehr stark geregnet und da ist es mir so Richtig aufgefallen...
Als ich wieder zu hause war konnte ich die Feuchtigkeit aber nicht mehr sehen... (vielleicht zu dunkel)

Ich gehe mal sehr Stark davon aus das, die vier sachen auf Garantie gewechselt werden...
Oder???


Gruß Selcuk
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Hatte ich bei einer Rückleuchte auch. Da ich aber kein Beweisfoto gemacht habe wurde sie mir nicht getauscht. Leider ist es dann bis zum Ende der Garantie nicht mehr aufgetreten.

Sobald du die Feuchtigkeit wieder einmal feststellst unbedingt deutliche Fotos machen; dann direkt zu Renault und reklamieren. Aber wenn die Leuchten erstmal wieder trocken sind (durch die Wärme des Lichts z. B.) hast keine Chance mit einem Garantie-Austausch.


FG, ASpeed
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
ASpeed schrieb:
Hallo!

Sobald du die Feuchtigkeit wieder einmal feststellst unbedingt deutliche Fotos machen; dann direkt zu Renault und reklamieren. Aber wenn die Leuchten erstmal wieder trocken sind (durch die Wärme des Lichts z. B.) hast keine Chance mit einem Garantie-Austausch.
FG, ASpeed

Ich habe auch keine Bilder und die sind Jetzt sowas von Trocken das glaubst du mir nicht als währe da nie was Feucht geworden.

Mir ist jetzt noch aufgegallen das Meine Linke scheibenwisch anlage (dort wo das wasser raus kommt) einen schmalen Riss hat...
Das hat mein Rechter nicht... Das werde ich auch am Montag bemängeln und die Scheinwerfer auch mal in anspruch nehmen...

Sind die Scheinwerfer und die Rücklichter von dir nach der Garantie noch mal Feucht geworden????

Gruß Selcuk
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
ASpeed schrieb:
Hallo!

Hatte ich bei einer Rückleuchte auch. Da ich aber kein Beweisfoto gemacht habe wurde sie mir nicht getauscht. Leider ist es dann bis zum Ende der Garantie nicht mehr aufgetreten.

Sobald du die Feuchtigkeit wieder einmal feststellst unbedingt deutliche Fotos machen; dann direkt zu Renault und reklamieren. Aber wenn die Leuchten erstmal wieder trocken sind (durch die Wärme des Lichts z. B.) hast keine Chance mit einem Garantie-Austausch.


FG, ASpeed

Du hast fast keine Möglichkeit, die Scheinwerfer bei Feuchtigkeit (Beschlag), die nur temporär drin ist, zu reklamieren.
Meine Xenon's beschlagen in den Ecken, wenn's sehr kalt ist und die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Der Beschlag verschwindet, wenn die Scheinwerfer etwa 10 min aus sind - wie gesagt, bei großer Kälte. Ich habe während der Garantie erfolglos reklamiert - Anwort von Renno: zeitweilig beschlagene Scheinwerfer sind kein Mangel. Das tritt durch Temperaturunterschiede bei hoher Luftfeuchtigkeit auf. Die Scheinwerfer sind nicht luftdicht, so dass sich hohe Luftfeuchtigkeit auch im Scheinwerfer einstellt. Das mit dem Beschlag steht glaub ich sogar im Handbuch drin - ich erinnere mich, das mal gelesen zu haben.
Anders verhält es sich, wenn der Scheinwerfer "abgesoffen" ist - dann mauß die Ursache beseitigt und der Scheinwerfer evtl. erneuert werden.
Das Problem betrifft übrigens fast alle Marken, wie man auf Motor-Talk schnell sehen kann.
Hier ein Beispiel: https://www.motor-talk.de/forum/beschla ... 35473.html
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Sind die Scheinwerfer und die Rücklichter von dir nach der Garantie noch mal Feucht geworden????

