Finanzierung / Zahlungsoptionen

Diskutiere Finanzierung / Zahlungsoptionen im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi Leute, so langsam werden die Überlegungen bezüglich Autokauf konkreter. Ich werde zwar meinen Laggi nochmal durch den TÜV schubsen (Februar...
A

Anonymous

Guest
axel.braune schrieb:
Dann will ich mich nach langem auch mal wieder äußern :-)

Ich habe meinen geleast, weil ich die damaligen Finanzierungsmöglichkeiten (6,99 bzw. 4,99%) zu hoch fand und für mich klar war, dass ich den 1,6er max. 3 Jahre fahren möchte (weil zu klein, zu kleiner Motor, kein Automatik) Alles Dinge, die es damals für den Megane noch nicht gab.

Aus heutiger Sicht würde ich die Relax + Finanzierung nehmen. 1,99% inkl. Wartung & 4 Jahre Garantie. Nach 4 Jahren habe ich genau das bezahlt, was der Wertverlust des Fahrzeugs ist und habe einen vertraglich zugesicherten Rückkaufwert. Heißt also: Wenn ich den Scenic dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt für 5000 € bekommen sollte, könnte ich meinen für 10000 € abgeben und den anderen nehmen (theoretisch), kann ihn aber auch weiter fahren und ne vernünftige Anschlussfinanzierung machen bzw. Bar ablösen oder ich bestell mir nen neuen und geb den alten ab.

Ein Auto Bar zu bezahlen bzw. komplett abzulösen macht beim Neuwagenkauf aus meiner Sicht nur wenig Sinn, denn es
a) ist ein Gebrauchsgegenstand
b) hat einen enormen Wertverlust, bei dem mir das Geld zu schade wäre.

Wenn ich das Geld, was ich bspw. mit Relax+ spare auf'n DKB Cash Konto lege und mit 2,05% verzinsen lasse, hab ich gegenüber dem Barkauf Geld gewonnen (Zinsdifferenz auf 1,9% bei Renault und 2,05% bei DKB) und zudem 2 Jahre mehr Garantie inkl. aller Durchsichten. Dazu bleibe ich liquide, wenn mal unvorhergesehen Dinge auf mich zu kommen bspw. am Haus o.ä. und hab nicht mein ganzes erspartes für'n Stück Blech auf'n Kopf gehauen.

Das ist meine persönliche Meinung zu Finanzierungen. Das Renault keine Zinslose Finanzierung anbietet verstehe ich, denn leben will & muss schließlich jeder. :)

Zu den Rabatten: Ich habe auf meinen Mégane keine 22% Rabatt erhalten. Meine Verkäuferin hat mir Ihren Einkaufspreis gezeigt und mir vorgerechnet, dass Sie ca. 1000 € verdienen muss, damit es sich lohnt die Kiste zu verkaufen. Wieviel Rabatt es nun genau war, weiß ich nicht, denn es hat mich auch nicht interessiert. Die erste monatliche Leasingrate lag bei 250 €. Ich wollte nicht mehr als 200 € ausgeben. Wir haben uns dann auf 214,90 € monatlich geeinigt. Wir konnten beide mit leben, ich werde nach wie vor freundlich im AH empfangen, die Kompetenz der Mitarbeiter (die ja auch Geld kostet) ist top und ich weiß, dass ich dort jedes Mal wieder mein Auto kaufen werde. Das ist mir persönlich wichtiger, als wahnsinns Rabatte rauszuschlagen und dann evtl. nie wieder ne vernünftige Beratung zu bekommen.

Hallo,

auch hier kann ich deinen Gedanken und Berechnungen zur Finanzierung absolut folgen.

Anderer Meinung bin ich bei den Rabatten. Ein AH sollte für die 3-5% Prozente weniger als im WWW ja auch eine Leistung bringen. Wenn ich aber hier vor Ort in 2 AH gehe, um mich über den RS zu informieren und ich den Verkäufern erklären muss, welche Ausstattungmöglichkeiten und Farben es gibt, dann kann man von Leistung nicht sprechen. Zudem haben beide AH bis dato keinen RS in der Ausstellung stehen, geschweige denn als Vorführer.

Da ich meine Konfiguration komplett selber "erarbeitet" habe, sehe ich es legitim an, mir den Händler zu suchen, der mir für einen fertig ausgefüllten Vertrag die meisten Prozente gibt.

