FK tieferlegungsfedern. setzen die sich noch?

Diskutiere FK tieferlegungsfedern. setzen die sich noch? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute. Ich habe mir jetzt meine ~40mm federn von fk in meinen meggie 2 eingebaut. Allerdings ist kaum was passiert obwohl die federn im...
L

laith84

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo Leute. Ich habe mir jetzt meine ~40mm federn von fk in meinen meggie 2 eingebaut. Allerdings ist kaum was passiert obwohl die federn im Gegensatz zu den originalen deutlich kurzer sind, da anstatt fünf Wirbel nur vier vorhanden sind. Der wagen ist zwar straffer beim fahren aber optisch kaum tiefer. Passiert da nach einer weil e fahren noch was?einige sagen ja. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?Gruß
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Warte mal 2-3 Monate,dann sieht die Sache schon ganz anders aus...nach ca.6 Monaten noch mehr,usw.Ich habe nur 30 mm tiefer und man sieht es ganz deutlich.
Ich denke mal du fährst auch täglich....
Gruss Peter49
 
L

laith84

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
hi,

klar fahre ich täglich. also wenn das bei dir auch funktioniert hat, dann warte ich mal ab.
vielen dank
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Es sei denn du hast die Federn fürn Turbo bzw. nen Diesel eingebaut. Dann kannst du lange warten bis sich was setzt, da hat dein 1.6er zu wenig Gewicht für.
 
L

laith84

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
hi. Also die Federn sind für meinen Benziner 1,6l 16V mit Prins-Gasanlage. Übrigens sind das doch -30mm, sorry. Also kann ich noch auf eine Senkung hoffen, richtig. Denn hinten hat sich bereits was getan.
Gruß
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Viele Schlaglöcher durchfahren,dann setzen sie sich.... :lol:
NEIN....war ein Witz...aber gute Bodenwellen auf der Autobahn lassen dein Auto schon mal gut durchfedern.
Gruss Peter49
 
L

laith84

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Abend Meggi-Fahrer,

ich bin nun eine Woche und 700km unterwegs, zudem immer noch enttäuscht :cry:
Ich lade mal ein Vorher-Naher-Bild hoch.






Was meint Ihr, soll ich mir noch Sportstoßdämpfer zulegen? Wie sind die von Supersport? Bringt das was im Gegensatz zu den originalen Dämpfern? Oder was würdet Ihr mir raten? So gefällt es mir auf keinen Fall.

Gruss
 

Anhänge

  • 41bb991f.xl.jpg
    41bb991f.xl.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 751
  • dbd2113a.xl.jpg
    dbd2113a.xl.jpg
    175 KB · Aufrufe: 732
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Vorne is der ja gar nich runtergekommen...
Ich würds reklamieren.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Ja aber 700 Km sind ja gar nichts...bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert bei täglicher Fahrt bis sie sich richtig gesetzt haben.
Aber stimmt auch,vorne ist er noch arg hoch.Mal nach gemessen ob sich da überhaupt was getan hat im Vergleich zu den Serienfedern?
So sieht nach 2 Jahren eine 30mm Tieferlegung aus-mehr kommt da nicht: ( Bild anklicken)
http://www10.pic-upload.de/thumb/07.07.12/zvvjjw2xes9.jpg
Mehr wollte ich auch gar nicht wegen Parkhäuser usw.
Gruss Peter49
 
L

laith84

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hi.

Also ich habe Fk-Automotive angeschrieben und die wollen unbedingt wissen, ob beim Einbau die Querlenker eingeschlagen oder ausgeschlagen waren. Woher soll ich das wissen? Ich denke mal, dass die Werkstatt davon Ahnung hat. Und was ist dabei der Unterschied? Könnte die WErkstatt was falsch gemacht haben? Gruss
 
P

Pit

Guest
Kann mir einer das mit dem "setzen" mal technisch erklären?
Wieso muss sich eine Feder erst setzen? Ich hab bei meinem Hobby Auto schon öfters das Fahrwerk getauscht und da hat sich nie was gesetzt. Eingebaut, ein paar Mal durchgefedert und voila stand der Wagen da, wie man es vorher erwartet hatte.

Wenn sich denn Federn tatsächlich setzen, wieso soll dieser "Setzungsprozess" irgendwann aufhören und geht nicht weiter? Mir ist klar, dass das Material der Feder möglicherweise irgendwann ermüdet und die Feder dadurch schwächer wird, aber wieso soll das auf den ersten paar 100 / paar 1000 km so extrem passieren und danach nicht mehr?
 
L

laith84

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
So Leute,

ich hatte die Schnauze von den FK-Federn voll und habe mir ein Gewindefahrwerk von TA-Technix zugelegt und eingebaut.
Und das ist dabei rausgekommen:





Das Fahrwerk habe ich komplett runter gedreht und eigentlich hatte ich mir zumindest vorne eine noch tiefere Setzung gewünscht. Kann man beim einbauen des Fahrwerks was falsch machen, sodass es nicht komplett runter geht? Was hat das mit eingeschlagenen oder ausgeschlagenen Querlenkern zu tun? Oder liegt das vll. auch an meinen Felgen (17 Zoll 205/40)? Oder sieht das nur wegen den großen Radkästen aus?

Insgesamt bin ich aber deutlich zufriedener.

Kann jemand von Euch FK-Tieferlegungsfedern gebrauchen :lol:
 

Anhänge

  • 386ca38b.xl.jpg
    386ca38b.xl.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 737
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
Federn setzen sich immer wenn Sie neu eingebaut werden. Das kommt daher das die Feder entlastet ist wenn sie geliefert wird und danach dann wieder belastet wird,
daher wird Sie ein wenig tiefer, da Sie der Belastung erst noch nachgeben muss. Das kommt nach ca. 1000km. Danach haben die Federn die Endtiefe erreicht. Mit den
Felgen hat das nichts zu tun, wenn sich der Abroll-Umfang der Reifen nicht ändert. Meine H&R-Federn haben sich nach 1500km um ca. 10-15mm gesetzt.

Zum Setzen der Federn:
Wird die Elastizität des Werkstoffes überschritten, setzt sich die Druckfeder. Dadurch tritt eine plastische Verformung auf. Nach der Entlastung wird die ursprüngliche Länge nicht mehr erreicht – daraus resultiert ein Kraftverlust, die sogenannte Relaxation. Dabei entsteht eine Eigenspannung, die sich günstig auf die weitere Belastung der Feder auswirkt. Durch ein gezieltes Vorsetzen (Belasten der Feder über einen gewissen Zeitraum) wird dies so genutzt, dass sich die Feder später nicht mehr setzen kann.
 
Thema: FK tieferlegungsfedern. setzen die sich noch?
Oben