Nein, festgestellt habe ich es seither nicht mehr... War wirklich nur einmal dass ich es gesehen habe. Wahrscheinlich tritt es zwar öfters auf, nur merkt man es halt nicht.

FG, ASpeed
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Bei meinem alten 5-Türer war hinten auch immer die eine Rückleuchte angelaufen, aber dauerhaft, selbst im Sommer, da haben sich richtig Wassertropfen gebildet gehabt. Die wurde auf Garantie getauscht, die Neue hatte genau das gleiche Problem, erst nach nochmaligem Tausch war er endlich dicht.
Ein bisschen anlaufen ist ganz normal, nur sollte das sich bei entsprechenden äußeren Bedingungen (niedrigere Luftfechtigkeit) wieder auflösen. Meist reicht schon die Wärme der Birnen bei eingeschaltetem Licht.
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
mein wagen ist gerade unterwegs werde mal nach schauen ob sie wieder feucht sind wenn er wieder da ist...

Als ich das festgestellt hatte war es am regnen wie sau...

Gruß Selcuk
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Also ich denke mal das es normal ist wenn der Scheinwerfer etwas angelaufen ist, gerade bei stark wechselnden Wetterbedinungen (erst Regen, dann prazelt die Sonne drauf)! Sonst darf eigentlich nichts in der Leuchte sein.
Wenn man die Feuchtigkeit ganz ausschlißen möchte, dann müsste der Scheinwerfer/ Rückleuchte ja ein Vakuum sein, oder mit Schutzgas gefüllt sein, das wäre aber total übertrieben und extrem teuer (wie will da ne Lampe wechseln), das wäre also absoluter Schwachsinn.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaube auch, daß unter bestimmten Bedingungen eine leichte Feuchtigkeit oder Anlaufen normal bzw akzeptabel ist ..es dürfen sich aber keine großen Tropfen bilden oder gar Wasser drin stehen.. ebenso keine Korrossion an Kabeln oder Reflektor.. mein Astra hat das 11 Jahre immer wieder gehabt ohne negativen Einfluß auf die Scheinwerfer.. ich hab irgendwann mal welche getauscht weil das Glas durch Steinschläge blind wurde aber innen drin war alles wie neu
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
garfield schrieb:
Meine Xenon's beschlagen in den Ecken, wenn's sehr kalt ist und die Scheinwerfer eingeschaltet sind.

Ist mir gestern Abend auch das erste mal aufgefallen ... heute früh war wieder alles in Ordnung.

Ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen.

Gruß krippstone
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wenn ausserhalb irgendwelcher Gewährleistungszeit würde ich folgendes probieren, bevor du neue Scheinwerfer kaufst:

Scheinwerfer ausbauen und an der tiefsten Stelle unten ein kleines Loch reinbohren, damit das Wasser abrinnen kann.

Bei meinem Astra hat das perfekt geklappt. Mein Scheinwerfer war vorher von innen immer komplett kondensiert, weil sogar recht viel Wasser drin war. Nachdem ich das Loch reingebohrt habe, war das Problem für immer behoben. Das erstaunliche dabei war, dass im Astra-Scheinwerfer sogar schon ein Wasser-Auslass im Scheinwerfer drin ist, aber der Auslass war nicht(!) an der tiefsten Stelle, sondern an der Seite, wodurch sich ein ca 1 cm tiefer Wasserpegel an den tiefsten Stelle bilden konnte.

Edit: Das waren natürlich keine Xenon. Keine Ahnung, ob man dort sowas auch machen darf.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
leichtes beschlagen der scheinwerfer,besonnders klarglas,ist physikalisch bedingt,verschwindet wenn das licht eingeschaltet ist durch die wärme,und kommt wieder durch die luftfeuchte beim abkühlen,wird selbst in der garantie angelehnt,wenn natürlich große und permanent tropfen drin sind , dann ja.
 
Thema: Feuchtigkeit im Scheinwerfer

Ähnliche Themen

Oben