Ciao

blowfly

:-)
 
A

Anonymous

Guest
danke für eure antworten, sehr informativ :top:

wollte damit aber keine diskussion über die grundsätzlichen rabatte lostreten. ich persönlich möchte einen fairen, aber auch nicht überhöhten preis für ein fahrzeug zahlen - davon soll der händler leben können und ich möchte mir nicht "über den tisch gezogen" vorkommen. :-)
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
blowfly schrieb:
Anderer Meinung bin ich bei den Rabatten. Ein AH sollte für die 3-5% Prozente weniger als im WWW ja auch eine Leistung bringen.


Ein AH stellt sich Vorführwagen auf dem Hof, dann stehen im Showroom Fahrzeuge, diese müssen erstmal vom AH finanziert werden.
Ein Internetanbieter vermittelt nur das Fahrzeug und hat sogesehen sehr geringe Kosten und wenn man dann bei einem Autohaus 5% weniger bekommt spricht das nicht gerade für einen Internetanbieter.


blowfly schrieb:
Wenn ich aber hier vor Ort in 2 AH gehe, um mich über den RS zu informieren und ich den Verkäufern erklären muss, welche Ausstattungmöglichkeiten und Farben es gibt, dann kann man von Leistung nicht sprechen.

Naja der Wagen ist gerade erstmal auf den Markt gekommen und Renault informiert scheinbar die AH recht spät. Dazu kommt noch das Renault ja auch noch andere Autos baut und nicht nur den R.S. und somit der Verkäufer nicht alles wissen kann. Gibt natürlich auch Ausnahmen.

blowfly schrieb:
Zudem haben beide AH bis dato keinen RS in der Ausstellung stehen, geschweige denn als Vorführer.

Diesen Wagen wird man leider bei den wenigsten AHsern finden, so einen Wagen verkauft man nunmal nicht alle Tage. Es gibt aber glaube über 40 Renault Sport Händler in Deutschland und die sollten auf jedenfall ein Modell der Baureihe stehen haben.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
axelino schrieb:
Das ist meine persönliche Meinung zu Finanzierungen. Das Renault keine Zinslose Finanzierung anbietet verstehe ich, denn leben will & muss schließlich jeder. :)

So, will nun auch mal.

Zinslose Finanzierung gibts - wie haben unseren Megane mit 0,00% finanziert! Ca. die Hälfte vom Kaufpreis angezahlt, kleine monatliche Raten und in 2 Jahren die Schlussrate. Geld von der Abwrackprämie wurde schön verzinst.
Keine Ahnung wie und warum aber ich hab da auch nicht mehr groß nachgefragt. Die Konditionen haben gepasst und das AH war total freundlich und kompetent.
Zum Wertverlust: Ich mach mir darüber keine Gedanken weil ich das Auto nicht nach 2 oder 3 Jahren verkaufen will sondern weiter fahren möchte. Das is bei uns eigentlich immer so: Autos werden gefahren bis sie steinalt sind oder wenn sich eine Reperatur nicht mehr lohnt.

Von daher war von Anfang an klar, dass dieses Angebot auf jeden Fall besser ist als jeder weitere Rabatt durch andere Händler. Der Rabatt betrugt bei uns immer noch 12% - war vor einem Jahr und war völlig in Ordnung!
 
A

Anonymous

Guest
Meine Meinung ist etwas anders .. ich kaufe generell keine Leasing-Dinge. Daher hab ich dies auch nicht bei meinem Megane gemacht ..

Ich habe ihn bar gekauft, weil es von vorne herein meiner sein soll. Zu oft hört man von Problemen z. B. mit der Rückgabe. Zudem glaube ich nicht, dass dir Renault etwas schenkt .. die 4 Jahre Garantie etc. werden sicherlich in den Preis mit eingerechnet werden..die Händler verkaufen grundsätzlich natürlich lieber mit Leasing/Finanzierung, da sie dann einen Bonus von der Bank bekommen.

Ich hab bei meinem Händler tatsächliche 18,5 % bekommen, das waren aber lange und zähe Verhandlungen zwischen 2 Autohäusern (machen sich Gegenseitig Konkurenz). Hab mir zwar damit keine Freunde bei den Händlern gemacht, war mir aber egal :-) Ein Händler ist dann abgesprungen, weil er bei meinem Preis nur noch 300 EUR verdient hätte - da ging dann wirklich garnichts mehr (noch nicht mal ein voller Tank) :sarcastic:

Letztendlich muss es jeder selber wissen. Günstiger ist der Bankkredit wahrscheinlich nicht, hat aber wiederrum den Vorteil, dass man sich nicht bevormunden lassen muss (sei es festgeschriebene Kilometer etc.). Wenn man das Geld hat UND den Wagen länger fahren möchte, ist jedoch glaube ich der Barkauf die bessere Wahl. Wechselt jemand den Wagen jedoch alle 3 Jahre könnte ich mir schon vorstellen das das Leasing besser ist ..
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
blowfly schrieb:
Anderer Meinung bin ich bei den Rabatten. Ein AH sollte für die 3-5% Prozente weniger als im WWW ja auch eine Leistung bringen.


Ein AH stellt sich Vorführwagen auf dem Hof, dann stehen im Showroom Fahrzeuge, diese müssen erstmal vom AH finanziert werden.
Ein Internetanbieter vermittelt nur das Fahrzeug und hat sogesehen sehr geringe Kosten und wenn man dann bei einem Autohaus 5% weniger bekommt spricht das nicht gerade für einen Internetanbieter.


blowfly schrieb:
Wenn ich aber hier vor Ort in 2 AH gehe, um mich über den RS zu informieren und ich den Verkäufern erklären muss, welche Ausstattungmöglichkeiten und Farben es gibt, dann kann man von Leistung nicht sprechen.

Naja der Wagen ist gerade erstmal auf den Markt gekommen und Renault informiert scheinbar die AH recht spät. Dazu kommt noch das Renault ja auch noch andere Autos baut und nicht nur den R.S. und somit der Verkäufer nicht alles wissen kann. Gibt natürlich auch Ausnahmen.

blowfly schrieb:
Zudem haben beide AH bis dato keinen RS in der Ausstellung stehen, geschweige denn als Vorführer.

Diesen Wagen wird man leider bei den wenigsten AHsern finden, so einen Wagen verkauft man nunmal nicht alle Tage. Es gibt aber glaube über 40 Renault Sport Händler in Deutschland und die sollten auf jedenfall ein Modell der Baureihe stehen haben.

Eigentlich stimmst du mir indirekt ja zu...

Würzburg hat 130000 Einwohner, einen Haupthändler, der kein RS-Händler ist. Dort sagte man mir, dass sie zunächst bestimmt keinen RS bestellen. Nachdem ich dort zwei weiterführende Fragen zum RS gestellt habe, die FALSCH beantwortet wurden, habe ich mich dort schnell verabschiedet.

Der zweite Händler vor Ort ist eine Filiale eines Aschaffenburger AH (90km weg), der ist RS-Händler. Die bekommen einen RS, mit Recarositzen aber OHNE Cup-Paket, was soll das denn? Dort habe ich bereits im Dezember bei zwei verschiedenen Verkäufern meine Visitenkarte hinterlassen und meine Kaufabsicht mehr als deutlich gemacht. Bis heute habe ich keinen Anruf...

Ich habe bis dato schon über 10 Fahrzeuge neu gekauft, immer beim Händler vor Ort! Ich hätte auch auf 3-5% Prozent verzichtet, wenn alles beim AH stimmen würde, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Nun habe ich über eine Internetvermittlung bestellt und bekomme ohne Verhandlungen fast 22%, Konfig hingeschickt, Kaufvertrag bekommen, basta, alles paletti!

Und das AH spät über ihre eigenen Fahrzeuge informiert werden, da kann ich nur lachen..., die haben mindestens die gleichen Möglichkeiten wie ich, sich schlau zu machen!

Ich finde es ja auch schade, dass kein Verkäufer bei Renault mit Herzblut bei der Sache ist und den Topmodelle der jeweiligen Baureihe entgegenfiebert (DAS ist bei Alfa Romeo anders!).

Na ja, sei's drum, ich hoffe das Auto entschädigt dafür!

Ciao

blowfly

:grin:
 
A

Anonymous

Guest
nochmal eine kurze frage:

renault bietet auf der homepage ja 3 finanzierungsoptionen an:
1. relax
2. flex
3. vario

bei den ersten beiden varianten gibt es ja immer eine schlussrate am ende der laufzeit. sind das dann die finanzierungen, bei denen man am ende entscheiden kann, ob man den wagen für den restbetrag übernimmt oder nicht?
oder werf ich hier was durcheinander? :-)
 
A

Anonymous

Guest
hi zusammen,

ich als neuer hier kann nur einen tipp abgeben, für alle die den barkauf oder eine finanzierung über ne bank mit nen dicken rabatt bevorzugen.
angebot aus dem www ausdrucken und mitnehmen!!!

Ich hab bei meinem händler den selben preis bekommen ( 23%)
und der händler hat mir dafür nicht den kopf abgerissen :sarcastic:

grüßla
 
A

Anonymous

Guest
@SefanW: gab es bei dir besondere umstände? vllt dort schonmal n auto gekauft oder verwandte von dir? sonst irgendwas?
weil ich hab eher die befürchtung, dass die mich vom hof jagen würden, wenn ich mit den 23% aus internet wedeln würde :-)
 
A

Anonymous

Guest
nee eigentlich gar nix, ich hab das coupe probegefahren, danach gabs die üblich preisverhandlung :-)


nachdem mir der nette herr verkäufer gesagt hat wo sein limit liegt, hab ich mein angebot aus der tasche gezogen...
wir er das gesehen hat, hat er ziemlich geschluckt :laugh:

aber naja

nach einem gespräch mit seinem chef bekam ich das auto zu den selben konditionen, natürlich ohne sonderfinanzierung und solchen späßchen


ich finde man sollte hier mit offenen karten spielen, die wollen ein auto verkaufen und ich nicht zu viel zahlen
für ein autohaus zählt schließlich die kundenbindung, mit reperaturen machen die mir geschäft ;-)

viel spaß beim verhandeln :-D
 
A

Anonymous

Guest
Fishbone schrieb:
nochmal eine kurze frage:

renault bietet auf der homepage ja 3 finanzierungsoptionen an:
1. relax
2. flex
3. vario

bei den ersten beiden varianten gibt es ja immer eine schlussrate am ende der laufzeit. sind das dann die finanzierungen, bei denen man am ende entscheiden kann, ob man den wagen für den restbetrag übernimmt oder nicht?
oder werf ich hier was durcheinander? :-)

Da wirfst du was durcheinander, denn die Schlussrate der Finanzierung ist nicht optional.

Beim Leasing ist das was anderes.
 
A

Anonymous

Guest
Ok, dann jetzt ich auch noch zum Thema:

Megan Night and Day: Ins Autohaus gegangen, Verkaufsleiter als Ansprechpartner gesucht, und kurz klar gemacht, dass es wohl max. Rabatt werden muss, damit das was wird. Er kurz geschluckt und somit stand nach 2 Min. ein Rabatt von 22%. (Wäre noch mehr gegangen???, K.A.!)

Man muss immer Bedenken, durch die Anzahl der Fahrzeuge über das Jahr bekommen die Händler am Ende des Jahres noch eine Dicke Sonderzahlung vom Hersteller. Also auch jammern, "das ist schon der EK" ist nur vorgezogen. Wenns am Ende des Jahres ein Auto zuwenig ist, ist das für die schlimmer.

Allerdings muss man jetzt bei dem Preis sagen, ist das wohl wirkllich dann irgendwo die Untergrenze. Wenn man da angelangt ist, wird alles, was man jetzt zusätzlich haben möchte wieder 1:1 aufgeschlagen. So kostet die Finanzierung (1,9% Renault) den Händler 500€. Denn die Bank will ja auch Leben. Und das holt sie sich direkt vom Händler wieder und das geht dann sozusagen von seinem Gewinn ab.(Der ja eigentlich vom Listenpreis gerechnet wird)
Jetzt kann man sich ausrechnen ob (Wenn man diesen Rabatt bekommen sollte) es sich bei 500 Euro Unterschied lohnt, zur eigenen Bank zu gehen und für derzeit ca. 4,9% zu finanzieren oder eben 1,9% bei Renault. Da gewinnt Renault! Einziger Nachteil, die wollen den Brief behalten, das macht die eigene Bank idR. nicht. Der Händler hat sogar die Möglichkeit einen 0% Kredit zu machen, in der Software angezeigt wird er! Das möchte aber an sich keiner, der Kostenbeitrag macht jeden Rabatt zunichte.

Sollte der Rabatt nicht so hoch ausfallen, bzw. nur wenn man Bar bezahlt, lohnt sich die Hausbank. Ist ein reines Rechenexempel, Welchen Rabatt bekomme ich mit/ohne Finanzierung, was bezahle ich wo für den Kredit.

Zu beachten: Die Jahresfahrleistung nicht zu gering ansetzen!! Am besten immer mehr als man eigentlich fährt. Sonst ist am Ende der Finanzierung das Auto evtl. weniger Wert als die Bank das ausgerechnet hat. Sollte man dann das Fahrzeug abgeben wollen, wirds teuer!



Gruß
 
Thema: Finanzierung / Zahlungsoptionen
Oben